Fuse4X – das „neue“ MacFUSE

B

bmanc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Nachdem es ja ein paar Jahre sehr still um das MacFuse-Projekt gewesen ist, schein es jetzt frischen Wind aus einer anderen Richtung zu bekommen. Habe kürzlich das Projekt Fuse4X entdeckt und irgendwie scheint sich das Team als inoffizieller Nachfolger von MacFuse anzuschicken, die Dateisystembeschränkungen, die OS X mit sich bringt angehen zu wollen.

Jetzt mal einfach die Frage in die Runde: Wer hat denn schon erste Erfahrungen damit gemacht und wie einfach oder kompliziert ist es momentan, eine praktikable Unterstützung für seine NTFS bzw. Ext3/4 Volumes hinzubekommen.

Will heißen: Automount, Read/Write-Support, anständige Performance, Anzeigen in der Seitenleiste im Finder und auf dem Desktop, Maintanancetools für das Festplattendienstprogramm usw.

Cheers

Benny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Muss, ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp ;-).
 
Mit Fuse4X gibt es wohl keine einfach Unterstützung für NTFS und ext Dateisysteme. NTFS-3G das auf MacFUSE aufbaut funktioniert nicht mit Fuse4X. Fuse4X scheint allgemein inkompatibel mit existierenden MacFUSE Dateisystemen zu sein. Wenn ich den Autor richtig verstanden habe, wird hier eher auf Kompatibilität mit Linux FUSE Wert gelegt.

Ich habe lange nach einer Alternative gesucht. Sie heißt "FUSE for OS X" oder kurz OSXFUSE. Das Projekt macht da weiter wo MacFUSE aufgehört hat und ist zudem 100% kompatibel zu existierenden MacFUSE Dateisystemen. Momentan werden Mac OS X 10.5 bis 10.7 unterstützt (Intel und PowerPC). Fuse4X soll auch auf 10.5 laufen, aber ich bekomme da nur Fehlermeldungen.

Habe bisher noch keine Probleme gehabt. NTFS-3G funktioniert. Hat schon jemand mit OSXFUSE Erfahrungen gesammelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustman
Osxfuse

Cool, also damit funktionieren bei mir NTFS3G und Truecrypt sehr gut. Das ist ja schon mal das wichtigste. Perfekt.
 
Zurück
Oben Unten