Funktionen in LaTeX plotten

so,
jetzt hab ich das aktuelle TikZ/PGF drauf!

Für die, die es interessiert, wie ich es gemacht habe:

1. aktuelles PGF herunterladen und entpacken
2. alles aus dem archiev nach "/usr/local/teTeX/share/texmf.gwtex/tex/" kopieren
3. mit "sudo texconfig rehash" die Verzeichnisstrucktur neu initialisieren
4. verwenden ;)

Ich frage jetzt nochmal: Gibt es eine möglichkeit, sowas automatisch zu machen?
Immer alles über das Terminal zu machen ist zwar möglich, aber ich denke, dass ich in zwei Wochen wieder vergessen habe, wie man sowas anstellt ;)
 
Mit pdflatex --shell-escape geht das bei mir. Kann man auch Aquamacs beibringen, dass es auf gnuplot zurückgreift?
 
könnt ihr einem Windows-Benutzer helfen?

Hallo,

um euch gleich einmal vorzuwarnen, ich bin Windows-Benutzer, aber ich hoffe, daß trotzdem jemand von euch gewillt ist, mir zu helfen.

Ich habe diese Diskussion hier verfolgt und habe eine kleine Frage. Ich selber verwende erfolgreich das Tikz-Paket zum plotten von Funktionen. Allerdings muß ich immer über GNUPLOT die Table Dateien per Hand erstellen und dann in das Verzeichnis meines LaTeX-Dokuments legen, so daß die zu plottende Funktion auch angezeigt wird. Eigentlich kein Problem, allerdings auch etwas störend auf die Dauer. Ich vermute mal, daß ich diesen umständlichen Weg vermeiden könnte, wenn ich Folgendes schaffe:

You must allow TeX to run external programs.

Aber ich habe leider keine Ahnung wie das geht. Ich habe zwar gelesen, daß es mit

The command line option to enable this is usually --shell-escape or --enable-write18

gehen soll, aber leider verstehe ich nicht, wo oder wie ich diese Befehle eingeben soll (wie gesagt, ich verwende Windows). Zwischen den Zeilen eurer Diskussion meine ich nun herausgelesen zu haben, daß ihr wißt, wie es geht. Vielleicht könnte mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen wie ich das nun in Windows bewerkstellige.

Vielen Dank schon mal!
 
um euch gleich einmal vorzuwarnen, ich bin Windows-Benutzer, aber ich hoffe, daß trotzdem jemand von euch gewillt ist, mir zu helfen.

Am guten Willen soll es nicht liegen ;)

Allerdings muß ich immer über GNUPLOT die Table Dateien per Hand erstellen ... aber leider verstehe ich nicht, wo oder wie ich diese Befehle eingeben soll (wie gesagt, ich verwende Windows). Zwischen den Zeilen eurer Diskussion meine ich nun herausgelesen zu haben, daß ihr wißt, wie es geht.

Hm - darüber brauchte ich mir bis jetzt keine Gedanken zu machen, diese Dateien werden bei mir automatisch erzeugt und ins richtige Verzeichnis gelegt.
tasha oder *samantha* können vielleicht helfen. Oder du wendest dich an das pgf-tikz Forum.

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest.

Gruß, neptun
 
Danke

Hallo,

herzlichen Dank für den Link, das Forum ist mir gänzlich unbekannt gewesen. Ich werde mich gleich mal rumklicken.

Ciao
 
herzlichen Dank für den Link, das Forum ist mir gänzlich unbekannt gewesen.
Ich habe es bzw. sie (ist eigentlich mehr eine Mailingliste als ein Forum) auch erst entdeckt, nachdem ich auf deine Frage hin ein bisschen herumgegoogelt habe. Die Liste wird von Till Tantau, dem Entwickler von pgf-tikz, administriert.
Danke also auch für die Frage - sie hat mir die Gelegenheit verschafft, die Liste zu entdecken und zu abonnieren.

Schönen Sonntag, neptun
 
Mal ganz blöd gefragt... Warum benutzt ih nicht einfach den Grapher der auf jedem Mac zu finden ist????
 
Mal ganz blöd gefragt... Warum benutzt ih nicht einfach den Grapher der auf jedem Mac zu finden ist????
Grapher hat sicher seine Vorzüge - vor allem, wenn man nur gelegentlich einen Funktionenplot braucht und wenn es schnell gehen soll. Wenn man viel mit Grafiken arbeitet, ist man schnell an den Grenzen von Grapher angekommen!
Vorzüge von TikZ (pstricks ist vergleichbar):
* Man kann allerlei Grafiken gestalten, nicht nur Funktionen plotten. Nur wenige von diesen Graphiken könnten auch von Grapher erzeugt werden!
* Falls man etwas an einer Grafik ändern möchte: die Änderung erfolgt im LaTeX-Code; es ist nicht notwendig, aus einer anderen Applikation zu re-exportieren.
* Man hat viel mehr Möglichkeiten, das Aussehen einer Grafik den individuellen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen (Farben, Gitternetze, Achsen, Beschriftung, ...).

Gruß, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] aber leider verstehe ich nicht, wo oder wie ich diese Befehle eingeben soll (wie gesagt, ich verwende Windows). [...]

Bei Unix erfolgt es durch die Terminaleingabe von pdflatex --shell-escape dateiname.tex

In MS-DOS wird das wohl ähnlich sein, denke ich. Es gibt für Win auch ein Unix-Emulator (www.cygwin.com). Allerdings weiss ich auch hierbei nicht, ob das damit geht.
 
Hi ich habe hier auch ein kleines Problem.

TexShop findet gnuplot nicht.
Ich habe gnuplot über MacPorts installiert und als Tex Distribution habe ich MacTex.

Mit gnuplot kann ich im Terminal wunderbar arbeiten. Die Ausgabe wird dann auch wunderbar an Aquaterm weitergeleitet.

Allerdings findet TexShop gnuplot nicht. Wahrscheinlich muss man da irgendwo noch einen Pfad hinterlegen. Aber wo? Übrigens ist --shell-escape beim TexShop schon aktiviert.

Kann mir jemand helfen?
Danke,

Tiggar
 
Zurück
Oben Unten