Für JAVA - Was nimmt man anstelle von CMD (aus Windows)?

LEICA

LEICA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
233
Reaktionspunkte
6
Hi!

ich hab in der Uni mit Java zu tun (und das auch als NICHT-Informatiker...) und es nervt mich doch, dass ich meinen geschriebenen Java Code nur über Windows laufen lassen kann (über die Eingabeaufforderung).

Wie kann ich das auch am Mac machen, geht das über Terminal? Und wie?

Die Java Programme sind wirklich leicht gestrickt und ich brauch nichts besonderes.


Danke!

Nur ganz nebenbei aber, wenn wir schon dabei sind würd es mich interessieren ob es eine gute Notepad++ Alternative für Anfänger gibt? Ich arbeite zur Zeit mit der Testversion von Coda aber es würde mir was viel einfacheres reichen, solange es wie Notepad++ auch auf die Programmiersprache reagiert (d.h. entsprechende Befehler farbig markiert), also bitte keinen einfachen Texteditor ;)
 
Terminal benutzen, Befehle sind gleich... Probier als Editor mal TextMate.
 
Probier als Editor mal TextMate

Oder wenns kostenlos sein soll TextWrangler. Da kannste direkt im Editor Unix-Befehle ausführen, brauchste nicht mal das Terminal dafür! ;)
 
Danke!

Nun gut, aber bei Terminal bräuchte ich jetzt die Befehle erstmal um auf die Datei zugreifen zu können :D wie komm ich z.B. auf den Desktop oder aufs HD Laufwerk? Sorry für die blöde Frage, aber wenn ich "help" eingebe, kommen mir dann doch zuviele Befehle entgegen.

Edit:
Danke Kümmelkorn, probier ich dann mal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur für Java colorieren:

:~ console$ nano -w ~/.nanorc

dann dort eintragen:

## Here is an example for Java.
##
syntax "java" "\.java$"
color green "\<(boolean|byte|char|double|float|int|long|new|short|this|transient|void)\>"
color red "\<(break|case|catch|continue|default|do|else|finally|for|if|return|switch|throw|try|while)\>"
color cyan "\<(abstract|class|extends|final|implements|import|instanceof|interface|native|package|private|protected|public|static|strictfp|super|synchronized|throws|volatile)\>"
color red ""[^"]*""
color yellow "\<(true|false|null)\>"
color blue "//.*"
color blue start="/\*" end="\*/"
color brightblue start="/\*\*" end="\*/"
color ,green "[[:space:]]+$"

dann speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
cd /Ein/Verzeichnis
Wechselt in /Ein/Verzeichnis (relative Pfade erlaubt, z.B. ../ ist eine Ebene höher, ./ das aktuelle Verzeichnis und ~ ist das Home-Verzeichnis) Achtung: Verzeichnisse im Terminal musst du als Unix-Pfad angeben, d.h. nicht lokalisiert wie im Finder (Der Schreibtisch-Ordner heißt Desktop, der Bilder-Ordner Pictures etc.)

cd ~/Desktop
wechselt also z.B. auf den Schreibtisch

Vorsicht bei Dateinamen, die ein Leerzeichen enthalten: Entweder alles in Anführungszeichen oder das Leerzeichen mit Backslash codieren, z.B. cd ~/Mein\ Verzeichnis

ls
listet alle Dateien im aktuellen Verzeichnis

javac Main.java
kompiliert Main.java in eine class-Datei

java Main
Führt Main.class aus

Alles weitere findest du in Google, wenn du nach bash- oder Linux/Unix Terminal Befehlen oder Grundlagen suchst.
 
Die Shell ist der deutlich größere Bruder von CMD, sie kann einiges mehr. Dafür ist sie nicht so schnell zu verstehen wie CMD. Kümmelkorn hat ja schon einiges erläutert. Wenn Du Bash und Tutorial bei Google eingibst, bekommst Du eine Menge links wie diesen hier:

http://www.hypexr.org/bash_tutorial.php

Um es nämlich ganz schwierig zu machen gibt es bei UNIX viele verschiedene Shells die im Termia verwendet werden. Die Bash ist die, die auch beim Mac OS zum Einsatz kommt. Es mag am Anfang abschrecken, aber der Lerneffekt lohnt sich, auch für Nichtprogrammierer! Viel Spaß :)
 
Falls es dir dann immer noch zu schwer vorkommen sollte kannst du auch auf Eclipse oder NetBeans ausweichen... -> die bringen eine nette GUI mit ;)
 
Zurück
Oben Unten