Für welche Auflösung optimieren?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Augustiner, 11.12.2005.

  1. Augustiner

    Augustiner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.10.2004
    Hallo alle zusammen und schon einmal vorab ein frohes Fest ;),
    mich würde mal interessieren bei welcher Auflösung momentan der Standard bei der Konzeption / Optimierung von Websites liegt.
    Ich arbeite generell auf 1.024 Pixeln (sprich 1.000 im Photoshop); habe aber jetzt auch gelesen, dass die momentane Standardauflösung der meisten Rechner bei 1.200 Pixeln liegt.
    Stichprobenartig habe ich also kurzerhand mal 10 Leute gefragt, von denen aber leider nur einer (!) mit einer Auflösung von 1.200 Pixeln arbeitete.
    Bin daher etwas verunsichert.
    200 Pixel hin oder her sind nun doch kein Pappenstiel und könnten so manche Platzprobleme lösen.

    Über ein paar Statements eurerseits würde ich mich sehr freuen!

    Gruß
    Augustiner
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Mach die Seiten so, das man sie unter allen Auflösungen ab 800/600 anschauen kann.

    Just my 2 cent.
     
  3. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    MacUser seit:
    15.05.2004
    Hallo!
    Hm. Also eigentlich (und da wett ich drauf, dass das irgendwer sagen wird ;) ) sollten ja gute Webseiten ja unabhängig von der Auflösung gut ausschaun und funktionieren.
    Ich denke aber, dass dennoch eine Bildschirmauflösung von 1024x768 am gängigsten ist, mit der Tendenz nach oben hin.
    Ich schau allerdings bei meinen Seiten immer, dass eine Auflösung „drunter” und eine „drüber” (also 800x600 bzw 1200x1024) auch nicht ganz übel ausschaun, orientiere mich aber hauptsächlich an den 1024x768 wenn ich unflexible Layouts mache…
     
  4. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Und selbst wenn jeder eine 1200 Pixel Auflösung verwendet, weisst Du nicht ob jeder auch alle Pixel für den Browser verwendet.

    Es gibt heute so viele verschiedene Bildschirmauflösungen, da kann man für keine optimieren. Und mit verschiedenen Handys und PDAs kann man auch im Internet unterwegs sein, diese Nutzer sollten möglicherweise auch was mit der Seite anfangen können.
     
  5. Gerry233

    Gerry233 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.11.2003
    Deine Auflösung hängt auch von der Zielgruppe ab. Für Zentraleuropa kann man schon fast von 1024 x 768 Pixel als Standardauflösung ausgehen, für andere Länder, auch die USA, würde ich maximal auf 800 x 600 Pixel gehen.

    Mach Dir für das Layout im Photoshop am Besten einen Screenshot vom Browser in der entsprechenden Auflösung, damit Du bei der Gestaltung den Browserrahmen mit berücksichtigst.
     
  6. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    eine wirklich gute website ist halt für nichts und niemanden optimiert !

    wenn feste größe, dann natürlich die kleinste ...800x600

    EDIT:
    was natürlich bedeutet, in der breite etwa 770px nicht zu überschreiten..
     
  7. iHeiko

    iHeiko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    16.01.2005
    ich denke auch, dass jede website bei 800x600 zumindest funktionieren sollte, auch wenn die meisten sicherlich eine auflösung von 1024x768 oder mehr auf ihrem screen haben. nicht jeder - wie auch ich - wollen den gesamten bildschirm fürs surfen verwenden "müssen". ich ärgere mich über jede site, die zum teil verdeckt ist, wenn ich das fenster nicht voll aufreisse...

    gruss, iheiko
     
  8. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Am Besten ist es eine Webseite Auflösungsunabhängig zu machen! CSS sei da genannt. :D
     
  9. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Mit 1.200 Pixel kann man auf keinen Fall rechnen!
    Ich würde die ca. 1.000 Pixel als "optimum" wählen.

    Ein zentriertes fixes Layout finde ich meist am besten, weil ich alles gerne genau so formatiert haben will wie ich mir das vorstelle. Sehr kleine Browser müssen dann das komplette Layout scrollen. Ist aber für meinen Geschmack ein guter Kompromiss.
     
  10. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Kannst du mir eine Seite zeigen, die so gemacht ist? Würde mich interessieren, was du meinst und wie das aussehen könnte. Danke, sagt

    MacEnroe
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen