Für DTP und Layout-Nostalgiker – der Duft von Fixogum Montagekleber ...

geronimoTwo

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.752
Reaktionspunkte
4.983
Als altem Grafik-Silberrücken ist mir beim lesen dieses Heise Artikels beinahe der Freudenpipi in die Augen gestiegen. ;)

Denn dieser beschreibt genau die Entwicklung der (Heise Computermagazin) Produktion vom Klebelayout-Zeitalter bis zur heutigen vollelektronischen Printproduktion.

Auch die Evolution vom analogen Produktfoto zum Digitalbild in der Printproduktion wird ausführlich geschildert.

Hach, beim Lesen ist mir tatsächlich wieder geistig der Duft des guten alten Marabu Montageklebers in die Nase gestiegen, den wir damals™ gleich Kanisterweise verstrichen haben. :D

Und hier geht's zum Printproduktion Zeitdokument – natürlich mit »Apple« Bezug:

https://www.heise.de/hintergrund/Dr...luja-eine-DTP-Geschichte-der-c-t-9068559.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, Difool, dodo4ever und 3 andere
jaha Fixogum nomix und designerinaction.de
untrennbare und geschichtliche DTP erinnerungen inkl SoundEdit(2) Macromedia Freehand 2 QuarkXPress4 (ADB Dongle)
und Wilhelm Klingspor Gotisch :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Erst mit dem G4 ins eigene Layouten eingestiegen ... da war ich ja sogar schneller :)

Dass es Screenshots erst seit 2002 gibt wusste ich auch nicht ... die hatten alles aufwendig abfotografiert.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und razormax
Mich erinnert das an dieses Video über die letzte Ausgabe der New York Times die mit Linotype-Setzmaschinen erstellt wurde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dodo4ever
Ich habe hier noch eine unangebrochene Tube in der Schreibtischschublade. Die werde ich sicher irgendwann mal brauchen. Das ist Kleber vom Feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auch unvergessen und „proofy, baby – let's rip“:
- Layoutproof
- Standproof
- Kontrakt-Proof

Und vorher nach dem Sprühkleber:
NH3. Es ist ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches giftiges Gas, das zu Tränen reizt und erstickend wirkt.
Darauf ein dreifaches: Diazo …äh … Ozalid, Ozalid, Ozalid!

Trivia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Proof_(Druck)
https://de.wikipedia.org/wiki/Diazotypie

Achja, und was haben wir in der Spätschicht damals schön „Prince of Persia“ (1989) auf dem Rechner der MISOMEX gedaddelt. :hehehe:

Misomex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Siebenstern
Zurück
Oben Unten