Fusion Drive in Bezug auf VMware Fusion / Virtualbox, Erfahrungen?

rdachs

rdachs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
302
Reaktionspunkte
35
Ich überlege gerade, ob ich bei dem aktuellen Regenwetter nicht mal wieder gepflegt frickeln möchte.
Vor ab würde mich jedoch interessieren, wie schnell ein Fusion Drive bestehend aus 128GB SSD und 1TB HDD (beide mit 3 Gigabit angebunden) bei der Nutzung von 3-4 VMs (Jede VM belegt maximal 15-20 GB) arbeitet.

Ist Fusion Drive intelligent genug für das Arbeiten mit virtuellen Maschinen oder sollte ich es lieber lassen wie bisher?
(aktuell wichtige VMs manuell auf die SSD verschieben)



(PS: Es geht nicht um das System in meiner Signatur)
 
Hi,

Fusion Drive und VMWare Fusion? - Sollte doch super zusammen passen! :) (Kleiner Scherz)

Da das Fusion Drive auf Blockebene arbeitet, sollte das kein Thema darstellen und genauso gut oder schlecht funktionieren wie mit "normalen" Programmen.

Atti
 
Update:

Also ein Fusion Drive bestehend aus 128GB SSD und 1TB HDD mit 5400rpm lahmt spürbar, wenn man 3-4 VMs (je 10-20GB) verwendet.
Getestet unter 10.8.4, 10.8.5 & 10.9.
Die Batterielaufzeit sank ebenfalls um eine 3/4 Stunde, da die HDD dauerhaft am rödeln ist.

Ich werde das Fusion Drive auflösen und die 128GB SSD gegen eine 250-500GB SSD austauschen.
 
Also ein Fusion Drive bestehend aus 128GB SSD und 1TB HDD mit 5400rpm lahmt spürbar, wenn man 3-4 VMs (je 10-20GB) verwendet.

Die Aussage bedeutet gar nichts. Es kommt drauf an was die VMs machen. Wieviele IOPS muss der Plattenverbund liefern?
Und vergiss nicht, dass ein Fusiondrive sich "optimiert". Häufig benutzte Teile werden auf die SSD verlagert, weniger häufig benutzte Teile auf die HDD. Wenn du ihm hier nicht einfach mal einen Tag Zeit gibst um die Daten zu optimieren hast du das Prinzip des Fusiondrives noch nicht erfasst. Je öfter du bestimmte Daten benutzt, desto schneller können sie werden.

Und "die Batterielaufzeit sank um eine 3/4 Stunde" sagt ja auch nix aus. Du sagst ja nicht wie lang du ihn hast laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten