Für was ist QuickTimePro gut?

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Für was braucht man QuickTimePro?
 
kein ahnung vielleicht die vollbild funktion? ist eine riesen frechheit von apple, dass der standard quick time player keinen vollbild modus beherrscht!
 
Pro kann Videos editieren - nicht-PRO nur anschauen
 
was heisst editieren?

und was meinst du mit "nicht-PRO nur anschauen"?
 
Editieren heißt schneiden und nur anschauen heißt nur anschauen
 
Quicktime Pro ist eine Konvertierungssau und ein überaus performantes Schnittwerkzeug.
Ich mache Stopmotionfilme mit einer DSLR - Pixelmaße 1440x960, 24 Bilder/sec.
Die Ordner mit den (für Film) riesen JPEGs kann man binnen Sekunden als Bildsequenz laden und in Echtzeit und Vollauflösung abspielen. Speichern als Verknüpfungsfilm (zu den Originalquellen) oder als eigenständigen Film. Mach das mal mit HD.
So schnell und performant schafft das kein anderes Program, nicht iStop Motion, nicht Premiere, nicht Final Cut. iMovie schon gar nicht.

Die Bedienung ist halt ziemlich rudimentär. Es gibt keinerlei Paletten oder Werkzeuge - nur den Player, Shortcuts und Dein Hirn.
Mit den Pfeiltasten einzelne Frames ansteuern, abzählen, markieren, ausschneiden, einfügen. Thats all.
Dann kann man Audiospuren dazulegen und das Ganze dann in unterschiedlichste Formate runterrendern.
 
.. wenn man sich reinfummelt, kann man damit auch sehr einfach pic-in-pic Effekte realisieren (2 oder mehr videos gleichzeitg..) mit QTpro6 konnte man auch videos stufenlos drehen.. (oder die berühmten Knippse videos um 90° ;) )

was man kaum im Einsatz sieht: eigene skins... sprich, videos "ohne Player", in Tropfenform, über den Bildschirm verstreut.. whatever...

oder ganz Verwegene basteln damit buttons ohne java..

man kann auch winzigkleine Dateien erzeugen, die ellenlange Texte scrollen.... grad kein Bsp zur Hand...

der Möglichkeiten viele, denke die meisten nutzen's zum konvertieren...
 
Man kann es auch als eine Art Schweizer Taschenmesser für Multimedia Formate sehen. Richtige Werkzeuge können natürlich viel mehr, aber für einfache Dinge ist es sehr nützlich.

Ich habe es z.B. schon häufig verwendet um lange Videos aufzuteilen oder Teile rauszuschneiden. Oder um eine Animation aus einer Bildsequenz zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten