Full HD 1920/1080 auf ATV 3 runterrechnen mit Handbrake welche Bitrate ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

wenn ich ein FULL HD filmd habe un den auf ATV 3 Format runterrechnen will mit Handbracke welche average bitrate nimmt man am besten
Als ich mit dem ATV 1 die auf 1280/720 runtergerechnet habe nutze ich immer 2500 als bitrate.
Ist es jetzt besser bei 1920/1080 mehr zu nehmen oder ist das dann gleich. Anders gefragt ab wann gibt es Komprimierungsspuren im Bild ?

Danke Euch

Stephan
 
Ideal sind so 4,5MBit... ich habe aber auch Filme mit 10MBit, die ohne Probleme spielen.

Sobald du einen Film komprimierst, gibt es auch Spuren. Ein BD Film hat normal so 20-25MBit auf der Scheibe.
 
ja dachte mir auch 4000 bis 5000
 
Bei solchen Bitraten würde ich noch 2Pass empfehlen.
 
lass es doch auch constant quality RF 20, damit CRF seine magie entfalten kann…
 
Was bedeutet das eigentlich RF 20 ?
Dachte immer es wäre zu wenig - was immer es auch ist :)
 
constant rate factor.
der versucht halt die benötigte bitrate abzuschätzen.
crf 20 ist schon ok für die meisten sachen, macht dir eine gute balance zwischen größe und qualität im one-pass.
https://www.tools4movies.com/crf/
 
Dachte immer es wäre zu wenig - was immer es auch ist :)

Weniger bedeutet in dem Fall mehr. ;)
Ich benutze die Standardeinstellungen des ATV 3 Presets, sowohl bei H*ndbr*ke als auch bei turbo.264 HD und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Ok ich werde dann mal mit der Einstellung ein Probeschuss machen
 
HI,

Das ist nicht ganz richtig, denn wenn man eine durchschnittliche Bitrate angibt, dann ist das ein Limit, an welches Handbrake sich hält - damit ist die Filesize fest vorgegeben und Handbrake versucht das beste draus zu machen. CQ hat quasi den umgekehrten Ansatz - hier wird mit dem Wert "RF" ein Qualitätswert festgelegt, welches den Mindeststandard für das ganze Video festlegt. Hält diesen (innerhalb des gewählten Profiles) dann ein. Das ist imo die einzig sinnvolle Encoding-Methode - zumindest wenn man auch nur ein wenig Wert auf die Bildqualität legt. Average Bitrate macht eigentlich nur dann sinn, wenn man das ganze auf ein Medium packen will, wo der Speicher knapp bemessen ist. Dann muss man aber auch mit Qualitätsverlusten leben. Bei 2-3 Mbit kommt man eigentlich nur bei Animationsfilmen halbwegs hin (zumindest bei den einfachen) ... Realfilme in HD brauchen teilweise bis 15 Mbit (und mehr) im Durchschnitt (je nach Film). 2,5 Mbit bei Realfilmen? - Also ich tu' mir sowas nicht an ... unter 5 Mbit/sec kann man imo kaum noch von "HD" (1080p) sprechen ... das Bild mag zwar von der Pixelanzahl 1920x1080 sein, aber sonst auch garnix.

Into Darkness hat z.B. auf 720p schon 5 Mbit/sec ... (Itunes) - und die Qualität könnte imo schon etwas besser sein. (Naja, 720p halt - so schlecht ist es ja auch nicht :) ).

Die Standard-Einstellungen von HB sind schon ok. RF von 20 ist schon ziemlich gut. 21 und 22 (bei HD Material) ist auch noch erträglich (wird aber natürlich etwas schlechter) ... ab 23 sieht man es imo doch sehr deutlich.

Atti
 
also < 20 desto besser ?
 
Hi,

Ja, je kleiner des so besser.

https://trac.handbrake.fr/wiki/ConstantQuality

Wobei man mit RF < 20 aufpassen muss ... 0 bedeutet halt lossless. Die Skala ist aber nicht Linear, sondern logarithmisch.

Der default von 20 im ATV3 Profile kommt nicht von ungefähr. Wenn man nicht unter Platzmangel leidet, dann gibt es keinen Grund den grösser zu setzen und wenn man unter Platzmangel leidet, ist eine neue Festplatte imo die richtige Wahl - die TB Platten kosten ja quasi nix mehr ...

Atti
 
Zurück
Oben Unten