Für jedes Objektiv seperate Filter oder Step-up Ring?

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ich habe momentan zwei Objektive die ich nutze.
Ein Sigma mit einem Durchmesser von 77mm, und ein Nikkor mit einem Durchmesser von 72mm.
Irgendwann kommt dann noch ein Nikkor mit einem Durchmesser von 52mm dazu.
(bei den mm Angaben spreche ich diesmal nicht von der Brennweite, sondern von den Durchmessern für die Filter)

Ich arbeite noch ziemlich gerne mit einem Polarisationsfilter vorne dran, und halt zum Schutz jeweils noch ein UV-Filter (gegen Kratzer etc).

Wenn ich jetzt für jedes der Objektive einen guten Pol-Filter kaufen müsste, wären schnell wieder 150 Franken verputzt.

Jetzt dachte ich mir, ich könnte für das Geld doch viel besser einen sehr guten Pol Filter für den 77mm kaufen, und den 77mm Filter mit Step-up Ringen an den anderen Objekiven nutzen.

Was mir bedenken gibt ist, dass evt die Stepup Ringe in der "Lichtbahn" (fällt mir kein besseres Wort ein) sein können vom äusseren Bildbereich.
Das würde dann ja in einem Vignettierungeffekt enden.

Andererseits, das objektiv mit der kleinsten Brennweite (das Sigma, 17mm) hat den Durchmesser von 77mm und bräuchte also auch keinen Stepup Ring, und das Objektiv welches die meisten Stepupringe bräuchte (von 52mm auf 77mm) hat eine Brennweite von 35mm, also auch nicht mehr so stark weitwinklig.

Was denkt ihr, lieber einen sehr guten Filter mit Stepups oder mehrere weniger gute Filter direkt?
 
Ich habe mich entschieden für jedes Objektiv einen guten Filter zu kaufen. Den Schutz kannt du ja auch bei nicht montiertem Zustand gebrauchen, oder?
 
Jeder Filter ist ein zusätzliches Glas und bedeutet Qualitätsminderung - den UV-Schutz kann man also vergessen: lieber eine gute Sonnenblende verwenden.
Stattdessen am besten für jeden Objektivdurchmesser einen Polfilter kaufen. Wäre meine Idee. ;)
 
Der einzige Nutzen eines UV-"Schutz"-Filters besteht darin, das er dem "freundlichen" Fotohändler ein nettes kleines Zubrot verschafft, zumal am häufig unnützen Zubehör am besten verdient wird. Mit Ängsten konnte man noch immer gute Geschäfte machen. ;)

Step-Up Ringe sind zwar eine preiswertere Lösung als separate Polfilter, haben aber meistens den Nachteil, das dann die original Sonnenblende nicht mehr benutzt werden kann. Da man Polfilter aber eher nicht so oft benutzt und sie ohnehin auch drehen können muß, kann man diesen Weg durchaus vertreten. Ist halt noch etwas mehr Gefummel.

Wenn man oft und gerne Filter benutzt, ist es übrigens keine schlechte Idee, schon beim Kauf von Objektiven auf möglichst einheitliche Filterdurchmesser zu achten.
 
das wird aber schwierig :kopfkratz:

Ist garnicht so schwierig.
Bei meiner Canon z.B. kannst Du mit 58 mm sehr viele (ca. 20) Objektive bestücken.
Harmoniert außerdem gut mit meinem Bedürfnis nach leichten, relativ preiswerten und handlichen Objektiven.

Bei anderen Firmen ist es ähnlich.
 
Andererseits, das objektiv mit der kleinsten Brennweite (das Sigma, 17mm) hat den Durchmesser von 77mm und bräuchte also auch keinen Stepup Ring
Bei Weitwinkeln mit Polfiltern zu arbeiten ist nicht wirklich ratsam, da der Effekt nur in einem sehr kleinen Bereich zu sehen ist. Das wirkt eher störend.

Ansonsten wie schon gesagt: einheitlich kaufen (meine Objektive haben alle entweder 58mm oder 72mm), auf UV- und Schutzfilter verzichten, wenn man nicht ständig im Sandsturm oder beim Motocross unterwegs ist und für alle Größen separate Filter kaufen - wenn es denn bei der jeweiligen Brennweite sinnvoll ist.

Gruß, eiq
 
Also ich hab mir fürs größte Objektiv einen kompletten Satz Filter gekauft (Graufilter, Verlaufsfilter, Polfilter und Farbfilter für SW) und 3 Adapterringe dazu - gerade bei größeren Objektiven wird es sonst schnell unverschämt teuer, für jedes Objektiv einen neuen Filter zu kaufen, vorallem wenn man gute Filter kauft.
 
Nun, für jedes Objektiv einen guten (nicht eBay Dinger) Pol Filter zu kaufen liegt finanziell nicht drin, respektive da würde ich das Geld lieber für was anderes ausgeben.
Und mich bei Objektiven auf eine Grösse zu beschränken wäre mir auch zu blöde, zumal die Auswahl extremst eingeschränkt würde.

Gut, auf die UV Filter kann ich durchaus verzichten, da habt ihr schon recht. Kosten taten die aber nie viel, da ich bei denen nicht gross auf die Qualität geschaut habe, und einfach nur n billiges genommen habe (bei den UV-Filtern gibts ja nicht grosse Unterschiede).

Also ich hab mir fürs größte Objektiv einen kompletten Satz Filter gekauft (Graufilter, Verlaufsfilter, Polfilter und Farbfilter für SW) und 3 Adapterringe dazu.

Super. Darf ich mal direkt ein paar Fragen stellen?
Was für Objektive (Brennweite, Durchmesser) hast du?
Sieht man einen Vigniettierungseffekt wenn Stepup und Filter dran ist?
 
Super. Darf ich mal direkt ein paar Fragen stellen?
Was für Objektive (Brennweite, Durchmesser) hast du?
Sieht man einen Vigniettierungseffekt wenn Stepup und Filter dran ist?

Wenn Du Filter mit dem größten notwendigen Durchmesser kaufst, wirst du bei den anderen Objektiven auch mit dem Step-Up Ring keine Vignettierungsprobleme bekommen, weil der Filter weit über den notwendigen Bildwinkel übersteht.

Bei heutigen Superweitwinkeln ist es allerdings oft ratsam die Slim-Versionen der Filter zu nehmen, weil die etwas kürzer bauen.
 
...... Fassung, Material.....
Wobei das weniger Einfluss auf das Bild hat. Schlechte (sinnfreie) UV-Filter sind Gift für die Bildqualität, die Fassung wird eher selten stören. ;)

Gruß, eiq
 
Wobei das weniger Einfluss auf das Bild hat. Schlechte (sinnfreie) UV-Filter sind Gift für die Bildqualität, die Fassung wird eher selten stören. ;)

Gruß, eiq

Zwar richtig, aber auf die Handhabung.
Manche Filter mit Kunststofffassung lassen sich ganz bescheiden rein- und rausschrauben. Wenn man sich schon gute Objektive gönnt, sollte man bei Filtern nun wirklich nicht geizen, zumal sie die Objektive ja oft noch Jahrzehnte überdauern. Polfilter sind da bei mir ein schönes Beispiel.
 
Wenn man sich schon gute Objektive gönnt, sollte man bei Filtern nun wirklich nicht geizen.

Eben, und genau deswegen wollte ich mir lieber einen sehr guter Polfilter kaufen, anstatt 3 (oder 4 oder 5) nur halb so gute.
Trotzdem, eine Antwort bezüglich Vignettierung hab ich noch nicht bekommen, lediglich, dass ich sicherheitshalber auf eine "Slimfassung" achten soll.
 
Wenn man oft und gerne Filter benutzt, ist es übrigens keine schlechte Idee, schon beim Kauf von Objektiven auf möglichst einheitliche Filterdurchmesser zu achten.

Genau, wir kaufen jetzt Objektive nach Filterdurchmesser...was für ein Schmarrrrn.
 
Gut, auf die UV Filter kann ich durchaus verzichten, da habt ihr schon recht. Kosten taten die aber nie viel, da ich bei denen nicht gross auf die Qualität geschaut habe, und einfach nur n billiges genommen habe (bei den UV-Filtern gibts ja nicht grosse Unterschiede).


Du, zieh Dir den POL doch einfach aus dem Kaugummiautomat.
 
Ich hab nen UV-Filter nur bei meinem 18-105er Nikkor drauf. Die Linse ist so doch ein wenig besser geschützt, da der Geli nicht besonders groß ist. Mein restliches Glas wird aber grundsätzlich ohne verwendet!
 
Hab genau einen Polfilter für alle Objektive. Das reicht und wird durch Reduzierringe adaptiert. Für alle anderen Fälle hab ich ein Cokin-System mit Steckfilter
 
Zurück
Oben Unten