Für Typografen ein Muss!

Zwar nicht direkt Typografie, aber kennt jemand einen guten Platz im Netz
auf der man sich zum Thema Tabellengestaltung inspirieren lassen kann?

Oder Infografik allgemein? :)
 
Gibts doch jährlich ne Preisverleihung für Design von Geschäftsberichten
und soweit ich weiß auch ne Publikation dazu?! :kopfkratz:
Auf jeden Fall: da gibts ne Menge... :)
 
Zwar nicht direkt Typografie, aber kennt jemand einen guten Platz im Netz
auf der man sich zum Thema Tabellengestaltung inspirieren lassen kann?

Oder Infografik allgemein? :)

Zu Formulargestaltung gäbe es ein Buch, aber ob das weiterhilft... :noplan:

[ISBN]3874397084[/ISBN]
 
Nicht ganz das richtige... ;) – Aber vielen Dank euch Beiden. :)

Mein Problem: Ich brauche jetzt ein paar Anregungen, nicht erst in drei
Tagen, wenn der UPS-Mann klingelt... ;)

Also Web wäre besser... – Ich suche mal weiter. :)
 
Nichts für ungut, aber wenn sich jemand für gute Typografie stark macht, sollte ihm auch was an der Rechtschreibung liegen! "Muse" ist was anderes als "Muße", Grüße schreibt man mit "ß" usw.
 
Gemeint war wohl die Muße, aber Muse wäre inhaltlich auch nicht falsch ;)
Zum Thema ss: einige haben hier keine deutsche Tastatur und haben sowas exotisches wie ß nicht.
Ansonsten: Wasser auf unsere Mühlen :D
 
Da ich nicht klicken kann unter dem ersten Beitrag, muß ich mich so bedanken: Super Idee Jürgen! :upten:
 
:eek: :( Was ist daran falsch? :hug:



PS: Ema ich sehe grade wir haben uns zur gleichen Zeit bei mu.de angemeldet, nur 1 Tag Unterschied :cake:
 
Jürgen ist seit November nicht mehr gesehen.
Auch schon im „Wo ist eigentlich...“ -Thread gefragt.
 
Das hat hier im Thread nichts zu tun.

:)
 
Ach so :faint:

Dachte ich hab was durcheinander gebracht und das war gar nicht Jürgens Idee :teeth:


Ja, ich weiß. Weiß jemand genaueres? :(
 
Leckere Typo

Schwarze Kunst im wahrsten Sinne des Wortes. Worte, die im Mund zergehen: www.typolade.de :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuSanneSu
Super-Site mit tollen Downloads zu Blindtextschriften.
Leider kann man sich das Blindtextbuch per PN nicht mehr runterladen, ich hatte noch Glück :)

http://www.richyrocker.de/

Und noch zum Thema Blindtexte:
http://www.newmediadesigner.de/
Aber Achtung, die sind zum Teil nicht anständig bearbeitet, gerade was Gedankenstriche, Anführungszeichen etc angeht, auch Rechtschreibung ist leider mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich inzwischen jemand was mit Jürgen passiert ist :confused:
 
Und noch zum Thema Blindtexte:
http://www.newmediadesigner.de/
Aber Achtung, die sind zum Teil nicht anständig bearbeitet, gerade was Gedankenstriche, Anführungszeichen etc angeht, auch Rechtschreibung ist leider mangelhaft.
Aus dem Link

Wie beiläufig, beim Umblättern der Buchseiten, habe ich Dein B berührt. Man hatte Dich mir als Type geschildert, der man in allen Bibliotheken begegnet: sehr belesen, doch eher unscheinbar, von etwas altmodelnder Art. Mir aber gefiel Deine Anmutung, kleine Antiqua. Nicht zu verschweigen Deine weiblichen Rundungen, Deine Os und Dein verlockendes V, das sich mit deutlichem Duktus durch das feine Dünndruckpapier wie in seidenen Dessous abdrückte. Mein Puls beschleunigte seine Frequenz. Wieder wollte ich Dich berühren. Und konnte kaum den Windstoss erwarten, der meine Textseite zu Dir zurückblies. Was nur sollte ich sagen, während Du mich mit Deinen ausdrucksvollen As ansahst? Vielleicht zunächst ein sachliches Gespräch über die Vorzüge der Links- oder Rechtsbündigkeit mit Dir beginnen. Ganz unauffällig konnte ich so Deine schlanken Ober- und Unterlängen studieren und den Anblick Deiner zierlichen Füsschen und Serifen geniessen. Nach einer gewissen Laufweite fasste ich mir ein Herz, Dich zu einem Zwiebelfisch-Imbiss einzuladen. Wir schlürften alten Linotype-Wein aus schlanken Versalien. Und unsere Gefühle wurden tiefer, unsere Haltung kursiver. "Ach, ich wünsche mir", hauchtest Du, "einen süssen, kleinen Schusterjungen von Dir." "Hoffentlich", dachte ich, "wird es kein Hurenkind!"
:D
 
Und noch zum Thema Blindtexte:
http://www.newmediadesigner.de/
Aber Achtung, die sind zum Teil nicht anständig bearbeitet, gerade was Gedankenstriche, Anführungszeichen etc angeht, auch Rechtschreibung ist leider mangelhaft.
Aus dem Link

Wie beiläufig, beim Umblättern der Buchseiten, habe ich Dein B berührt. Man hatte Dich mir als Type geschildert, der man in allen Bibliotheken begegnet: sehr belesen, doch eher unscheinbar, von etwas altmodelnder Art. Mir aber gefiel Deine Anmutung, kleine Antiqua. Nicht zu verschweigen Deine weiblichen Rundungen, Deine Os und Dein verlockendes V, das sich mit deutlichem Duktus durch das feine Dünndruckpapier wie in seidenen Dessous abdrückte. Mein Puls beschleunigte seine Frequenz. Wieder wollte ich Dich berühren. Und konnte kaum den Windstoss erwarten, der meine Textseite zu Dir zurückblies. Was nur sollte ich sagen, während Du mich mit Deinen ausdrucksvollen As ansahst? Vielleicht zunächst ein sachliches Gespräch über die Vorzüge der Links- oder Rechtsbündigkeit mit Dir beginnen. Ganz unauffällig konnte ich so Deine schlanken Ober- und Unterlängen studieren und den Anblick Deiner zierlichen Füsschen und Serifen geniessen. Nach einer gewissen Laufweite fasste ich mir ein Herz, Dich zu einem Zwiebelfisch-Imbiss einzuladen. Wir schlürften alten Linotype-Wein aus schlanken Versalien. Und unsere Gefühle wurden tiefer, unsere Haltung kursiver. "Ach, ich wünsche mir", hauchtest Du, "einen süssen, kleinen Schusterjungen von Dir." "Hoffentlich", dachte ich, "wird es kein Hurenkind!"
:D

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super-Site mit tollen Downloads zu Blindtextschriften.
Leider kann man sich das Blindtextbuch per PN nicht mehr runterladen, ich hatte noch Glück :)

http://www.richyrocker.de/

Und noch zum Thema Blindtexte:
http://www.newmediadesigner.de/
Aber Achtung, die sind zum Teil nicht anständig bearbeitet, gerade was Gedankenstriche, Anführungszeichen etc angeht, auch Rechtschreibung ist leider mangelhaft.

Warum hab ich die beiden Links nicht eigentlich schon längst gepostet? Die kannte ich doch schon :hamma: :eek:
 
... der Blindtext-Generator ist, wie ich finde, auch sehr nett :)

Man kann sich dort beispielsweise Texte von Kafka oder Goethes Werther generieren lassen.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten