Funktioniert ein MacBook nicht mit älteren Access Points?

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo Forum!

Mir hat heute ein Verkäufer gesagt, dass das MacBook Pro nicht mehr mit alten WLan
Standarts zusammenarbeitet. Die Begründung war wohl, dass diese zu unsicher sind.
Er hat gaube ich gesagt, dass weniger als 40 bit Verschlüsselung nicht gehen oder
so. Weil das jeder innerhalb von Sekunden knacken kann.

Jetzt habe ich einen älteren Access Point zu Hause. 802.11b mit 64bit WEP
Verschlüsselung - und will natürlich wissen ob das noch klappt oder nicht.

Also stimmt es was der Verkäufer sagt? Klingt für mich etwas komisch ...

... als wolle er mir noch einen Air Port Extreme verkaufen...

Danke,
Philip
 
Nur weil WEP unsicher ist, bedeutet das ja nicht, dass es nicht geht. Ich kann bestätigen, dass es funktioniert.
 
du solltest DRINGEND über einen neuen Router/Accesspoint nachdenken. Wenn der wirklich nur 64bit WEP kann, ist das wirklich extrem unsicher. Heute sollte man mit mit WPA2 verschlüsseln.
Das MacBook kann natürlich sogar mit völlig unverschlüsselten Accesspoints zusammenarbeiten, insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aber nutzen würd ich so ein Sicherheitsrisiko auch nicht mehr.
 
Im Prinzip kann man WPA2 auch schnell knacken. Kommt immer drauf an, über welche technischen Mittel der "Hacker" verfügt.
 
Im Prinzip kann man WPA2 auch schnell knacken. Kommt immer drauf an, über welche technischen Mittel der "Hacker" verfügt.

mit einem vernünftig gewählten Passwort wüsste ich nicht, wie man WPA2 in annehmbarer Zeit knacken kann. Wenn das Passwort allerdings "passwort" oder "gabi" ist, dann natürlich schon...
 
Jetzt habe ich einen älteren Access Point zu Hause. 802.11b mit 64bit WEP
Verschlüsselung - und will natürlich wissen ob das noch klappt oder nicht.
Also stimmt es was der Verkäufer sagt? Klingt für mich etwas komisch ...
... als wolle er mir noch einen Air Port Extreme verkaufen...
Danke, Philip

Also Dein MacBook geht auch an APs ohne Verschlüsselung etc., also von daher war es wohl ein "Verkaufs"argument....

Aber Dir ist sicherlich klar, dass ein 40bit WEP nicht mehr Stand der Technik ist, oder ? Also von daher, wenn das Geld für ein MacBook da ist, dann sollte auch das Geld für eine Airport Express da sein und die kann alles, was Du willst......

....weiss der Smurf
 
Im Prinzip kann man WPA2 auch schnell knacken. Kommt immer drauf an, über welche technischen Mittel der "Hacker" verfügt.

Öhm... nein nicht wirklich. Klar... man kann sauviel Glück haben mit einer Brute Force, aber das ist uuuuunheimlich unwahrscheinlich. An WPA würde sich ein Hacker die Zähne ausbeißen...
 
Naja, der sicherste Weg ist immer noch, das W-Lan "unsichtbar" zu schalten.
 
das bringt gar nichts. auch wenn die SSID versteckt wird, kann sie von sniffern gefunden werden.
 
Im Prinzip kann man WPA2 auch schnell knacken. Kommt immer drauf an, über welche technischen Mittel der "Hacker" verfügt.

<klugscheiss>
Dictionary Attacken gehen.
Eine Dictonary die Zeichenkombinationen von bis zu 8 Zeichen hat, ist 60GB groß.
Da sind dann auch sachen drinn wie "igmsidSr".
</klugscheiss>

<klugscheiss>
und WPA ist keine Verschlüsselungsmethode
</klugscheiss>

Naja, der sicherste Weg ist immer noch, das W-Lan "unsichtbar" zu schalten.

<klugscheiss>
Naja spätestens wenn sich ein client versucht anzumelden, ist die SSID sichtbar
</klugscheiss>
 
Zurück
Oben Unten