Funktion der Taste neben der rechten Apfel Taste beim PB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elfossor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Mal ne Frage zu der Taste rechts neben der rechten Apfeltaste beim neuen Powerbook. Sieht aus wie ein Pfeil nach oben mit einem Balken drauf, das selbe Symbol ist auch unten auf der Return Taste zu finden.Was kann denn diese Taste außer dass der Cursor in die nächste Zeile springt (dafür gibts ja eigentlich auch die Return Taste...)?

Vielen Dank schon mal...
 
meinst du die "alt" taste???
 
Nö, da wo sonst die rechte alt Taste ist (zumindest auf meinem alten Powermac war), ist da diese komische Taste...
Steht auch nix von alt drauf und hat auch nicht die Funktion.
 
Das ist die ENTER Taste, wie sie beim Nummernblock einer großen Tastatur zu finden ist.
Was sie macht:
Bei ICQ sendet sie die Nachricht, in anderen Programmen Zeilenumbuch oder anderes.
Genaue Definition hab ich auch nicht...

Homer
 
diese ist dort platziert, damit wenn man den numernblock, der auf der tastatur aufgedruckt ist, benutzt. auch eine enter-taste hat. logisch.
 
Ui, die ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke! :)
 
Aber die Erklärung mit dem Tastenblock ist ziemlich weit hergeholt. Denn die normale Enter-Taste (also ganz rechts) hat dies Symbol auch klein aufgedruckt (also wahrscheinlich über ALT+ENTER zu erreichen). In den meisten von mir genutzen Programmen sind die Tasten identisch.
 
master_p:
du widerlegst deine Aussage ja gleich selbst:
wenn man alt+ENTER drückt, erreicht man die gleiche Wirkung wie mit der kleinen Taste.
Von daher überhaupt nicht weit hergeholt, da sich die beiden Tasten in einigen Programmen sehr wohl unterscheiden.
Vielleicht checkst du das erst mal ab, bevor du postest.
Beispiel:
ICQ: drücken der ENTER-Taste = Zeilenumbruch, drücken der kleinen "Enter"-Taste: Nachricht senden.
Excel: drücken der ENTER-Taste = nächste Zelle unterhalb, drücken der kleinen "Enter"-Taste = nächste Zelle rechts.

Homer
 
Die "kleine Enter Taste" nennt man in der EDV Datenfreigabe oder auch carriage return (CR)

Die "grosse Enter Taste" ist Neue Zeile oder auch line feed (LF)

Selbst auf alten Schreibmaschienen gab es die Funktion Wagenruecklauf und neue Zeile :)

Es muss nicht sein, dass alle Programme das auch so interpretieren. Manche behandeln CR und LF als ob es das selbe waere.

Cheers,
Lunde
 
Homer schrieb:
master_p:
...Vielleicht checkst du das erst mal ab, bevor du postest....

Also diesen dummen Kommentar kannst Du Dir sparen. Ich bin sicherlich nicht irgendein blöder Neuling, der keine Ahnung hat und einfach mal schreibt, was er denkt.

Wie ich geschrieben habe, verhalten sich die beiden Tasten in den Programmen, die ich nutze equivalent. Da ist kein Unterschied auszumachen.

Und ich finde es immernoch ziemlich überflüssig, die "K-Taste" doppelt auf der Tastatur unterzubringen, wenn ich eh dafür eine eigene Taste habe.
 
Wenn du mir sagst, meine Erklärung sei ja wohl weit hergeholt und dann auch noch behauptest, die Tasten hätten die gleiche Funktion (erst jetzt schreibst du "in den Programmen, die ich nutze" - vorher: " In den meisten von mir genutzen Programmen sind die Tasten identisch." - man beachte: in den MEISTEN), dann darfst du dich aber auch nicht über so einen Kommentar wundern.
Du fühlst dich ja grade auch angegriffen, weil ich deinen Beitrag niedermache. Ich find ihn halt nicht korrekt und antworte im gleich Ton wie du.

Ich finde die Taste keinesfalls überflüssig: so müsste ich alt+enter drücken, ein Tastendruck mehr als nur die "K-Taste".

Thx Lundehundt für die Erläuterung... K-Taste = CR-Taste....

Homer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten