Für Dose gibt es bessere Verschlüsselungssoftware?

scwork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hi,
auch nach drei Monaten Mac bin ich immer noch begeistert, aber es gibt doch Dinge, die mich manchmal nerven - gerade dann wenn es um SOFTWARE geht, grrr!
Ich suche schon seit längerer Zeit verzweifelt eine Verschlüsselungssoftware mit der ich Dateien schützen kann. Bei Dose hätte ich Steganos genommen und gut wärs!! Gibt es nix vergleichbares für Mac?? Jetzt kommt mir nicht mit PGB und so. Ich brauche einfach etwas was sicher, gut und schnell zu erlernen ist. Darf auch Geld kosten.
 
Wie wäre es mit dem mitgelieferten FileVault?;)
 
Reicht nicht wirklich! Mit angemeldeten Benutzername und kurz mal aufs Klo kann jeder dran. Ich weiß. Bildschirmschoner und Kennwort - aber zu unsicher.
 
also die daten würden mich wirklich mal interessieren :D

Oder sind das begründete Ängste falls mal die Bullen vor der Tür stehen und gewisse Software besser dann sofort verschlüsselt ist?
 
Sorry, aber GnuPG ist gut, sicher und einfach zu erlernen. Wird als .dmg geliefert und die Installation ist simpelst. Gut, das Zwei-Schlüssel-Konzept sollte man einigermaßen kapiert haben, aber auch wenn mans nicht durchschaut hat kann mans anwenden. Alternativ zu FileVault kannst Du auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm Images erstellen, die mit AES-128 verschlüsselt werden. Einfacher gehts glaub ich wirklich nicht ;).

Ciao,
Stefan

P.S.: Habe vor ner halben Stunde wieder GnuPG installiert, also hat sichs gut getroffen mit dem Thread :).

P.P.S.:

URLs:

http://macgpg.sourceforge.net/ und dort GnuPG (das Grundpaket) und GPGFileTool (um Dateien einfach per GUI zu verschlüsseln) downloaden und los gehts.
 
wie wärs mit "LameSecure" ?
ist sogar kostenlos ;)
 
schon mal auf versiontracker.com nach 'file encryption' geschaut. Da gibt es eine ganze Reihe von Produkten wie zum Beispiel Tresor (aus der Schweiz).

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von RETRAX
also die daten würden mich wirklich mal interessieren :D

Oder sind das begründete Ängste falls mal die Bullen vor der Tür stehen und gewisse Software besser dann sofort verschlüsselt ist?

Also bei uns würds mich nicht wundern wenn besagtes passiert eben WEIL man Verschlüsselt ;)
 
Oder sind das begründete Ängste falls mal die Bullen vor der Tür stehen und gewisse Software besser dann sofort verschlüsselt ist?

Nein, aber ich arbeite im Sozialen Bereich mit Falldiagnostiken und (möchte) muss daher einen Mindestmaß an Vorkehrungen treffen. Tut mir leid, dass ich dich entäuschen muss ;-)
 
Original geschrieben von scwork
Reicht nicht wirklich! Mit angemeldeten Benutzername und kurz mal aufs Klo kann jeder dran. Ich weiß. Bildschirmschoner und Kennwort - aber zu unsicher.

Ehm, Paranoia? ;)
 
Original geschrieben von Hugoderwolf

Ehm, Paranoia? ;)

Die, die "Paranoia" schreien sind meist die ersten deren System kompromittiert wird... ;)

Ne mal im Ernst. Das kannst du so nicht sagen. Die nötigen Sicherheitsmassnahmen muss jeder für sich selbst bestimmen... ;)

Aber oft sind die Grenzen zwischen "Ich will ein sicheres System" und "Paranoia" fliessend... ;)
 
Aber wenn man schon Angst haben muss, wenn man mal eben aufs Klo geht, sollte man sich Gedanken machen, ob man sich nicht eine andere Arbeitsumgebung suchen sollte. Hab nix dagegen, dass man seine Daten schützen will, aber das halte ich für übertrieben. Vielleicht bin ich noch zu jung, aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen. Zumindest bei denen in meiner Umgebung.
 
Original geschrieben von Hugoderwolf
Vielleicht bin ich noch zu jung, aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen. Zumindest bei denen in meiner Umgebung.

Ganz großer Fehler ;)
 
Original geschrieben von Hugoderwolf
Aber wenn man schon Angst haben muss, wenn man mal eben aufs Klo geht, sollte man sich Gedanken machen, ob man sich nicht eine andere Arbeitsumgebung suchen sollte. Hab nix dagegen, dass man seine Daten schützen will, aber das halte ich für übertrieben. Vielleicht bin ich noch zu jung, aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen. Zumindest bei denen in meiner Umgebung.
Nunja, manchmal geht man auch vertragliche Verpflichtungen ein wenn man mit entsprechend sensiblen Daten umgeht. Wenn man sich die Vertragsstrafen ansieht die es manchmal in Verträgen gibt die man unterzeichnen muß um an gewisse Daten heranzukommen kann man schon ein bisschen paranoid werden, und das zu recht ;)
 
Original geschrieben von scwork
Reicht nicht wirklich! Mit angemeldeten Benutzername und kurz mal aufs Klo kann jeder dran. Ich weiß. Bildschirmschoner und Kennwort - aber zu unsicher.
:confused: Was bitte ist daran unsicherer als bei PC-SW???
 
Original geschrieben von Rakor

Ist das nicht minimal oberflächlich, diese Fragestellung?

Hier meine Überlegungen dazu:
* Die vertraulichen Daten werden auf der Platte verschlüsselt gespeichert.
* Wenn ich an meinen Rechner angemeldet bin (egal ob PC oder Mac) und die vertraulichen Daten benutzen möchte sollen sie on-the-fly ent- bzw. verschlüsselt werden.
* Um den Benutzer hierzu zu Autentifizieren/Autorisieren wird dessen Passwort abgefragt.
* Aus Komfort-Gründen bleibt bei jeder Krypto-SW die ich kenne die Autorisierung für eine gewisse Zeit "gemerkt". In dieser Zeit ist der Rechner für den autentifizierten Benutzer "offen".
* Wenn dieser nun seinen Arbeitsplatz verlässt und den Bildschirmschoner mit Passwort aktiviert sind die vertraulichen Daten effektiv nur durch das Passwort des Bildschirmschoners geschützt.

Bis hierher sehe ich noch keinen Unterschied zwischen Mac und PC.
Ich kenne zwar Steganos nicht, gehe aber davon aus, dass die mit dem gleichen Wasser kochen.
Über Bedienbarkeit kann man da gerne streiten, aber Sicherheitstechnisch sehe ich da keinen echten Unterschied.
Daher meine ursprüngliche Frage an scwork: Was ist für ihn in dieser Situation beim Mac unsicherer als beim PC und warum?
 
Der Tipp mit der DMG file den find ich am sichersten für das was du willst...filevault ist wohl professioneller aber wegen deinem aufs klo geh problem...ich hab das seit 3 wochen jetzt....ne 100 mb große DMG file.......hauptsache textdateien und ne handvoll bilder, die wird mit PW gemounted...wenn ich vom rechner weggehe werf ich das image aus, wenn ich zurückkomme und das image mounten will wird nach dem PW gefragt...so haben sich 5 freunde von m ir nachts 4 stunden mit passworterraten schwergetran während ich daneben meinen rausch ausgeschlafen habe ;) hehe

wenn man nen Ordner PRiVAT nennt und als symbol ein vorhängeschloss macht werden die leute richtig süchtig danach das ding aufzukriegen hehehe ;)
 
Zurück
Oben Unten