Funkmaus ruckelt

R

rhuba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen iMac seit einen halben Jahr, bisher keine Schwierigkeiten. Letzte Woche habe ich ein Update des Betriebssystem eingespielt. Nun ruckelt meine Funkmaus. Ca. alle 3 Sekunden legt die Maus eine Gedenksekunde ein. Unangenehm bei der Arbeit. Die Batterien habe ich bereits getauscht, daran liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Hallo,

was für eine Funkmaus setzt Du denn ein?
Bluetooth oder Infrarot?
 
Stell mal am WLAN-Router einen anderen Kanal ein - am besten einen einstelligen. Vielleicht kommt sich da was in die Quere.
 
Hallo,

was für eine Funkmaus setzt Du denn ein?
Bluetooth oder Infrarot?

Ich setzte die original Apple Maus ein, die mit dem iMac gekommen ist. Wie diese arbeitet weis ich leider nicht. Sicher nicht mit Infrarot, ob Bluetooth oder eine andere Funktechnik ist offen.
 
Stell mal am WLAN-Router einen anderen Kanal ein - am besten einen einstelligen. Vielleicht kommt sich da was in die Quere.

Ich habe mein WLAN-Router ausgeschaltet. Keine Änderung.
 
Handy/DECT Telefone in der Nähe?
 
Wie sieht es aus, wenn Du Airport am Rechner selber testweise mal deaktivierst?
 
Die Apple mighty mouse arbeitet mit bluetooth,

kann durch handys gestört werden.

hast du vllt in letzter zeit i-was mit bluetooth mit deinem mac synchronisiert
 
Wie sieht es aus, wenn Du Airport am Rechner selber testweise mal deaktivierst?

Airport ist und war deaktiviert, betreibe iMac per Ethernet. Ich habe weitere Computer und Handys mit Bluetooth in der Nähe im Einsatz, allerdings ohne etwas verändert oder hinzugefügt zu haben. Wie auch immer, ich habe sämtliche Geräte ausgeschaltet oder aus dem Raum entfernt. Es hat sich leider nichts verändert. :(
 
Batterie leer?
 
Problem gelöst

Ich habe vor lauter Verzweiflung eine neue Bluetooth maus angemeldet. Diese Maus hat den gleichen Fehler gezeigt, somit ist die Mighty Mouse in Ordnung.

Vor Inanspruchnahme der Garantie-Hotline habe ich dann doch nochmals einen Blick in das Handbuch geworfen und den Punkt Hardwareüberprüfung (beim Bootvorgang Taste D drücken) gefunden. Diese habe ich dann laufen lassen. Die Überprüfung hat zwar keinen Fehler gemeldet, die Maus ruckelt jedoch nicht mehr.

Ich vermute, dass beim Hardware-Check Daten in die Register geschrieben werden und somit ein anderer Zustand erreicht wird als beim Neustart.
 
Zurück
Oben Unten