Funktionstasten im Mac OS X belegen

Zorg111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Funktionstasten im Mac OS X belegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Kontrollfeld Keyboard&Mouse auf. Da kannst du das wunderbar machen.

Cheers,
Lunde
 
mhhhhh... da musst Du mal genauer erklären

Also bei funktioniert das nicht.

Ich nutze schon seit osX (weil es seit osX nicht mehr funktioniert ;)) iKey.

Damit kannst Du die F-Tasten so belegen wie du willst. Ob es nun Programme sind oder Applescripte, fast alles ist machbar.

Das das nun über Systemsteuerung funktionieren soll ist mir neu. Aber vielleicht kann mich ja einer Aufklären WIE ich es machen muss. Selbst bekomme ich es nicht hin.


mfg glzm0
 
schau mal auf den Anhang....

Cheers,
Lunde
 
:D nettes Bild, aber daruaf sehe ich nicht wie Du es gemacht hast. ;)

Wie gesagt BEI MIR funktioniert das nicht. Wie z.B. gebe ich an das bei F3 z.B. iPhoto starten soll. Wenn es bei dir klappen sollte, bin ich verwundert.

Dann musst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung basteln. Funktionkeys for dummys oder so in der richtung.

Ich interpretiere das ganze so, das Du für einzelne oder alle Programme festlegen kannst welche BEFEHLE ausgeführt werden sollen beim drücken von z.B. F10. Du kannst da aber nicht festlegen das beim drücken von F10 iPhoto starten soll.


mfg glzm0 _der sehnlichst auf die Antwort wartet ;)
 
glzm0 schrieb:
:D nettes Bild, aber daruaf sehe ich nicht wie Du es gemacht hast. ;)

Wie gesagt BEI MIR funktioniert das nicht. Wie z.B. gebe ich an das bei F3 z.B. iPhoto starten soll. Wenn es bei dir klappen sollte, bin ich verwundert.

Dann musst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung basteln. Funktionkeys for dummys oder so in der richtung.

Ich interpretiere das ganze so, das Du für einzelne oder alle Programme festlegen kannst welche BEFEHLE ausgeführt werden sollen beim drücken von z.B. F10. Du kannst da aber nicht festlegen das beim drücken von F10 iPhoto starten soll.


mfg glzm0 _der sehnlichst auf die Antwort wartet ;)

Ja, man kann nicht festlegen das mit z.B. F 10 oder was auch immer ein Programm startet.

Wenn du auf + klickst, macht sich ein Fenster auf.

Dort kannst du ein Programm wählen und den Shortcut festlegen, aber eben nur für die bereits vorhandenen Menübefehle.
 
Weis einer ob man einer Tasten Kombination oder aber denn F tasten auch einen Text zuweisen kann ?
 
marco312 schrieb:
Weis einer ob man einer Tasten Kombination oder aber denn F tasten auch einen Text zuweisen kann ?

Eh.. ich denke du arbeitest nicht mehr..:D

Aber zu deiner Frage, ich denke das geht nicht, es sei denn es hat sich ein fleißiger Sharewareautor diesem Thema angenommen.

Da der Text aber in allen möglichen Anwendungen benutzt werden sollte, müsste dieser ja jedes Mal in die Zwischenablage befördert werden..., sozusagen aus dem nichts.
 
Text zuweisen? So nach dem motto "lore ipsum - tralla" an der momentan Textmarke einfügen?

Sorry not possible :(.

Solltest Du den Konfabulator nutzen, da gibt es Widget dafür.
Wenn Du nicht den Konfabulator nutzt, bleibt dir nur der weg über Shareware.
iKeys und/oder QuickKeys erledigen das gut und zuverlässig. Mir ist QuickKeys aber zu umfangreich. Ich nutze iKeys, wobei das mittlerweile auch ziemllich gewachsen ist.


mfg glzm0
 
avalon schrieb:
Eh.. ich denke du arbeitest nicht mehr..:D

Ich Arbeite ja auch nicht mehr das bedeutet aber nicht das der Rechner aus gemacht wird. :D

Hatte ich mir fast gedacht das man die Tasten nicht einfach mit Text belegen kann. :rolleyes:
 
Stimmt - man kann wirklich keine Anwendungen damit starten sondern nur die shortcuts fuer die Menuebfehle aendern oder auf F-Keys legen. Um die Anwendung selbst zu oeffnen muss man Programme wie iKey bemuehen.

Cheers,
Lunde
 
glzm0 schrieb:
Text zuweisen? So nach dem motto "lore ipsum - tralla" an der momentan Textmarke einfügen?

Sorry not possible :(.

Solltest Du den Konfabulator nutzen, da gibt es Widget dafür.
Wenn Du nicht den Konfabulator nutzt, bleibt dir nur der weg über Shareware.
iKeys und/oder QuickKeys erledigen das gut und zuverlässig. Mir ist QuickKeys aber zu umfangreich. Ich nutze iKeys, wobei das mittlerweile auch ziemllich gewachsen ist.


mfg glzm0

Ich dache daran z.b. sie mit Smileys zu belegen oder häufig benutzten texten.

Aber danke für die Tips werde mir bei Gelegenheit die Programme man ansehen.

Gruß
Marco
 
Die Moeglichkeit gibt es (iKey) aber wohl nicht mit Boardmitteln.

Cheers,
Lunde
 
Ich habe auch mal eine speziellere Frage, verzeiht.

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht über die erwähnten Programme, direkt auf Knopfdruck ein neues Safarifenster zu öffnen? Mich nervt es nämlich, dass immer das zuletzt ins Dock minimierte Fenster geöffnet wird, wenn ich auf das Safari-Icon klicke. Wenn ich dies umgehen und über eine F-Taste ein neues Fenster bekommen würde, wäre das wirklich eine feine Sache.

Wenn ihr den Fehler bei mir findet und mir Shareware erspart bleibt, ist das aber auch recht. :)
 
Wenn du auf das Safari Icon auf dem Desktop oder im Dock klickst und es laueft bereits veranlasst du damit, dass das Programm die zuletzt geoeffneten Fenster auf dem Desktop in den Vordergrund zu bringen. Auch die aus dem Dock Wenn kein Fenster offen ist wird nur die Menueleiste von Safari eingeblendet.

Das klingt jetzt so, als ob du dir einfach eine Funktionstast mit apfel+n (das Tastatur Kuerzel aus dem Safari Menu Datei fuer neues Safari Fenster) belegst um ein neues Fester zu oeffnen.

Doch leider funktioniert die Funktionstaste nur, wenn Safari auch die vordergruendige Anwendung auf dem Desktop ist und dazu musst du auf das Safari Icon klicken was wiederum zwangslauefig dein letzten Fenster aus dem Dock oeffnen wurde.

Ist ein echtes Dilemma und nur mit Boardmitteln musst du mit mindestens mit 2 offenen Safari Fenstern leben wenn du dir, wie am Anfang dieses Freeds beschrieben, apfel+n auf F1 legst.

Cheers,
Lunde

PS: Mail macht das Besser. Wenn du mit ctrl auf das Icon im Dock klickst kannst du eine Neue Nachricht weaehlen. Wenn man wuesste wo genau man das Kontext Menu der Icons im Dock manipulieren koennte waere das sicher machbar reinzufrickeln.

Cheers,
Lunde
 
also noch einmal ;)

Und weil es so schön war noch einmal ;)

Mit osX Bordmitteln geht es definitiv nicht. Nur mit Drittanbieter-Tools.

Das ganze sei nicht schlimm? Nun ich finde schon, ich habe auf den F-Tasten meine Hauptprogramme liegen und finde es recht praktisch, gewisse Dinge mit nur einem (max 2) Tastaturklick(s) zu starten.
Das uns Apple eine Tastatur verkauft (ist ja aus eigenem Hause) die ich dann noch nicht einmal zu 100% nutzen kann finde ich schon ein klein wenig schwach :(


mfg glzm0
 
marco312 schrieb:
Weis einer ob man einer Tasten Kombination oder aber denn F tasten auch einen Text zuweisen kann ?

Schau dir mal TypeIt4Me (Shareware €25) an. Das ist das was du suchst, nur in einer noch besseren Lösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@berland: also, mit Drittanbietertools kein Problem. Beim druck auf z.B. F1 kommt Safari in den Vordergrund OHNE ein neues Fenster zu öffnen. Egal ob Fenster offen sind oder nicht.

OHNE Drittanbietertools geht es aber auch. Ich nutze standardt mäßig "Apfel + Tabulator" um zwischen meinen Anwendungen hin- und herzuschalten. Bei dieser Variante öffnet Safari auch kein zusätzliches Fenster, egal ob eines bereits offen ist oder nicht. Allerdings muss Safari dazu gestartet sein ;) sonst taucht es im Umschaltmenü nicht auf. Entweder du (Achtung tolles Wort:) tabbst Dich mit Apfel+Tabulator bis zu Safari vor, oder wenn Du tausend Programme offen hast, nur EINMAL mit Apfel+Tab die umschaltfunktion aktivieren und dann mit der Maus Safari anwählen. Das funktioniert auch.

Also spiel mal rum und finde heraus was dir passen könnte.

Also ich finde diese Programmumschaltfunktion álà Windows ganz gut.


mfg glzm0
 
mein gott is das kompliziert!

sowohl iKey als auch Butler...

ich will doch bloß ein Programm mit F7 starten

will dafür nicht unbedingt :) ein ganzes Proggi lernen

kann mir bitte jemand die 2-3 schritte beschreiben ?
 
ahja noch was...

muss das programm dann jedesmal gestartet werden bevor die F-Tasten dann auch so funktionieren wie ich das will

dann wäre das ohnehin nichts...

glaub ich werd auf Os9 umsteigen :D ;)
 
Zurück
Oben Unten