Fusion Drive im Eigenbau mit MBP Anfang 2011

spyro84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Leider habe ich zu meinem "Problem" noch keine Lösung finden können. Im Internet gibt es dazu einige Einträge aber eine Lösung scheint noch auszustehen. Es geht um folgendes:

Nach Ausbei meines DVD Laufwerks und Einabu an dieser Stelle der HDD und Neueinbau einer SSD wollte ich die beiden Platten mit Fusion Drive verbinden. Dazu gibt es mehrere Anleitungen im Net, welcher ich gefolgt bin. Das hat bis zum letzten Schritt funktioniert. Nach dem fehlgeschlagenen Versuch musste ich die Platten neu formatieren und hab das System auf die SSD aufgesetzt und meine grossen Dateien auf die HDD gespeichert.

Es scheint, dass Fusion Drive ohne weiteres möglich ist AUSSER bei den MacBook Pro Anfang 2011. Das wird einige male erwähnt im Internet, doch ne Lösung scheint niemand zu kennen.

Weiss hier jemand Rat an was es liegen könnte?

Wäre um jeglichen Input dankbar :)

Gruss,
spyro
 
Es wäre vielleicht hilfreich zu sagen welche Schritte/Befehle du genau ausgeführt hat und wann welche Fehlermeldung gekommen ist.

Dies habe ich gerade erfolgreich ausgeführt.... (im Terminal nach dem Boot vom ML-Stick)

diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1
diskutil cs list
diskutil coreStorage createVolume <id aus diskutil cs list> jhfs+ FusionDrive 100%
 
Hallo roedert,

Danke für deine Nachricht. Ich bin genau mit diesen Befehlen zu Werke gegangen :)

Gefolgt bin ich der Anleitung von domiX (http://www.idomix.de/163-fusion-drive-in-alteren-macs-selbst-erstellen-marke-eigenbau), wobei ich den Hinweis übersah, dass eben die MBP Anfang 2011 einen Fehler verursachen würden.

Einen Fehler gab es - so weit ich mich erinnere - nur insofern, dass der Fortschritt bei rund 40% stoppte und dann nach langem Warten die Meldung kam, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann. Eine Begründung gabs glaube ich, doch bin ich nicht sicher. Reproduzieren kann ich das Ganze nicht so leicht, da ich nicht wieder den ganzen Mac neu aufsetzen will....

Es bräuchte also jemanden, der explizit den Fehler für das MBP Anfagn 2011 kennt!?
 
vielleicht doch irgendwer eine zündende Idee? :)
 
Tja, is jetzt vielleicht nicht die passende Antwort. Ich habe nach einem halben Jahr mein FusionDrive wieder aufgelöst, da es mit der Zeit nur noch Probleme machte. Das Zusammenspiel von SSD und HD war nicht mehr gewährleistet. Bemerkbar machte sich das beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und im Zusammenspiel mit dem Abspeichern von Daten. Imac 27 Zoll late 2009 ist wohl nicht für das FD geeignet, obwohl es anfangs für 1-2Monate durchaus funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs
Tja, is jetzt vielleicht nicht die passende Antwort. Ich habe nach einem halben Jahr mein FusionDrive wieder aufgelöst, da es mit der Zeit nur noch Probleme machte. Das Zusammenspiel von SSD und HD war nicht mehr gewährleistet. Bemerkbar machte sich das beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und im Zusammenspiel mit dem Abspeichern von Daten. Imac 27 Zoll late 2009 ist wohl nicht für das FD geeignet, obwohl es anfangs für 1-2Monate durchaus funktionierte.

keine ahnung, ob mir das noch bevorsteht, aber bei mir laeuft es seit zwei wochen super! so gut, dass ich nicht mehr zurueck moechte. auch das 10.8.5-update heute lief wie am schnuerchen. ich benutze uebrigens von anfang an den trim-enabler, keine ahnung, ob es hilft, wir werden sehen.

ansonsten, wenn es tatsaechlich stress macht: backup, drive aufloesen, wieder fusionieren und das backup zurueckspielen. duerfte doch dann wieder fuer eine weile reichen, oder?
 
Zurück
Oben Unten