Funktioniert der iMac Core Duo (Frühjahr 2006) mit mehr 2x1GB RAM ?

Gute Güte

Gute Güte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
5
Hallo,

hat irgendjemand hier erfolgreich dem ersten Intel-iMac CoreDuo (ohne 2 dazwischen) aus dem Frühjahr 2006 1GB+2GB RAM oder 2x2GB RAM eingepflanzt?

Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, soll der erste Intel-iMac CoreDuo (ohne 2 dazwischen) aus dem Frühjahr 2006 wegen irgendwelcher Hardwarebeschränkungen nicht mit mehr als 2x1GB RAM (200-polige Small-Outline Dual Inline Memory Modules, PC2-5300, ohne Puffer, ohne Parität, 667 MHz DDR2 SDRAM) funktionieren.
Diese Beiträge sind allerdings drei bis vier Jahre alt und stammen somit aus einer Zeit, da 2GB RAM richtig teuer waren und es wurde scheinbar nur entlang von Herstellerangaben diskutiert.
Auch bei Apple wird diese Beschränkung erwähnt:
http://support.apple.com/kb/HT1432?viewlocale=de_DE

Ich bitte um praktische Erfahrungsberichte, ob das tatsächlich so ist oder ob 3,xGB Ram im ersten Intel-iMac wirklich funktionieren.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Gute Güte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim CoreDuo gehen leider nicht mehr als 2GB Ram.
Habe das selber schon mal probiert.
So bald mehr als 2GB drinstecken z.b. 1x 2GB und 1x 1GB oder auch 2x 2GB bleibt der Bildschirm nach drücken des Startknopfes schwarz und bleibt schwarz.

Das Ding bootet dann einfach nicht.

Hatte mich damals auch tierisch drüber geärgert weil der Chipsatz eigentlich 3GB Ram unterstützt.

Ein Techniker hier beim Apple Service Provider sagte mir dann das Apple wohl die Firmware bei den CoreDuos kastriert hat und da lässt sich leider nichts machen.

Ist echt schade !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gute Güte
Habe das selber schon mal probiert.
So bald mehr als 2GB drinstecken z.b. 1x 2GB und 1x 1GB oder auch 2x 2GB bleibt der Bildschirm nach drücken des Startknopfes schwarz und bleibt schwarz.

Hallo,

das war genau die Antwort, die ich eigentlich nicht zu lesen hoffte, aber so bleibt mir eine unnötige Geldausgabe erspart.

Ein schönes Feiertagswochenende,
Gruß
Gute Güte
 
Zurück
Oben Unten