Funktionieren USB 1.1 Geräte an USB 2.0?

Diskutiere mit über: Funktionieren USB 1.1 Geräte an USB 2.0? im Peripherie Forum

  1. docbirne

    docbirne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2002
    Aloha zusammen,

    hier eine doofe Frage, aber nachdem ich ein G3 600 MHz ibook geschenkt bekommen hatte und mich das von Apple überzeugt hat bin ich nun am überlegen mir ein G4 ibook zu kaufen.
    Die Dummyfrage also: funktionieren z. B. mein imic oder das DrayTek ISDN-Modem mit USB 1.1 dann auch an USB 2.0?????
    Des weiteren bin ich natürlich an Empfehlungen zum Kauf eines G4 ibooks interessiert. Wie ich schon gelesen habe gibt es ja bei der ersten Serie (800 MHz) einige Probleme mit dem Display.....

    Für Tips und Anregungen bedankt sich
    docbirne
     
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.142
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    Registriert seit:
    18.03.2004
    hallo docbirne,

    usb 2.0 ist "abwärts-kompatibel"...;)
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Die USB Geräte werden alle problemlos laufen nur bei festplatten wäre die Übertragungsgeschwindigkeit halt etwas geringer wenn du eine mit 1.1. am 2.0 Anschluss betreiben würdest.

    Über die Displays kann ich dir leider nichts sagen aber da werden sich sicher andere Experten finden.

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2004
  4. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Prinzipiell ist die USB-Spezifikation auf abwärts- und aufwärtskompatibel getrimmt. Das soll heisen, dass USB1.1 Geräte am USB2.0 funktionieren (natürlich nur im Rahmen der USB1.1-Spezifikation) und dass USB2.0 Geräte am USB1.1 funktionieren (natürlich ebenso nur im Rahmen der USB1.1-Spezifikation). Soweit die Theorie. Inwieweit dies auf die Praxis zutrifft, läßt sich schwer sagen, da ich davon ausgehe, dass es wie überall Bugs in den Implementierungen gibt.
    Jedoch haber ich bisher keine Probleme festellen können.

    Displays am USB?

    Pingu
     
  5. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Der Unterschied zwischen USB1.1 und 2 ist von der Datenrate her enorm. Festplatten lassen sich nicht sinnvoll an USB1.1 betreiben, da dieser maximal 12Mbit/s schafft. FireWire ist da neben USB2 angebracht und auch noch einfacher zu erweitern.

    Wenn ein USB1.1-Gerät an einem USB2-Port hängt (z.B. per Hub), dann reduziert sich für alle Geräte an diesem Port die Geschwindigkeit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: USB1.1.
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo
    @Pingu

    es ging nicht um Displays am USB Anschluss lies doch mal den letzten Absatz von docbirne ganz oben.


    Gruß
    Marco
     
  7. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Ich hab mit USB Geräten letztens eine etwas merkwürdige Erfahrung gemacht.

    Ich hab einen USB 2.0 Card Reader. Der funktioniert einwandfrei an meinem Windows PC. Auch an meinem iBook funktionierte er problemlos.
    Mein neues Powerbook mountet ihn aber nicht, obwohl alle anderen USB Geräte wunderbar am Powerbook arbeiten.
     
  8. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    :cool: *ascheaufhauptundbrilleabnehm* :rolleyes:

    Pingu
     
  9. docbirne

    docbirne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2002
    He danke an alle ;-)

    Dank an alle.
    Was für ein G4 ibook kauf ich mir jetzt??? Weil Kohle reicht nur für gebraucht... aber mehr Erfahrungsberichte finde ich im Forum ja bestimmt, wa.

    schöne Grüße aus Berlin
    docbirne
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche