Funktionieren Imacs (2007) OSX System-DVD's für auch beim Ibook G4?

Studio

Studio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
3
Moinsen! Ja, im Betreff ist ja eigentlich alles schon gefragt.

Hintergrund ist der, dass ich bei einem alten gebrauchten Ibook g4; 1,2 Mhz, 1gb Ram, ohne DVD-Lieferung, gerne ein 10.5.er neu drüberbügeln würde. Dass ein OSX 10.5. hier läuft, steht ja außer Frage.

Doch weil beim Gebrauchtkauf die DVDs nicht dabei waren, frage ich euch ganz platt, ob ich auch die vom Imac nehmen kann.

Müsste eigentlich gehen, oder?

Ciao
 
Geht nicht, grau bedruckte DVDs haben eine Hardwarebindung
 
Wie kommt dann jetzt ein 10.5. er auf das ibook?
 
Moinsen! Ja, im Betreff ist ja eigentlich alles schon gefragt.

Hintergrund ist der, dass ich bei einem alten gebrauchten Ibook g4; 1,2 Mhz, 1gb Ram, ohne DVD-Lieferung, gerne ein 10.5.er neu drüberbügeln würde. Dass ein OSX 10.5. hier läuft, steht ja außer Frage.

Doch weil beim Gebrauchtkauf die DVDs nicht dabei waren, frage ich euch ganz platt, ob ich auch die vom Imac nehmen kann.

Müsste eigentlich gehen, oder?

Ciao

höchstens wenn du target disk mode install machst oder die platte ausbaust und irgendwie am imac anschliesst und dann darauf installierst sonst halt nicht ...
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es keinen 'üblichen' Weg gibt. Es gibt doch enorm viele Macuser, die ein G4 Ibook mit 10.5. haben - wie kommt das bloß? Ich checks gerade echt nicht.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es keinen 'üblichen' Weg gibt. Es gibt doch enorm viele Macuser, die ein G4 Ibook mit 10.5. haben - wie kommt das bloß? Ich checks gerade echt nicht.

Weil Die sich eine Vollversion - Retailversion - schwarze DVD bei z. B. ebay besorgt haben? Ist schon spät, was? - Wo warst Du die letzten ca. acht Jahre? :confused:
 
Es gab seinerzeit eben die schwarzen 10.5 DVDs eben als Retailversion zu kaufen, die auf allen Rechnern installiert werden konnten.
Die grauen DVDs funktionieren eben nur auf genau den Rechnern mit denen sie geliefert wurden (bzw. baugleichen Rechnern).
 
Alles gecheckt, Leute. Jetzt weiss ich endlich, wieso es Retailversionen überhaupt gibt. Danke!
 
schon erledigt.
 
höchstens wenn du target disk mode install machst oder die platte ausbaust und irgendwie am imac anschliesst und dann darauf installierst sonst halt nicht ...

Geht leider nicht, komischerweise ist es zwar eine UB-Installation, lässt sich aber nicht auf PPC booten (auch wenn die Festplatte APM hat). Die PPC-Installation lässt sich dagegen auch bei Intel booten.
 
Wie kommt dann jetzt ein 10.5. er auf das ibook?

Das ist ganz einfach, du kaufst dir eine Kaufversion, die ist schwarz bedruckt.
jeder Versuch, die Hardwaregebundene DVD zu installieren ist außerhalb der Lizenz und wenn du, was relativ einfach möglich ist, den Hardwareschutz aushebelst bis du dann endgültig in einer Grauzone. so grau wie Kohle.
 
Geht leider nicht, komischerweise ist es zwar eine UB-Installation, lässt sich aber nicht auf PPC booten (auch wenn die Festplatte APM hat). Die PPC-Installation lässt sich dagegen auch bei Intel booten.

Da ein IntelMac nicht auf einer APM Platte installieren kann, wird die Platte wohl in GUID angelegt sein und davon wiederum kann ein PPC nicht booten.
 
Da ein IntelMac nicht auf einer APM Platte installieren kann, wird die Platte wohl in GUID angelegt sein und davon wiederum kann ein PPC nicht booten.

Ich schrieb ja, auch wenn es eine APM-Platte ist. Installationen kann man ja auch kopieren.
 
Kann ich nit bestätigen, cifera.

Schon einige PPC Macs genaus so installiert: Boot von intel mit 10.5 UB OEM, install auf ne GUID platte, Combo update, klonen auf APM platte.
 
Ich schrieb ja, auch wenn es eine APM-Platte ist. Installationen kann man ja auch kopieren.

Ja, das kann man problemlos, aber im vorliegenden Fall ist das eben eine Grauzone und derartige Tipps sollten dann zumindest dachte ich das bisher, hier im Forum nicht gegeben werden.
Ansonsten, man kann ja relativ spielend einfach den Hardwareschutz aushebeln und dann auch problemlos vom den IntelMac DVDs direkt bereits mit dem PPC Rechner installieren.
 
Zurück
Oben Unten