FullHD Video mobil am iMac aufnehmen ??? DRINGEND HILFE BENÖTIGT !!!!

I

imacmarkus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple Jünger ...

Folgendes Problem tut sich mir gerade auf.
Ich habe eine Anfrage eines ziemlich grossen Orchesters bekommen ob ich mal ein Konzert für die aufnehmen würde.
So, nun stell ich mir die Frage was brauche ich alles dafür ?

Folgendes Szenario:

Das Orchester fährt auf einen Wettstreit und möchte davon ein Video. Ob an Location Möglichkeiten gegeben sind konnte ich bisher nicht ausmachen also gehe ich davon aus dass ich alles selbst mitbringe.
Da ich einen 27er iMac besitze den ich mitnehmen kann wäre Speicher und Software kein Thema. Als Software habe ich mir gerade Final Cut im Store geholt.
Das Orchester möchte gern eine Permanente Totale und die Solos aufgenommen haben so dass man nachher alles zusammenschneiden kann. Das würde mindestens zwei Kameras voraussetzen. Ton bekomme ich vom Tonmischer.

Nun meine Frage. Muss ich dann um beide Videosignale auf den iMac und somit in Final Cut zu bekommen ein Videomischpult benutzen ?

Ich möchte aber die totale auch von Anfang bis ende aufnehmen.

Und welche Cams würden sich da empfehlen ? Schliesse ich die über USB oder FW an ?

Bin jetzt schon dankbar für jeden Antwort denn das ganze findet in 6 Tagen statt und ich habe noch keine Hardware :(



LG Markus
 
2 oder mehr Kameras mit Aufzeichnung in der Kamera auf Band, Disc oder Karte. Am besten höherwertige Kams leihen. Gute Stative nicht vergessen. Tonsumme auf einer Kamera mit aufzeichnen. Aufnahme vor Ort ohne Videomischer aber mit Kameramännern/-frauen, die die Mühlen bedienen können. Hinterher alles Bild- und Tonmaterial in den Mac laden und dann schneiden. Final Cut Pro x kann kein Multicam-Schnitt. Von daher evtl. lieber Final Cut Pro 7.x besorgen.
 
wie, da muss man sich eine alte version von final cut besorgen um multicam aufnehmen zu können ? wie machen das denn die Profis ? haben die für jede Kamera einen Rechner ???
 
Nicht verrückt machen lassen. Für zwei (oder drei) Kameras braucht man nicht unbedingt Multicamfeatures, geht auch mit Hausmitteln. Dazu gibt es im Netz genug Tutorials. Wichtig ist, daß die Kameras zueinander immer synchron laufen, das schließt Consumer Kameras eigentlich aus.
 
Die Totale einfach laufen lassen, die Nahaufnahmen werden dann in FCPX mit "Clip" synchronisieren einfach in der Timeline über die Totale drübergelegt, den Rest macht FCPX. Von wegen kein Multicam!

Sorry, nicht in der Timeline, aber hier hast du ein Tutorial.

http://www.youtube.com/watch?v=iosCgBS3gac
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ein Verständinisproblem zu geben. Das Aufzeichnen der Bilder sollte in der jeweiligen Kamera erfolgen. Wenn das Material dann später in der Postproduktion auf Festplattenüberspielt wurde, schneidet es sich einfacher, wenn eine Multicamfunktion da ist. Bei 2 Kameras aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn das alles in einem Durchgang aufgenommen werden soll, brauchst du mindestens an jede eingesetzten Kamera jemanden, der die auch bedienen kann. Sonst kannst du die Qualität beim ersten Lichtwechsel sofort vergessen.

Willst du die Veranstaltung unbedingt direkt im Rechner aufzeichnen, wird der Aufwand ungleich größer. Dann brauchst du einen Bildmischer und jemanden, der auch diesen vernünftig als Bildregie einsetzen kann. Oder wenn alle Kamera permanent aufgezeichnet werden sollen, mehrere parallel funktionierende Videoeingänge in deinen iMac und eine Software, die diese auch anspricht.

Liest sich insgesamt so, als würdest du dich ein wenig überheben mit diesem anspruchsvollen Projekt.
 
Zurück
Oben Unten