für die musique. powerbook || macbook ?

Diskutiere mit über: für die musique. powerbook || macbook ? im Digital Audio Forum

1. tequilo

tequilo Thread Starter MacUser Mitglied

hey ihr süssen apple boyz

ich nutze reason als halbplayback machine und muss das jetzt mobil laufen lassen können, benutzt werden doch viele instruments und effects, dann auch mal logic express um audio aufzunehmen. für ein macbook pro langt meine knete leider mal wieder nicht, muss entscheiden zw. powerbook g4 (letzte generation) oder einem macbook. mir ist nicht so wichtig, die schnellste kiste zu haben, es soll zuverlässig laufen und dabei nicht laut sein, ausserdem gefällt mir der PC Card Slot des Powerbooks, brrrrrr ;o) ist das blöd von mir, soll ich die finger von den powerbooks lassen, sind die macbooks für musikrecording voll geeignet (externes audiointerface vorausgesetzt) ???

ein betrunkener

2. Der_Alex

Der_Alex MacUser Mitglied

Mit nem MacBook fährst ganz gut. Wenn du aber auf den PC-Card Slot angewiesen bist musst du zum Power- bzw. ProBook greifen.

Alex

3. drums

drums MacUser Mitglied

Also ich habe bevor ich meinen MacPro angeschafft hab mit meinem MacBook recordet (LogicExpress) und da brachte das MacBook erstaunliche Leistungen.
    Selbst bei immensen Spurzahlen geht ihm nicht die Puste aus (und ich hab noch das CoreDuo Book).
    Ich kann es dir also auf jeden Fall empfehlen :)

Grüße,
    Robert :)

4. big_Jim

big_Jim Gast

das macbook kannste vergessen... ich würde ein powerbook g4 nehmen, aber wenn es dir nur auf den PC-Card Slot ankommt, kannst du ja ne externe lösung kaufen, also einen externen card reader

5. drums

drums MacUser Mitglied

Schonmal mit nem MacBook recordet?
    Bis auf den für diese Zwecke einfach zu kleinen Bildschirm läuft dass 1a.
    Ich wüsste gerne worauf du deine Aussage stützt?

6. martin63

martin63 MacUser Mitglied

also das macbook ist fürs recording bestimmt besser als ein powerbook.
    Aber du willst ja reason laufen lassen, da wäre es wichtig zu wissen, ob dein reason als ub version vorliegt oder nicht. Falls dein reason eine ppc version ist, bist du mit einem powerbook od. ibook besser bedient, da reason auf dem mb unter rosetta laufen würde, was sich in der performance deutlich bemerkbar macht.
    Ansonsten würd ich dir auch zum mb raten.
    Das gibt es im moment hier recht günstig http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

7. MoSou

MoSou MacUser Mitglied

man man man, was für Halbwahrheiten hier wieder :faint:

Punkt 1:
    wenn Du viel mit Reason & anderen PlugIns arbeitest kommt ganz klar nur das MacBook in Frage.
    Das ist von der CPU-Leistung so dermaßen dem Powerbook überlegen, daß es sich gar nicht mehr
    daran zu denken lohnt, sich nen PowerBook zu kaufen (in dem Fall auch Used/2nd Hand).

Punkt 2:
    wichtig wäre allerdings 2GB RAM & auch eine ordentlich schnelle HD. Für ernsthaftes Audio-Recording
    kommt nur eine Seagate 5400rpm oder Hitachi mit 5400rpm in Frage.
    Vergiß die billigen & lahmen Fujitsu, Toshiba oder Samsung. Falls so eine in Deinem MacBook dann drin stecken
    sollte, gegen Seagate/Hitachi intern tauschen & die andere als Backup-Disk (in nem Gehäuse) nutzen.

Punkt 3:
    Reason ist sehr wohl UB, seit Version 3.05 !! Musst dann nur updaten (evt. kostenpflichtig), dafür kannst
    aber dann die volle CPU-Power des MacBooks auch wirklich nutzen.

Punkt 4:
    an das MacBook kann man ja noch z.B. nen 20"-TFT dranhängen und den als Main-Screen nutzen für Logic.
    Reason oder andere SoftSynths/PlugIns könnte man auf das Display des MacBooks auslagern.
    Gerade beim Arbeiten mit Softsynths ist "Multiscreen" eine sehr feine Sache, nur zu empfehlen.

So on ... hoffe das hilft weiter ;)

8. HaSchuk

HaSchuk MacUser Mitglied

Sorry, aber ich habe bereits vor etlichen Jahren ernsthaftes Recording unter Windows mit 4.200U Standard-IDE-Festplatten unter ATA-66 mit bis zu 48 Spuren (48 kHz, 24 bit) betrieben, was einer erforderlichen Schreibrate von ca. 6,6 MB pro Sekunde und damit einer realen Disk-Auslastung von ca. 55% entsprach.

Dem generellen Hype nach ca. 10% schnelleren Laptop-Festplatten im Vgl. zu Samsung etc. kann ich nicht nachvollziehen, da eine normale 5.400 Laptop-Platte von Samsung ca. 30% schneller ist als damalige HDs.

Gruß

Harald

9. he29

he29 MacUser Mitglied

Fährst du einen Audi ? :cool:

10. tequilo

tequilo Thread Starter MacUser Mitglied

hi, Danke ,das sind alles sehr gute Tips, D A N K E. Grosser Monitor anschliessen, ist daheim natürlich super, ich brauche eine mobile music machine für hotel bars etc. da wäre ein grosser bildschirm zu affektiert, reason als universal binary, das muss sein, wie ists mit dem Lüfter beim macbook, wird das MacBook laut bei Betrieb? ich meinte PC- Card, weil ich mir eine indigo io Karte kaufen würde, wenn ich einen externen PC Card Reader kaufe, kann dieser die performance eines pc card slots haben ?
    Audi fahr ich nich, gibts nen apple audi for boyz?? :o)
    gruss tequilo

Die Seite wird geladen...