Funzt Drucken über USB - parallel Adapter?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Switch!, 26.06.2003.

  1. Switch!

    Switch! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2003
    Hallo liebe Leute,
    habe einen Canon BJC 70 Drucker. Anschluß parallel (so ein spezieller Stecker, heißt glaube ich centronics?), kein Treiber für Mac verfügbar.
    Könnte preiswert einen USB - parallel (centronics?) Adapter bekommen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man Drucker ohne weitere Software über einen USB – parallel Adapter am Mac betreiben kann? Extra Software will ich nicht kaufen. Hat OSX einen Universaltreiber, der einen Drucker „hinter“ einem USB – parallel Adapter ansteuern kann?
    Danke Euch
    Switch!
     
  2. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    servus!

    der drucker wird von cups/ghostscript unterstüzt. es sollte also mit einem parallel-usb kabel ohne probleme laufen.

    cheers
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    es gibt GIMP fuer OS X. Ob das deinen Drucker unterstuetzt bzw. mit dem Adapter zurecht kommt weiss ich nicht. Einfach mal bei GIMP umschauen.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    da hab ich wohl gimp und cups ganz schoen durcheinander gewuerfelt.....
     
  5. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    @lunde

    du meinst wohl GIMP-PRINT....:)

    cheers
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    in der Tat :D
     
  7. Switch!

    Switch! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2003
    Danke Euch, :)

    dummerweise ist meiner der einzige Drucker von Canon, der von Gimp-Print nicht unterstützt wird.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten? kopfkratz

    Switch!
     
  8. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    der läuft auch ohne gimp-print.
    geh mal auf www.linuxprinting.org da steht welcher treiber läuft.

    cheers
     
  9. fritzi

    fritzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2003
    USB-Parallel-Adapter und HPLJ 5

    ich möchte gerne vom PC auf einen IMac umsteigen.

    Kann ich meinen HP Laserjet 5L über ein USB-Parallel-Kabel an den IMac anschließen ohne Probleme zu bekommen?
    Ist es unbedenklich, welches Adapter-Kabel ich dafür verwende? Die Anschlußbelegung wird wohl bei jedem Kabel gleich sein, aber ist es erforderlich besondere Treiber zu beschaffen? Und wenn ja - woher?

    Mit den Begriffen "gimp" und "cups" kann ich nichts anfangen, da noch PC'ler und hoffentlich bald Mac-Neuling.

    Grüße

    fritzi
     
  10. beige

    beige MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    5l

    hallo,

    mein 4m+ läuft ohne probleme mit dem kabel
    mein epson photo 700 ebenso
    der hp wird warscheinlich sogar von osx unterstützt
    wenn nicht- http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

    schlaumachen ist da aber nicht so schwer
    du brauchst noch ghostscript (alles kostenfrei) und kannst dann deinen drucker über den webbrowser steuern und konfigurieren

    grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen