Für Typografen ein Muss!

Hallo MacEnroe,

wenn es nur Fontseiten ohne typografischen Anspruch sind,
zum Beispiel
http://www.macfonts.com/cgi-works/rankem.cgi?action=in&id=ifree,
dann hast Du recht, Dafür gibt es ja die Schriftensuchmaschine!

Es müssen nicht unbedingt Seiten von Schriftanbietern sein.
Ebenso kann ja ein Verlag, ein Typograf etc. aussergewöhnlich
typografisch gestaltete Seiten resp. Seiteninhalte haben.

Wie zum Beispiel diese hier:

http://www.tloen-enzyklopaedie.de/index.html

Bücher in liebevoller Handarbeit erstellt, hätte
ich das Geld – mir läuft das Wasser im Munde
zusammen – ich würde sofort kaufen.

Aaaber – 12.000 Euro! So ergötze ich mich an
den Bildern davon.
 
Hallo Cuper,

dieser Thread ist NICHT Schriften sondern NUR
der TYPOGRAFIE gewidmet. Für Schriften, mögen
diese auch noch so skuril sein, gibt es die
„Schriften-Such-Maschine”!

Danke

Jürgen
 
Sorry, Jürgen, das war meine Idee :shame:
 
Ich hätte noch das Typolexikon anzubieten. Ich hoffe das fällt nicht unter "08/15 Typografie".

Gruß,

dejes
 
Schöner Thread.

Hier mein Beitrag;

Nicht immer perfekt aber ein paar interesannte Objekte gefunden, http://www.steffmann.de/index.htm

Lichtschreiber, interessante Typoaustellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hallo Trekkman,

Na, klappt ja langsam mit der Bibliothek!!!:D

http://www.typolis.de/index.htm

nicht Alles auf dieser Seite ist anspruchsvoll.
Gestolpert bin ich über die Schriftkünstler, hier
speziell über die Präsentation von Jan Tschichold.
 
Erst einmal ein dickes Dankeschön für diesen Thread!

Ich bin zwar "nur" Hobby- und Freizeit-Typographin, möchte aber trotzdem meine Typo-Bookmarks hier zur Verfügung stellen.

Ich habe länger im Thread gesucht, trotzdem kann es sein, dass einige Seiten hier schon erwähnt wurden. In diesem Fall, bitte aufräumen. Danke!

Einführendes

Gute Typographie – Artikel von Hermann Rotemund

Typographie & Layout Glossar

Thinking With Type – Theory + practice, how + why: a new approach to typographic education.

Typographie.info: TypoWiki

Schriftgrad.de

Web & Typographie

The Elements of Typographic Style Applied to the Web – A practical guide to web typography

Praegnanz-Blog

typeFORUM – deutschsprachiges Portal für Schriftfreunde und Schriftgestalter

Webstyle Times – Web-Typografie

Web Page Design for Designers – Typography
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Viel Plakatives – von der DCD-Hülle über Plakate,
Skulpturen und CorporateDesign!

Eine sehr vielfältige und umfangreiche Site

http://www.asterikstudio.com/
 
ExLjbris Die Schrift-Seite von Jos Buiwenga.

Schriften, Links und ein paar Infos, gut verpackt...
(nebenbei: Die Fonts, Type1 und OT sind kostenos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Für kurze Zeit noch zu haben, meine alte Metal/Punk-Fontsammlung unter:

letal-gene.com

Viel Spaß...

PS: Mac OS X lässt nicht alle Fonts zu also nicht die installieren, bei denen es Warnungen gibt.

Update: Huch, ist wohl doch nicht mehr zu haben! Sorry...
 
Zu einer Top-Typographie gehört auch Top-Papier:
Eine anregende Site! Schade, dass übers WEB keine
Haptik kommt!
 
Und hier ein Glossar der verschwundenen Schriftenhäuser des 20. Jahrhunderts. Da findet man etliche Links, kurz-und-knappe lexikalische abstracts, aber leider keine Bilder...
Die Unterseite fonts ist geradezu erschreckend informativ - probiert einfach mal den Eintrag Bezier curves aus, geht da auf ein paar Begriffe wie z.B. Cornu spiral oder Bill Casselman. Wie ein Gang durchs Deutsche Museum München... (oK, da geht es mehr um Druck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zurück
Oben Unten