Funktioniert die Kaskadierung zwischen MOTU 896 HD und MOTU 8PRE??

phil.mac

phil.mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
333
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein min. 16 Kanaliges Setup für Klassik recordings in z.B. Philhamrmonien oder ähnlichem aufzubauen.
da wollte ich mal fragen was ihr von dem setup haltet und ob dies überhaupt funktioniert?!
http://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm
http://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_896.htm
ich find das nicht schlecht da man dann evtl. noch weitere interfaces kaskadieren könnte. bei dem Motu 8PRE steht bis zu 4.
allerdings steht bei dem MOTU 896 nichts dabei!
was sagt ihr dazu??
mfg phil
 
hi
beim 828mkII kann man 2 einheiten kaskadieren (wenn ich mich recht erinnere).
Für ein 16 kanaliges setup reich ein 828mkII auch aus, das hat 8 analoge und einen adat in.
Da zum einpegeln ein mischer sowieso sinn macht, nimmst du dann am besten ein digitalpult, wie z.b. das 01v96 oder wenns biliger sein soll das ddx3216, und routest 16 spuren analo un per adat auf das motuteil. Falls du die extra vorverstärker (8pre) brauchst, kannst du auch das ada8000 benutzen und per adat eingang mit dem 896/828 verbinden. Da sparst du zumindset mal 200.-€ bei der hardare, ohne dass du einen hörbaren qualitätsverlust hättest.
 
Übrigens, die preiswerteste lösung für dei problem wäre das alesis 26io, das bietet 24 eingänge 8x analog und 2x adat. Das käme mit 2x ada8000 vorverstäker auf kanpp über 900.-€.
Das alesis-teil ist aber erst ab mitte dezember erhältlich.
http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Das 8pre bietet übrigens auch schon 16 kanäle und würde damit schon deinen anfoderungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei adat schnittstellen reduziert sich die anzahl der kanäle bei hoher auflösung. willst du mit dem laptop aufnehmen ? wenn nicht könnte ja auch die madi schnittstelle interessant sein. schau auf jeden fall mal hier
http://www.rme-audio.de/haupt_d.htm
zu berücksichtigen ist auf jeden fall die entfernung mic-preamp/interface-rechner
 
Hallo und danke für eure Antworten,
ja ich möchte gerne mit einem Laptop aufnehmen oder immoment noch mit einem Macmini 1,83 Core Duo da ich noch keinen MacbookPro besitze...
auf der einen seite habe ich vergessen zu sagen das ich später mir mal die option offen halten möchte mir eine 5.1 abhöre zu gönnen deswegen sollte ich auch 8 Ausgänge haben.
desweiteren habe ich mir gedacht das ich bei den vorverstärkern nicht sparen sollte und ich denke nicht das ich mir da einen ganzes pult nur zum einpegeln kaufen sollte oder welche vorteile siehst du darin?? ich meine ob ich nun am Poti am Pult einpegel oder am Poti an dem vorverstärker. der einzige vorteil den ich sehen würde wären die ganzen Effekte am 01v96 aber da sind die 2500 Euro denke ich mal besser in Mikrofone zu investieren dann brauche ich keine effekte mehr :)
mfg phil
 
Der vorteil eines pultes liegt bei den routing möglichkeiten, falls du mal für jede geige ein mikro hast, dann kannst du die ganze sektion auf 1 aufnahmekanal routen. Ein pult hat trittschall dämpfer, compressoren, gates, eq´s usw., deren einsatz, manchmal, auch schon bei der aufnahme sinn macht.
Außerdem muss es ja kein 01v96 sein, ein ddx3216 bietet auch schon einen ausreichenden comfort. Vom alten 01v würd ich abraten, da der nur 16bit wandler hat, die deutlich früher übersteuern als 24bit wandler.
Wenns um den preis geht, würd ich an deiner stelle auf das alesis teil warten, das bietet zum 1/2 preis der motu-teile genau die ausstattung die du willst.
Das ada8000 ist übrigens ein sehr ordenlicher vorvertärker, bei dem du kein unterschied zu dem 8pre hören wirst. Beim direketen vergleich der ada wandler zu den wandlern, die im dm1000 verbaut sind, war, über ein d&b j8 linearray, kein unterschied zu hören.
 
also irgendwie machst du mir das alesis teil ganz schön schmackhaft:) habe anfangs garnicht gesehen das das ding auch 8 ausgänge hat...
kennst du dich auch gut mit Mikrofonen aus?? ich nutze sie zwar immer und immer wieder aber habe mir noch keine gedanken darüber gemacht was ich mir holen sollte wenn ich es soweit ist...
ich denke ich bräuchte 2 sehr gute für die Hauptmikrofonie (e da so an Neuman, DPA, Schoeps o.ä.) und dann halt noch Stützen aber ich sage mal das muss ich alles nacheinander und in einer sinnvollen reihenfolge gekauft werden.
was würdest du da kaufen?? danke dir schonmal für deine hilfe
 
wenn du die mikros für ein paar tage pro jahr brauchst, würde ich sie an deiner stelle mieten. Gute kondenser gibt es für 10-20€ pro wochende. Das hat den vorteil, dass du immer die optimalen mirkos für den jeweiligen job hast. Für das geld, was neumann, schoeps und kollegen kosten, kannst du wochenlang mieten.
 
mmmhhh darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht aber auch eine gute möglichkeit... vielen dank hast mir sehr geholfen
 
übrigens, die adat vorverstärker kann man auch mieten. Mein verleiher hier will 10.-€ für ein ada8000 übers we. Da ich die teile eh selten brauch und die kundschaft die miete bezahlt lohnt sich für mich die anschaffung nicht.
 
ja wenn ich nur alles mieten muss dann komm ich auch bei 16 kanälen auf um die 200 Euro was muss ich denn dann an Gehalt nehmen wenn ich alleine schon 200 € fürs Equipment ausgebe.
ich bin in der hinsicht halt ein totaler neueinsteiger...
mein Ziel ist es in einer Firma als Tontechniker fest angestellt zu sein aber trotzdem selbstständig zu sein um solche recordings machen zu können...
ich weiß gerad nicht aber du hörst dich so an als ob du in der Branche schon fuss gefasst hast?!
 
für ne klassik aufnahme wie du sie beschreibst kannste normalerweise ruhig ne null dranhängen.
wenn du irgendwo fest bist zahlst du eh nicht die miete - oder willst du in firma a arbeiten und bei firma b aufnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich in firma a arbeiten und b aufnehmen!! natürlich schlage ich es nicht ab wenn firma a sagt sie möchte auch mal eine aufnhame von mir :)
 
lies dir das mal durch
http://www.rme-audio.de/premline/micstasy.htm
so etwas wird gerne von grösseren häusern verwendet.
wenn du analog bis zum ort des rechners gehen willst ist als einstieg meiner meinung nach auch das tascam fw 1884 in ordnung. surround, adat option, vernünftige eingänge (bei entsprechendem budged darfs dann ein apogee wandler über aes/ebu für die hauptmics sein) und ein bischen mixfunktionen (checken ohne rechner).
midi und daw controller inbegriffen. auf digitalmixer würde ich im moment noch verzichten - es sei denn du willst kleinere veranstaltungsjobs mit abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonkutscher schrieb:
lies dir das mal durch
http://www.rme-audio.de/premline/micstasy.htm
so etwas wird gerne von grösseren häusern verwendet.
wenn du analog bis zum ort des rechners gehen willst ist als einstieg meiner meinung nach auch das tascam fw 1884 in ordnung. surround, adat option, vernünftige eingänge (bei entsprechendem budged darfs dann ein apogee wandler über aes/ebu für die hauptmics sein) und ein bischen mixfunktionen (checken ohne rechner).
midi und daw controller inbegriffen. auf digitalmixer würde ich im moment noch verzichten - es sei denn du willst kleinere veranstaltungsjobs mit abdecken.

ui
das ist erstmal aber mal garnicht meine Preisklasse :)
klar das es irgendwann mal so Proffessionell werden soll aber ich denke da muss ich erstmal ein wenig arbeiten...
 
naja - die frage ist ja worauf du aufbaust. bei klassik wird halt nicht gespart.
ich denke tascam könnte eine gute alternative zum motu 896 sein - gibts auch günstiger in der rackversion ohne controller, allerdings nur 4 mic pre. ich habe zuhause das 1082 und bin sehr zufrieden.
http://www.thomann.de/de/tascam_fw1884_firewire_controller_mixer.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte man das 1884 nicht auch erweitern mit achterblocks?? aber ist halt auch immer die frage ob man sowas dann immer auf einen job mitschleppen will ob dann da nicht die rackversion besser ist!!
schwierige entscheidung :)
 
Zurück
Oben Unten