Für was brauch ich eigentlich die Hilfe Taste?

Diskutiere mit über: Für was brauch ich eigentlich die Hilfe Taste? im Peripherie Forum

  1. chris04

    chris04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    22.10.2004
    Hi,

    ich weiß klingt doof, aber kann mir mal jemand sagen für was die Hilfe Taste auf der ProTastatur gut ist?
    Im Finder passiert nix, in Pages wird der Mauszeiger zum Fragezeichen, aber click ich damit irgendwo hin passiert nix.
    Mein Vorschlag wäre dass bei drücken der Hilfetaste die Hilfe geöffnet wird.
    Eigentlich klar oder...?

    Gruss Chris
     
  2. chris04

    chris04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    22.10.2004
    Also bitte... die muss doch irgendeinen Zweck erfüllen???
    Das kann doch nicht sein, dass da eine Taste ist die niemand braucht?
    Also folgende Hausaufgabe:

    Jeder drückt mal auf seiner Apple Pro Tastatur die Hilfe Taste in verschiedenen Programmen und schaut ob sich was tut...

    Gruss Chris
     
  3. cym

    cym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.05.2004
    *ausprobier*

    Finder: nichts
    Adobe Programme: Browser öffnet sich mit Hilfeseite
    Safari: Fragezeichen

    Ich habe sie noch nie benötigt.

    Gruss,
    cym :)
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Leider hab ich diese Taste nicht auf meinem Powerbook. Wie sieht die aus? Steht "Hilfe" drauf? Oder ein Fragezeichen? :D

    MfG, juniorclub.
     
  5. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Auf dieser Taste steht "Hilfe" und sie befindet sich in dem 6-Tasten Block über den Pfeiltasten. Genau an der Stelle an der sich auf einer PC Tastatur die Taste "Einfg" befindet.

    Ich vermute mal das diese Taste noch ein Relikt aus älteren Mac OS Versionen ist und inzwischen eigentlich keine Funktion mehr hat. Zumindest habe ich auch noch keine Verwendung dafür gefunden.
     
  6. frolic

    frolic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    07.09.2004
    Wenn man die HilfeTaste innerhalb von Firefox drückt, geht eine übersichtliches Hilfefenster mit allen relevanten Themen zu Firefox auf (ähnlich wie F1 bei Windows).
     
  7. chris04

    chris04 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    22.10.2004
    Ahhh... also ein paar Programme scheinen sie zu nutzen. Bei Office öffnet sich auch die Hilfe.
    Hab gerade probiert einen Kurzbefehl auf die Taste zu programmieren, aber nicht mal das geht.
    In Apple Programmen ist die Taste also reine Verschwendung...
    Schade drum...
     
  8. terylon

    terylon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    05.03.2004
    Und auch im neuen 10.5 tut sich nichts beim beherzten Druck auf die Hilfe-Taste. Wie bescheuert ist das denn?
     
  9. Joost

    Joost MacUser Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    09.10.2004
    Nein, die ist dazu da, damit der 6er Tastenblock nicht so doof aussieht, wenn ihm plötzlich eine Ecke fehlt :)

    Ich schau gleich mal zuhause, ob die auf der alten Pro Tastatur auch schon drauf ist - kann mich nicht erinnern.

    J.
     
  10. hhschanze

    hhschanze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2005
    Ich hab das auch nie begriffen.
    Bei meinen letzten Tastaturen war sie schon drauf, die Taste.
    Gebracht hat sie nie was.
    Nicht ganz.
    Denn ich habe auf meiner jetzigen Blue-Tooth-Tastatur beim Spielen von Colin McRae Rally die linke Pfeiltaste total verwarzt,, das heißt, diesen Silikon-Nippel, der dafür sorgt, dass die Tasten wieder hochkommt, einfach kaputt gemacht.
    Daraufhin habe ich besagten Nippel unter der Hilfe-Taste (natürlich erst, nachdem ich die Tastatur total auseinandergeschraubt hatte) entfernt und ihn unter die linke Pfeiltaste eingefügt.
    Seitdem läuft alles wie gehabt.
    Bis auf die Tatsache, dass die Hilfe-Taste jetzt mangels Nippel etwa 7mm tiefer liegt und nicht mehr funktioniert.
    Aber, wer zum Teufel, braucht sie?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche