Fujitsu 500 GB Festplatte funktioniert nicht in Macbook

C

cycler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

Ich hab vor kurzem die "Fujitsu MJA2500BH Festplatte 500 GB 12.0 ms S-ATAII / 300 8.0 MB" gekauft.
Ich habe diese eingebaut und sie konnte leider von meinem macbook (weiß August 2008) nicht erkannt werden.
Was mir aufgefallen ist im vergleich zur vorrigen Festplatte ist, dass die Fujitsu
neben dem SATA Stecker keine 4 Stromanschlussstecker aufweißt.
Komisch wie sich die festplatte wohl mit strom versorgt???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Danke
 
hmmm ganz rechts wo so ein freiraum ist warn bei der vorrigen Festplatte
Samsung HM250JI 250 GB noch ein "stecker" bei dem ich vermutet hab dass dieser für die stromversorgung zuständig ist. Dieser fehlt bei der Fujitsu vollständig wie man auch an dem Freiraum erkennen kann ganz rechts.

Ich dachte auch dass die 2 Steckersätze (Fujitsu) links die SATA schnittstelle ist und nur für Datenübertragung steht und nicht für stromversorgung.

Diese Festplatte wurde von meinem Macbook seltsamerweise nich erkannt deshalb vermute ich dass es an dem stecker liegt der anscheinend fehlt.
 
finde leider gerade kein bild um rauszufinden was du meinst
aber ich schließe einfach mal aus, das die festplatte keinen strom bekommen hat,
wurde die festplatte also vom festplattendienstprogramm bei einbau nicht erkannt,
dann gibts ja eignetlich nur 2 möglichkeiten, hardwaredefekt der disk oder falsch eingebaut
 
Gar nicht erkannt oder nur nicht im Finder angezeigt?
Taucht sie im Festplattendienstprogramm auf oder im Systemprofiler?
 
Nein taucht weder im Festplattendienstprogramm noch im Systemprofiler auf.
 
Dieser fehlende Stecker bei der Samsung ganz rechts bei der Fujitsu nicht vorhanden. Der hat mich etwas stutzig gemacht. Der muss ja iwie verwendet worden sein.
 
Samsung HM250JI – li. SATA-Anschluss / Mitte Strom / re. sog. "Jumper Pins" bzw. "Jumper Block" *

Fujitsu MJA2500BH – li. SATA-Anschluss / Mitte Strom / re. Nix *

Beide FP folgen damit dem standardisierten Layout für die Anschlussseite bei 2.5"-Platten.


Platte läuft nicht; 2 Möglichkeiten: Neue FP wurde schon defekt gekauft oder neue FP ist nicht richtig montiert.
Abhilfe: Bei Defekt FP tauschen. Vorher nochmals sorgfältig neu montieren, dabei auf korrekten Sitz achten.


MfG, Peter


* Diese Informationen sind übrigens leicht zu finden, wenn man auf den WWW-Seiten des FP-Herstellers im Support-Bereich nach den Platten schaut. Dort kann man diese Infos i.d.R. als PDF herunterladen.
 
Ok Danke ich werd sie heute mittag nochmal einbauen und darauf achten dass alles korrekt sitzt. Wenn nicht wird sie wohl defekt sein.
 
Ok Danke ich werd sie heute mittag nochmal einbauen und darauf achten dass alles korrekt sitzt. Wenn nicht wird sie wohl defekt sein.

ok hätte ich auch drauf kommen können, das das die jumperplätze waren
aber hab halt nicht so oft ne notebookplatte in der hand
viel glück und berichte mal voran es abschließend lag

btw: du hast aber nachm einbau schon per cd gebootet und die platte formatiert, oder?
 
von CD gebootet ja, die Festplatte konvertiert? nein, hab sie einfach so genommen wie sie neu aus der verpackung kam.
 
von CD gebootet ja, die Festplatte konvertiert?
nein, hab sie einfach so genommen wie sie neu aus der verpackung kam.


Konvertieren? :nono:

Die FP muss formatiert werden.

Rechner von der BS-DVD booten, Festplatten-Dienstprogramm starten, Platte auswählen, GUID-Partitionsschema wählen und Platte im Volume-Format "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren.

Dann BS installieren.


MfG, Peter
 
hab die Festplatte doch im Festplatten-Dienstprogramm gefunden und formatiert wie beschrieben. Nun funzt alles ;) Vielen Dank Leute wart ne große Hilfe
 
Zurück
Oben Unten