FULL HD Signal von Mac Pro an LCD!!??!

R

Ron Bon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs und Mädels, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Mac Pro´s 8 Core Nehalem. Dazu habe Ich, wie bei meinem PC Vorgänger, einen 32 Zoll Full HD Samsung LE32B541 TV als Display. Um ein volles natives HD Signal an den LCD zu übertragen, habe ich in den Optionen der Grafikkarte die Auflösung auf 1080p eingestellt, den Samsung TV auf "Scan" (HD Send)eingestellt. Mac Out dann über Mini-DP Port raus und HDMI in den TV rein.

Allerdings empfinde ich das Bild nicht als HD. Es gibt gerade in Logic und kleinen Schriftdetails Artefakte... Bei meinem PC sah das noch ganz anders und mega sauber aus!:confused:

Was muss ich evtl. einstellen? Bin wirklich mit meinem Latein am Ende!
Würde mich über evtl. Hilfe freuen :)

LG RON BON
 
Guten Morgen, hat wirklich keiner eine Idee??? :(
 
Meinst Du mit
Bei meinem PC sah das noch ganz anders und mega sauber aus!
die Ausgabe auf dem gleichen LCD-TV? Oder auf einem PC-Monitor?

Ich habe selbst ein LCD-TV von Samsung, dort gibt es eine "Info"-Taste, hierdurch wird die verwendete Auflösung und Bildwiederholrate ausgegeben. Stimmen diese Daten exakt mit der Ausgabe vom PC überein? Da der Mac nicht alle Auflösungsvarianten von Haus aus anbietet, könnte Dir das Programm SwitchResX gute Dienste leisten: ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden damit, kostet nach Ablauf der Testperiode 14 Euro.
 
Danke für die Info. SwitchresX4 habe ich bereits installiert, fahre lt. Infotaste Samsung auch 1920x1080 pix bei 60 oder 50 Hertz. Habe die selbe Auflösung bei SwitchresX4 eingestellt, Overscan aktiviert damit auch der ganze LCD mit Bild versorgt wird. Allerdings habe ich kein zu 100% sauberes Bild wenn ich dicht an den LCD herangehe. Bei Overscan deaktiviert das selbe, nur mit kleinerem Bild.

Bei meinem Kollegen am PC und den selben Einstellungen sieht das ganze bei dichter Betrachtungsweise echt besser aus!

Mein Mac Dealer sagte mir, das geht nur mit dem Full HD Cinema 30 von Apple...

Das kann doch alles nicht war sein? Oder gibt es bestimmte Einstellungen an TV und Switchres???????:(
 
hat der keinen PC mode oder sonst was?
ansonsten kannst ja noch etwas mit der schriftenglättung probieren...
 
Ich hab den Samsung UE32B6000 mit derselben Anschluss-Konfiguration, also MiniDisplayPort - HDMI. Nach dem Anschließen hat der Snow Leo automatisch die Auflösung erkannt und alles selbst eingestellt, also Full HD und keine Artefakte und keine Einstellungen am Fernseher getätigt.
Hast Du Snow Leo oder Leo? Vielleicht würde es bei Dir auch automatisch gehen?
 
Es gibt einen VGA Anschluss am Samsung, was aber Blödsinn ist, da ich ja über HDMI / MiniDisplayport ein natives HD Signal will. Diese Einstellungen haben wir mit dem selben LCD am PC... aber besseres Ergebnis....
 
hallo thoralf, der mac erkennt ja auch den samsung und wechselt in 1080p modus...
Das Bild ist aber bei ganz dichter Betrachtungsweise pxelig...
 
Hm, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Bei mir ist das Bild in Ordnung, auch wenn ich keinen Vergleich zu Windows habe.
 
Vielleicht empfindest Du das Bild des Mac nur einfach als unscharf, weil es geglättet wird.
 
Was mir noch einfällt: Ich habe im Menü des Samsungs die ganzen Bildverbesserungsroutinen wie Schärfen und so ausgestellt, denn wenn diese an waren, sah Schrift furchtbar und unleserlich aus.
 
Ich habe an meinem 23" ACD auch die HD Auflösung. Aber wie gesagt nur 23" und somit ein deutlich "besseres" Bild.

Wieso hat man Geld für einen Mac Pro und spart dann am "Monitor"? Kaufe Dir noch einen guten 30" Monitor und dann hast Du damit keine Probleme. Ein TV ist kein Monitor ...
 
Bei mir:
MacPro 1.1 mit DVI Ausgang
Philips 32" 8404 über ein DVI -> HDMI Kabel verbunden.

Am Mac dann 1080p mit Overscan eingestellt, leider mit Verlusten an den Rändern bzw ohne Overscen mit schwarzen Balken.
Geholfen hat dann ein Software Update des TVs.
Seitdem mit 1080p und Overscan ein super Bild!
 
Bei mir:
MacPro 1.1 mit DVI Ausgang
Philips 32" 8404 über ein DVI -> HDMI Kabel verbunden.

Am Mac dann 1080p mit Overscan eingestellt, leider mit Verlusten an den Rändern bzw ohne Overscen mit schwarzen Balken.
Geholfen hat dann ein Software Update des TVs.
Seitdem mit 1080p und Overscan ein super Bild!

1080p 50Hz ?
 
systemeinstellungen -> erscheinungsbild -> art der schriftglättung

würd ich mal rumprobieren.
 
Genau 1080p bei 50Hz, wobei ich aber meine ein leichtes Ruckeln zu sehen, kann aber auch sein das ich zu über empfindlich bin.
 
Zurück
Oben Unten