Funkübertragung Imac über digitalen ausgang an HIFI-Anlage

V

vinyl68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich hab den neuen IMAC G5 und möchte nun diesen gerne mit meiner, etwas weiter entfernteren, anlage per funk verbinden. da komm ich leider nicht drum herum... jetzt gibt es ja diverse gimmicks von conrad / hama und co. die das ganze per 2.4 ghz übertragen. schön und gut, aber was immer selten drinsteht - wie ist die qualität der A/D Wandler in den kleinen kisten.

hat da jemand erfahrung mit der klangqualität und kann mir jemand ein paar produkte empfehlen die dem höherem anspruch an hörgenuss genügen? optimal wäre natürlich den digitalen ausgang des imacs gleich nutzen zu können, damit dann nur noch einmal an der anlage D/A gewandelt werden muss. bis jetzt hab ich nur funkübertragunssysteme gefunden die nur jeweils analoge anschlüsse haben...

wird eigentlich die lautstärke über den digitalen ausgang auch gesteuert oder kommt das signal hier immer im gleichen pegel an?

vielen dank schon mal für die antworten
 
Hast du mal über die Airport Express von Apple nachgedacht? Das Ding funktioniert dann wohl auch sehr gut mit iTunes. Du hast dann halt nur nen analogen Ausgang.
 
noch nicht

da ich ein newbie in sachen (i)mac bin hab ich noch nicht darüber nachgedacht... ich dachte airportexpress sei nur was für netzwerkgeschichten.

ich bin über nen wlan router verbunden - kommt die dann durcheinander mit dem airportexpress adapter oder läuft das alles gleichzeitig reibungslos? sonst hört sich dass schon nicht schlecht an. bräuchte dann auch nur diesen einen adapter direkt an meiner anlage - oder?
 
Dein iMac braucht natürlich auch eine WLAN-Vorbereitung (AirPort) und schon kann's zusammen mit AirPortExpress losgehen. Und: es funktioniert tatsächlich. ;)
 
Ja im Prinip ist das ja ne Netzwerkgeschichte, da du in diesem Fall die Musik per WLAN auf die Anlage schickst ;)

Das sollte funktionieren. Du musst halt den Router in der AE deaktiviert lassen/deaktivieren, dann sollte der auch kein Mist machen ;)

Ich hab auch keine AE daher kann ich es dir nicht 100% sagen, aber prinzipiell sollte es funktionieren wenn du die AE einfach in die Steckdose steckst und mit der Anlage verbindest. Dann musst du da evtl noch kurz was einrichten und kannst dann deine Musik vom Mac auf die Anlage streamen... direkt aus iTunes raus.
 
fein fein. sprich bei der AE gibts dann n software tool wo ich die einrichten kann. die scheints wohl so für 129 euros zu geben. billiger gibts die nicht, oder? ;-) .. übrigens cool dass hier so schnell geantwortet wird.

hab in anderen threads gelesen dass die A/D wandler von apple nicht so der hit sein sollen, zumindest in diversen powerbooks - dann wohl auch in anderen macs, nicht die besten sein sollen... habt ihr da erfahrung?

-> hilarious
die neuen imacs haben alle WLAN (ist doch gleich airport? - komme aus der pc liga :-( )
 
Jap Airport == WLAN

Wirklich billiger wirst du das Ding vermutlich nicht bekommen fürchte ich. Aber kannst dich ja mal in der weiten Welt der Internetstores umschauen ;)

Was A/D-Wandler angeht hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

AFAIK kannst du das dann über ein Tool vom Mac aus einrichten, ja.
 
wunderbar. dann werd ich mich mal auf die suche machen. zumindest scheint es (bis jetzt) die beste lösung da nur einmal gewandelt werden muss und ich auch nur ein gerät an der anlage brauche und es NICHT wieder das x-te gerät in meiner computersteckerleiste ist und mir den schreibtisch vollmüllt. eine externe festplatte, digicamstation reichen schon....
 
Hehe ;) Viel Glück/Erfolg.

Berichte dann doch hier wie es geklappt hat, falls jemand wieder so ne Frage hat und die Suche anschmeisst.
 
jipp werd ich machen.

falls hier jemand eine günstige airportexpress station abzugeben hat, dann darf es sich gerne mailto:vinyl68@hotmail.com melden ;-) ... wenn ich sie mir morgen nicht schon irgendwo bestellt habe..

obwohl ich hier schon mal erwähnen muss dass ich sehr positiv von den integrierten IMAC boxen überrascht bin. sauberer klang. aber ist halt doch besser wenn die mukke über die eigene anlage brüllt ;-) ...
 
Airport express hat einen kobinierten analogen und digitalen Audioausgang mit so nem speziellen 3,5er Klinkenstecker. Entweder das Monterkabelset bestellen, oder vielleicht ein passendes billigeres Kabel finden. Schaut nicht sooo proprietär aus... Funzt super, aber nur mit iTunes.
 
Warum soll ich Märchen erzählen, ich benutze das Teil auch rein digital :)
 
Ne, hab ich auch überhaupt nicht damit sagen wollen. Ich war nur selber überrascht, da ich dachte es könnte nur analog ;) Nix gegen Dich ;)
 
Was halt Schade ist, ist, dass man nur Musik und nur mit iTunes streamen kann. Andere Töne und Quellen gehen wohl nicht. Selbst der Ton zu Videos aus iTunes kommt nicht rüber...
 
hmmm. heisst dass, das ich wirklich nur mit itunes übertragen kann und keinen sound von videos, die ich im videoplayer z.b. VLC anschaue. dass wär ja ganz schön mau?!! geschweige denn von actiongames über die anlage?... oh jeee.
 
schaut wohl ganz so aus, dass itunes nur direkt aiff dateien streamen kann, die dann airport express decodiert... es ist zwar schon gehackt worden, aber richtig handy ist das command tool nicht (und auch nur für den PC). sprich airport express scheint wirklich für andere programme (noch) nicht nutzbar zu sein.

http://www.nanocrew.net/software/justeport/

weiss jemand ob schon neuere tools auf dem hack aufbauen?
 
hier ein tool, welches von anderen sound programmen streamt...

http://www.rogueamoeba.com/airfoil/

aber dass muss ich jeweils individuell auswählen....

gibt es nicht irgendwas, was einfach jeglichen sound, den der imac von sich gibt, streamt? dass man sowas immer gleich an ein programm binden muss?
 
Selbst wenn Du mit einem Tool andere Töne streamst und über Drittsoftware an die AE sendest, bleibt das Hauptproblem bestehen: Die Synchronisation von Bild und Ton kann nicht gewährleistet werden, wenn die Daten über unterschiedliche Kanäle gesendet werden. D.h., wenn Du den Ton von Deinen Filmen oder Spielen via Airport abspielst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Versatzes zwischen Bild und Ton recht groß.

Ist schade, aber derzeit nicht zu ändern.
 
da hast du wohl recht...
 
Zurück
Oben Unten