Für Web Speichern vernichtet Farben

iMIC

iMIC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich in Photoshop CS2 ein Photo bearbeite und dann für web speichern will (eine andere funktion kommt für meinen zweck nicht in frage) zeigt er mir das bild an, aber mit ganz blassen farben und fehlenden Kontrasten?

Hat da jemand ein Tip? Hat das mit irgendwelchen farbräumen zu tun?

danke
jan
 
Ist das bild in photoshop rgb oder cmyk?
 
Das ist nur die Ansicht. Speicher es einfach und öffne es danach noch mal in PS. Du wirst sehen, die Farben sind in Ordnung.
 
Übrigens sollte das Ausgangsbild in sRGB sein. Dieser Farbraum ist für die Verwendung im Internet zu empfehlen.
 
ich hab gehört, dass das bei CS und CS2 "normal" sei.
nervt mich auch total!
wenn ich das bild anschliessend in flash importiere, oder in der vorschau ansehe, oder sonstwas mache, ist es weiterhin ausgewaschen.
 
Was haste denn für ein Farbprofil eingestellt?
 
Ganz verstanden habe ich den Effekt auch noch nicht...

Ich lade ein Digi-Cam Bild ( Adobe RGB Farbraum), bearbeite es, reduziere auf 8 Farben, nutze die Funktion "Fürs Web Speichern" um EXIF und Preview zu entfernen und habe falsche Farben im Bild. Schau ich es mir hinterher mit externen Viewern an paßt alles wieder. Warum wieso? Das ist mir auch nicht plausibel!
 
ja, da ist irgendwo der wurm drin. in Aperture ist Nikon sRGB, in CS2 Adobe RGB und mein Bildschirm läuft auf Apple RGB ... alles auf das selbe?
 
sRGB bei mir eingestellt, sRGB beim quellmaterial.
 
Wenn du das Bild für web speicherst, wird daraus ein Gif gemacht mit maximal 256 Farben. Das ist normal, weil ein gif nicht mehr darstellen kann. Wieso nimmst du nicht jpeg? Dann hast du mehr Farben. Dazu kommt, wenn du das Bild mit Tranparenz abspeicherst, musst du eine Trennfarbe für die Transparenz bestimmen. Am besten nimmst du die Hintergrundfarbe auf der du das gif plazieren wirst.
 
Versuchs mal mit dem Einbinden vom ICC Profil. Damit siehts nachher auch in anderen Programmen farblich gleich aus wie im Photoshop. :)
 
harrybo ... GIF, JPG, PNG ... alles gleich verfärbt.

schattenmantel ... ähm, wie mach ich das ?
 
mores, wenn du als jpg speicherst gibts links von der Weichzeichnen Option ne Checkbox die mit ICC angeschrieben.. einfach aktivieren. :)
 
Wenn ich bilder fürs web speicher ( z.B. als jpeg) dann wende ich vorher die option "kein farbmanagement" an.... bis jetzt klappts, und die farben bleiben "gleich..."

vllt. klappts ja so

grüsse
oZZy
 
wie wärs denn mal, wenn du uns sagst, was du als Vorschau im Für Web speichern Dialog eingestellt hast?

Und dann noch die Farbprofile des Bildes und dein Arbeitsfarbraum RGB in PS.

MfG

ThoRic

PS: Farbprofile in Internetbilder einzubinden ist am Mac eigentlich kontraproduktiv (ausser sRGB, aber da ist es eh wurscht, da die meisten Programme es eh als default voraussetzen). Ansonsten muss man sich aber seit Tiger davon verabschieden, am Mac ein gemeingültige (also auch Windowstaugliche) Internetvorschau von Bildern hinzubekommen.
 
Danke an alle... ich habe mit dem Wälzen einiger Büche, ein bisschen Rumprobieren und Eure Tips beherzigen es hinbekommen, dass die Bilder für web gespeichert von den Farben unverändert sind... fragt mich nicht genau, was jetzt den Trick gemacht hat. Ich habe erstmal ALLES auf einen Farbraum (Adobe RGB) angeglichen (Kamera, Aperutre, PS... etc) und dann noch so ein paar sachen und nun siehts aus wie es soll..

danke nochmal!
gruss
jan
 
Bevor du FILE -> SAVE FOR WEB auswählst muss dein Bild in sRGB vorliegen. Daher vorher EDIT -> CONVERT TO PROFILE aufrufen und mal unter "Source Space" schauen ob das Bild schon in sRGB vorliegt. Falls nicht, dann das Bild in den sRGB Farbraum konvertieren. Anschliessend kannst du dann gefahrlos das Bild mit FILE -> SAVE FOR WEB abspeichern.

Bei FILE -> SAVE FOR WEB wird nur das Dateiformat ausgewählt (z.B. JPEG Medium) und die ganzen Metadaten (EXIF und IPTC) und auch eventuell vorhandene Farbprofilinformationen werden verworfen.
Speicherst du nun ein AdobeRGB Bild mit SAVE FOR WEB ohne vorher den Farbraum nach sRGB zu konvertieren dann wird dir das Bild später "falsch" angezeigt... zu wenig Kontrast, Farben zu flau, etc.
 
Also bei mir hats so gekplappt. Wie schon erwähnt in den sRGB raum konvertieren und dann bei der Vorschau für "für das Web speichern" oben links neben dem "Save" Button auf den Pfeil klicken und "Use Document Profile" auswählen.
 
danlo schrieb:
Also bei mir hats so gekplappt. Wie schon erwähnt in den sRGB raum konvertieren und dann bei der Vorschau für "für das Web speichern" oben links neben dem "Save" Button auf den Pfeil klicken und "Use Document Profile" auswählen.

also DAS ist ja mal eine wahre lösung !!!

vielen dank !

mann, so viele infos hinter so einem mickrigen pfeil versteckt.

du, kann man das irgendwie auf default einstellen?
hab's jetzt nur einmal probiert, muss ich das nun jedesmal machen oder merkt sich PS das ?
 
wegus schrieb:
… reduziere auf 8 Farben … und habe falsche Farben im Bild…
Naja, bei 8 Farben kann selbst Photoshop nicht mehr helfen ;)

@Topic: Sehr interessant! Den Pfeil habe ich vorher nie wahrgenommen …
 
Zurück
Oben Unten