Funktion von Quicksilver?

thrill-house

thrill-house

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
594
Reaktionspunkte
0
Servus,
habe mir heute aus reiner Neugier mal Quicksilver runtergeladen und gelauncht. Was is der genaue Sinn dieses Programms. Es geht doch viel schneller eine Datei mit der Maus zu verschieben als mit Quicksilver, oder ne Datei per Mail zu versenden mit Automator. Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen?

Danke
 
Hi,
ich benutzte Quicksilver zum öffnen von Programmen.
Mir ist keine schnellere Möglichkeit bekannt um viele verschiedene Programme zu öffnen. Mit den anderen Funktionen habe ich mich, aus Faulheit, noch nicht beschäftigt.

Erik
 
Mit QS kann man wunderbar per Tastenkombo Programme starten... Ich gebe z.B. nur "Tex" ein und er bietet mit "TextEdit" an. Einmal Enter gedrückt und ab gehts. :D

Ebenso bei Lesezeichen usw.

Ich selbst nutze aber mittlerweile Butler statt QuickSilver - das hat deutlich mehr nette Features für Tastenkombinationen und Menüleisten-Erweiterungen :)
 
ich hätte zu dem programm mal ne frage:
ich würde gerne meine such einschränken können.
wenn ich zum beispiel das bild "apfelsaftglas.jpg" öffnen möchte dann würd ich gerne apfel und jpg eingeben und am ziell sein und mich nicht erst durch alle anderen dateien graben, die mit apfel anfangen...
dummerweise nimmt quicksilver leerzeichen wörtlich und findet dann natürlich nicht viel. den ganzen namen würd ich nur ungern tippen wollen.

wäre ja toll wenn man erst apfel eingibt und dann alle gefundenen objekte nochmal mit jpg filtert. geht sowas?
soweit ich das rausgefunden hab gibt es nur etwas ähnliches um seine suchen auf bestimmte ordner oder kataloge beschränken möchte. gibts da vielleicht noch n trick um das so zu machen wie in meinem beispiel?
 
Hab QS durch Spotligth ersetzt...v.a. seit Intel ist Spotlight so verdammt schnell...
 
Bei mir taucht neuerdings bei starten von QS immer ein Hinweis auf, dass die vorhandene Version von QS abgelaufen sei. Habe mir die neueste Version geladen, aber die Meldung kommt immer noch. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Die neue Version gibt es hier:
getqs.com
Keine Ahnung, warum es auf quicksilver.blacktree.com/ noch die alte Version gibt.

Erik
 
MacErik schrieb:
Die neue Version gibt es hier:
getqs.com
Keine Ahnung, warum es auf quicksilver.blacktree.com/ noch die

Achso, deshalb. Es war noch die alte Version. Na da hätte ich auch selber drauf kommen können :eek: :D
 
Hallo!

Ich denke mal, hier kann man weitermachen: Quicksilver ist ein recht verbreitetes Programm, aber für den Einstieg ist es etwas komplex. Außerdem kann man auch als langjähriger Benutzer immer wieder neue Funktionen und Möglichkeiten übersehen oder finden.

Deswegen soll es hier um viele kleine Beispiele gehen, was man mit dem Programm machen kann, die dann auch eventuell für jedermann nachvollziehbar sind. Deswegen richtet sich dieser Beitrag an Einsteiger, das muß ja nicht so bleiben, würde mich freuen, wenn weitere Anwendungsbeispiele dazukommen.


Anleitungen gibt es für das Programm nicht allzuviele und die sind meist auf Englisch, es kann ja nicht schaden sie trotzdem mal aufzuführen also erstmal ein paar Links:

Projektseite

QuickSilver - A Better OS X In Just 10 Minutes Wenn man ausreichend Englisch kann, könnte man zum Beispiel hiermit einsteigen, hat auch eine Fortsetzung und einen schönen Artikel über systemweite Kurzbefehle.

Befehle bei Quicksilver

43 Folders hat ja viel grenzwertig nützlichen Kram, aber sie setzen sich auch mit Quicksilver auseinander. Ein Beispiel davon noch über Kurzbefehle.

Der Appleblog hat auch eine Zusammenfassung.

More Quicksilver Power Tips für den Einstieg eventuell etwas kompliziert.

So, nachdem ich eher wohl nicht so den Eindruck erweckt habe, dieses Programm würde sich selber erklären: Man kann es auch einfach mal installieren und schauen, was es macht.

Die Installation ist eine der hübschesten, die ich überhaupt auf dem Mac bisher gesehen habe (rein optisch jetzt), anschließend wird man normalerweise ein bißchen Konfigurieren wollen:

Quicksilver wird ähnlich gestartet wie Spotlight, da muß man sich erstmal überlegen, wo der Shortcut hinsoll, schließlich will man wohl kaum Spotlight oder anderes verdrängen, Beispielsweise ruft man Quicksilver mit CRTL LEERTASTE auf und Spotlight mit CRTL ALT LEERTASTE oder umgekehrt, da wird man wohl schon eine unbenutzte Möglichkeit finden.

Wenn man eine Auswahl gleich in der Kommandozeile von Quicksilver haben will, startet man das Programm normal mit APFEL ESC, ich glaube da liegt bei aktuellen Macs Frontrow, auch da wird man sich etwas überlegen müssen.

Ich habe mal meine Einstellungen abgepaust, macht vielleicht Sinn, wenn man gar kein Englisch kann (Bild 1-4 unten).



Alle Klarheiten beseitigt? Dann ruft mal Quicksilver auf (CTR LEERTASTE oder APFEL LEERTASTE, was ihr halt eingegeben habt) und fangt an, irgendwas zu tippen was ihr mal suchen wollt. Das muß nicht von Anfang an sein, man kann auch Teile eingeben. Zum Beispiel Euren Namen.
Wenn der richtige Trefer angezeigt wird, drückt ihr TAB und landet im nächsten Quicksilver Feld, da seht ihr was euch an Möglichkeiten zu dem Eintrag geboten wird, bei einem Adreßbuchkontakt und installiertem Adreßbuchplug sind das diese Aktionen:

attachment.php




Noch ein häufig genutztes Beispiel zum Schluß: Macuser durchsuchen geht Beispielsweise so (zum Nachmachen erstmal durchlesen):

Text markieren,
Apfel ESC drücken (oder Quicksilver einschalten und den Text selber eingeben oder mit APFEL L aus der Zwischenablage kramen)
TAB
Macuser tippen (oder weniger).

Dafür muß allerdings in einem Browser der im Bild lesbare Link gebookmarked werden, das entsprechende Quicksilver Browser Plugin installiert sein und der Katalog muß auch auf dem letzten Stand sein. (Hört sich komplizierter an als es ist, macht man eh nur pro Suchemaschine einmal.)

Zum Bookmark: Mit Quicksilver habt ihr schnellen Zugriff auf fast alle Suchmaschinen wenn ihr ein Bookmark anlegt.
Also:
nach „blabla” mit der gewünschten Suche suchen,
Suchergebnis bookmarken,
im Bookmarklink „blabla” durch *** ersetzen,
Katalog neuscannen und
die entsprechende Schnellsuche ist bereit.

Das geht mit Youtube, Google, Google Bilder, Macuser, heise Preisvergleich und vielen mehr und läßt sich modifizieren, etc.


Abschließende Bemerkung:
Man sollte sich in den Quicksilvereinstellungen mal die erhältlichen Plugins anschauen („enable advanced Features” in den Einstellungen kann man bedenkenlos einschalten, dann bekommt man mehr Plugins)

und anschließend wird man einen Blick in den eigenen Katalog (CATALOG)werfen wollen. Unter Costum lassen sich Ordner hineinziehen.

Im Katalog sollte man drauf achten, nicht zu viele Einträge zu sammeln, ab 4.000 Katalogeinträgen wird Quicksilver deutlich langsamer und irgendwann macht es auch mehr Sinn (für Mails oder Volltexte) Spotlight zu verwenden.
 

Anhänge

  • Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 2.gif
    Bild 2.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 3.gif
    Bild 3.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 4.gif
    Bild 4.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 5.gif
    Bild 5.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann mal mein aktueller Liebling: Das mühselige Klicken durch das Netzwerkdienstprogramm zum Pingen oder für Telnet ist Vergangenheit:

attachment.php


(Terminalplugin)
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    26,4 KB · Aufrufe: 205
auch sehr elegant: die Anzeige der eigenen IP (es gibt auch ein Skript für die IP ds Routers):

attachment.php


die Farben bitte ich zu entschuldigen habe einfach mal die Farben reduziert, das trasht schon ein bißchen den Eindruck.
 

Anhänge

  • Bild 2 ip.gif
    Bild 2 ip.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 171
Und noch ganz wichtig: Ein Shortcut um alle ausgeblendeten Anwendungen auf den Bildschirm zu holen (falls das auch anders geht, ich wüßte nicht wie):

attachment.php


(ganz unten: Show All, kann man entweder über die normale Texteingabe aufrufen oder gleich einen Trigger setzen)
(F14-F16 gehen mit Quicksilver leider nicht, auch wenn das Bild oben einen anderen Eindruck erweckt.)
 

Anhänge

  • fenster.gif
    fenster.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
nine_inch_nail schrieb:
wenn ich zum beispiel das bild "apfelsaftglas.jpg" öffnen möchte dann würd ich gerne apfel und jpg eingeben und am ziell sein und mich nicht erst durch alle anderen dateien graben, die mit apfel anfangen...
dummerweise nimmt quicksilver leerzeichen wörtlich und findet dann natürlich nicht viel. den ganzen namen würd ich nur ungern tippen wollen.

wäre ja toll wenn man erst apfel eingibt und dann alle gefundenen objekte nochmal mit jpg filtert. geht sowas?

Lass doch mal die Leereichen weg.

attachment.php
 

Anhänge

  • suche.gif
    suche.gif
    41 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten