Funktionieren USB 1.1 Geräte an USB 2.0?

D

docbirne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Aloha zusammen,

hier eine doofe Frage, aber nachdem ich ein G3 600 MHz ibook geschenkt bekommen hatte und mich das von Apple überzeugt hat bin ich nun am überlegen mir ein G4 ibook zu kaufen.
Die Dummyfrage also: funktionieren z. B. mein imic oder das DrayTek ISDN-Modem mit USB 1.1 dann auch an USB 2.0?????
Des weiteren bin ich natürlich an Empfehlungen zum Kauf eines G4 ibooks interessiert. Wie ich schon gelesen habe gibt es ja bei der ersten Serie (800 MHz) einige Probleme mit dem Display.....

Für Tips und Anregungen bedankt sich
docbirne
 
hallo docbirne,

usb 2.0 ist "abwärts-kompatibel"...;)
 
Hallo


Die USB Geräte werden alle problemlos laufen nur bei festplatten wäre die Übertragungsgeschwindigkeit halt etwas geringer wenn du eine mit 1.1. am 2.0 Anschluss betreiben würdest.

Über die Displays kann ich dir leider nichts sagen aber da werden sich sicher andere Experten finden.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist die USB-Spezifikation auf abwärts- und aufwärtskompatibel getrimmt. Das soll heisen, dass USB1.1 Geräte am USB2.0 funktionieren (natürlich nur im Rahmen der USB1.1-Spezifikation) und dass USB2.0 Geräte am USB1.1 funktionieren (natürlich ebenso nur im Rahmen der USB1.1-Spezifikation). Soweit die Theorie. Inwieweit dies auf die Praxis zutrifft, läßt sich schwer sagen, da ich davon ausgehe, dass es wie überall Bugs in den Implementierungen gibt.
Jedoch haber ich bisher keine Probleme festellen können.

marco312 schrieb:
Über die Displays kann ich dir leider nichts sagen aber der werden sich sicher andere Experten finden.
Displays am USB?

Pingu
 
Der Unterschied zwischen USB1.1 und 2 ist von der Datenrate her enorm. Festplatten lassen sich nicht sinnvoll an USB1.1 betreiben, da dieser maximal 12Mbit/s schafft. FireWire ist da neben USB2 angebracht und auch noch einfacher zu erweitern.

Wenn ein USB1.1-Gerät an einem USB2-Port hängt (z.B. per Hub), dann reduziert sich für alle Geräte an diesem Port die Geschwindigkeit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: USB1.1.
 
Pingu schrieb:
Displays am USB?

Pingu
Hallo
@Pingu

es ging nicht um Displays am USB Anschluss lies doch mal den letzten Absatz von docbirne ganz oben.


Gruß
Marco
 
Ich hab mit USB Geräten letztens eine etwas merkwürdige Erfahrung gemacht.

Ich hab einen USB 2.0 Card Reader. Der funktioniert einwandfrei an meinem Windows PC. Auch an meinem iBook funktionierte er problemlos.
Mein neues Powerbook mountet ihn aber nicht, obwohl alle anderen USB Geräte wunderbar am Powerbook arbeiten.
 
marco312 schrieb:
@Pingu
es ging nicht um Displays am USB Anschluss lies doch mal den letzten Absatz von docbirne ganz oben.
:cool: *ascheaufhauptundbrilleabnehm* :rolleyes:

Pingu
 
He danke an alle ;-)

Dank an alle.
Was für ein G4 ibook kauf ich mir jetzt??? Weil Kohle reicht nur für gebraucht... aber mehr Erfahrungsberichte finde ich im Forum ja bestimmt, wa.

schöne Grüße aus Berlin
docbirne
 
Zurück
Oben Unten