Full-width website oder wrapped?

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
580
Reaktionspunkte
25
Es gibt zwei verschiedene Ansätze beim Responsive-Webdesign.

Auf macuser.de kann man das Fenster so breit ziehen wie man möchte und die Inhalte skalieren sich dementsprechend.
Bei der.com hingegen (und vielen anderen Website) ist die maximale Breite beschränkt.

Wie nennt man das?
Ich würde gerne danach recherchieren, um mir die Vor- und Nachteile anzuschauen. Leider fehlt mir das Web-Vokabular.

Danke!
 
bei bootstrap heissts .container (fixed-width) vs. .container-fluid (full-width). evtl. hilft dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegenwind
Für eine "normale" Webseite ist Full Width eher ungeeignet, weil sich die Darstellung der Inhalte kaum beherrschen lässt. Was bei der einen Browserfensterbreite gut aussieht, kann bei einer anderen Breite völlig verzerrt daher kommen.

Bei einer textlastigen Seite wie Macuser ist das eine ganz andere Sache.

Und als Ergänzung zu Difool: Ohne Grid oder Layoutraster geht im responsiven (und auch im adaptiven) Webdesign gar nichts. Das ist quasi eine Grundbedingung.
 
Es gibt zwei verschiedene Ansätze beim Responsive-Webdesign.

Auf macuser.de kann man das Fenster so breit ziehen wie man möchte und die Inhalte skalieren sich dementsprechend.
Bei der.com hingegen (und vielen anderen Website) ist die maximale Breite beschränkt.
!
Beide nutzen Weitenangaben eines außen liegenden containers. Bei macuser ist die Weitenangabe prozentual mit pageWidth: 98% angegeben. Würde hier statt 98% z. B. 1180px stehen, wäre der äußere container ebenso fixiert. Damit das ganze dann responsive bleibt müssen CSS3 Media Queries deklariert werden:

(at)media all and (max-width: 970px) ...

Weiter werden die Angaben innerhalb des container (px) in Prozent angegeben. Das ganze nennt sich Responsive Framework.
 
Hallo, du kannst auch eine "Wrapped" seite Responsive machen, das geht auch alles danke Breakpoints im CSS :)
 
Das ist klar. Es geht hier ja ausschließlich um Responsive-Webdesign.

Wobei die Begriffe noch nicht geklärt sind. Vielleicht „fixed content“ und „volle Breite“?
 
Zurück
Oben Unten