Funkübertragung Imac über digitalen ausgang an HIFI-Anlage

Moin!

Theoretisch könntest du das optische Signal in ein elektrisches (Cinch) wandeln und dann auch mit dem A/(V)-Funksystem übertragen. Glaube, ich habe das schon mal gelesen, daß das geht.

MfG
MrFX
 
cschroec schrieb:
Airport express hat einen kobinierten analogen und digitalen Audioausgang mit so nem speziellen 3,5er Klinkenstecker. Entweder das Monterkabelset bestellen, oder vielleicht ein passendes billigeres Kabel finden. Schaut nicht sooo proprietär aus... Funzt super, aber nur mit iTunes.
Das ist überhaupt nicht proprietär (wird z.B. bei MD-Walkmen verwendet) und kostet bei www.reichelt.de 1€.

Snoop
 
nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte.

um auf die anfangsfrage zurückzukommen... und doch vielleicht das ganze per 2.4 ghz zu übertragen ohne airport express... dann könnte man einfach den kopfhörer ausgang verwenden und "alles" - nicht nur einzelne programme oder sounds" werden übertragen, dann wär man doch fein raus.

hat jemand hier n qualitätstipp, die auch noch halbwegs ansehnlich ausschauen?

mein favorit wäre bis jetzt

http://www.hama.de/portal/articleId*123113/action*2563
 
hier noch ein interessanter artikel, der die verschiedenen audio übertragungssysteme unter die lupe nimmt und zwischen bluetooth/wlan/funk unterscheidet... interessant wäre hier eben die digitalen übertrager mit digitalem eingang - zu dieser Gruppe gehören Apple AirPort Express, SlimDevices SqueezeBox, Creative Soundblaster Wireless, Philips Streamium SL50i, Roku Soundbridge M1000 sowie Terratec Noxon.

hier zum artikel http://www.heise.de/ct/05/04/146/

digitale übertragung per bluetooth http://www.heise.de/newsticker/meldung/49479

oder gleich was zum video streamen per wlan? http://www.golem.de/0504/37532.html
 
Die ganzen Funkgeschichten haben immer ein Problem mit der Laufzeit. Heißt du hast immer einen Versatz. Das ist beim Musikhören ja kein Problem, wenn du ne zusätzliche sec. warten musst bis es anfängt zu spielen, aber bei Spielen und bei Filmen ist das nicht zu ertragen. So ist die Airtunes lösung finde ich super. Stell dir vor die Systemtöne drönen dir mit voller Lautstärke in die Gehörgänge. Wer will sowas?

Was im übrigen nett ist, wenn du über iTunes/Airtunes Musik hörst, kannst du einen Benutzerwechsel machen und Musik läuft weiter. Wird also nicht gestoppt wie sonst. Die haben sich da schon was bei überlegt.

Gruß

Uli
 
vinyl68 schrieb:
hier noch ein interessanter artikel, der die verschiedenen audio übertragungssysteme unter die lupe nimmt und zwischen bluetooth/wlan/funk unterscheidet... interessant wäre hier eben die digitalen übertrager mit digitalem eingang - zu dieser Gruppe gehören Apple AirPort Express, SlimDevices SqueezeBox, Creative Soundblaster Wireless, Philips Streamium SL50i, Roku Soundbridge M1000 sowie Terratec Noxon.
Sinnvoller wäre eher ein digitaler Ausgang ;)

Die oben genannten kannst Du mit Ausnahme der AE schon deshalb vergessen, weil die Dinger nur WEP als Verschlüsselung bieten. Damit würdest Du Deine gesamte Netzwerksicherheit gefährden. Weniger als WPA ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Snoop
 
vinyl68 schrieb:
hier noch ein interessanter artikel, der die verschiedenen audio übertragungssysteme unter die lupe nimmt und zwischen bluetooth/wlan/funk unterscheidet... interessant wäre hier eben die digitalen übertrager mit digitalem eingang - zu dieser Gruppe gehören Apple AirPort Express, SlimDevices SqueezeBox, Creative Soundblaster Wireless, Philips Streamium SL50i, Roku Soundbridge M1000 sowie Terratec Noxon.
Leider haben die mal wieder alles, was per WLAN geht, in einen Topf geworfen.

Ich hatte mal ein Terratec Noxon (welcher im übrigen nur einen analogen Ausgang besitzt!), der lief unter Win bestens... aber setzt eben WMC oder zumindest einen uPNP-Server voraus. Den hab' ich mal versucht, beim Mac zu installieren... und da muss ich sagen, ein Win XP Bulletproof hinzubekommen ist einfacher :rolleyes:
Für den Mac-Einsatz bleibt leider nur Airport Express und die Soundbridge zur Auswahl :(
 
da hast du recht.. hab auch erst gesehen, dass die meisten lösungen gar keine mac treiber anbieten... ausser die squeezebox ... ist aber auch nicht billig, hat dafür aber wohl einen höherwertigen 24bit DAC. nur scheint es auch hier wieder nur so zu sein, dass nur itunes abgespielt werden kann.

verstehe ich es richtig das wirklich immer die entsprechenden formate (z.b. mp3 - wav, aiff oder was auch immer) direkt (als datei sozusagen) übertragen bzw. gestreamt werden und dann erst am empfänger decodiert werden?

dass mit der latenz kann natürlich schon sein - hat das definitv schon mal jemand ausprobiert? z.b. videosound über das tool "airfoil" gestreamt und gleichzeitig den video angeschaut? gibts da nen versatz?

@snoop - digitaler AUSgang wär schon cool, aber meine anlage hat leider keinen digitalen EINgang... deswegen reicht ein analoger AUSgang. hauptsache es wird vom computer zum empfänger digital übermittelt...
 
vinyl68 schrieb:
@snoop - digitaler AUSgang wär schon cool, aber meine anlage hat leider keinen digitalen EINgang... deswegen reicht ein analoger AUSgang. hauptsache es wird vom computer zum empfänger digital übermittelt...
Das ist bei den WLan-Geschichten ohnehin der Fall.

Aber wie schon gesagt, Du solltest unbedingt auf die Verschlüsselung achten, und da bleibt meines Wissens ohnehin nur die Airport Express übrig....

Alternativ gab es von der c't mal ein Bastel-Projekt zur Audio-Übertragung via Bluetooth.

Snoop
 
vinyl68 schrieb:
dass mit der latenz kann natürlich schon sein - hat das definitv schon mal jemand ausprobiert? z.b. videosound über das tool "airfoil" gestreamt und gleichzeitig den video angeschaut? gibts da nen versatz?

ja, den gibt es und der is schrecklich...!!! ausserdem läuft airfoil nicht sehr stabil (bei mir)
 
Hallo

dass mit der latenz kann natürlich schon sein - hat das definitv schon mal jemand ausprobiert? z.b. videosound über das tool "airfoil" gestreamt und gleichzeitig den video angeschaut? gibts da nen versatz?

Habs mit Airfoil probiert und es ist ca um eine Sekunde zeitverzögert.

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meiner AE

Mfg Alex
 
... soooo eine airportexpress hab ich heute gekauft.... und. sie läuft. aber erst nach einigen konfigurationsschwierigkeiten mit meiner Fritzbox Fon Wlan. Zuerst habe ich die AE mit dem dienstprogramm konfiguriert (als netzwerkerweiterung meines bestehenden WLANs) und es schien alles wunderbar vonstatten zu gehen. jedoch wurde von itunes die angeschlossene AE nicht gefunden. tja da war guter rat teuer. da hab ich aber meine fritzbox bzgl. sicherheitseinstellungen überprüft und da ich sie ziemlich dicht gemacht habe und alles manuell einstelle, konnte die AE erst gar nicht mit der Fritzbox kommunizieren. Zuerst musste man "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" einmalig aktivieren (danach kann man sie wieder ausschalten). Dann die IP der AE manuell freischalten und zusätzlich "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren. erst dann hat das ganze funktioniert. Wenn das nicht eingeschaltet ist wird die AE nicht an andere WLAN empfänger (z.b. imac) weitergeleitet. aber jetzt geht's.

mal schauen wie die qualität ist ;-) ...
 
Zurück
Oben Unten