Für Android Tablets optimierte Apps

Hause566

Hause566

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Macuser,

rein Interesse halber habe ich mal ein wenig gegoogelt, wie es denn mit dem Android Market im Bereich Tablets aussieht, schließlich hat der Android Market für Smartphones bereits zumindest von der Quantität der Apps den App Store überholt.

Allerdings bin ich nicht gerade auf vielversprechendes im Tablet-Bereich gestoßen:

Das einzige halbwegs brauchbare, auf was ich gestoßen bin, war die Nvidia Tegra Zone, bei der es gerade mal (geschätzte, weil nirgendwo Anzahl ersichtlich) 30 Apps gab, die für Tablets mit Nvidia Tegra optimiert wurden.
Im offiziellen Android Market gibt es nicht einmal eine Kategorie "für Tablet optimiert" oder ähnliches.

War ich nur zu blöd zum suchen?
Gibt es wirklich noch nicht mehr Apps, die für Android Tablets optimiert oder gleich dafür gemacht wurden?
Wenn ja, warum ändern Google bzw. die Hersteller der Tablets daran nichts, ich würde mal stark behaupten, dass Android Tablets, die hardwaremäßig unbestreitbar besser sind, als das iPad, größtenteils deshalb nicht gekauft werden, weil es kaum Apps dafür gibt?




Lg Hause
 
Evtl. ist eine Optimierung nicht nötig?
War das beim ersten iPad nicht so, daß es eine wesentlich bessere Auflösung hatte, als das damals aktuelle iPhone, für das die nicht optimierten Apps konzipiert waren und die deshalb auf dem iPad nicht so der Bringer waren?

Die Auflösug von aktuellen Smartphones ist nicht mehr viel niedriger als die Auflösung der Tablets.

Oder was meinst du mit "für Tabets optimiert". Hab weder iPad noch iPhone, kenn also die Unterschiede zwischen optimierten und nicht optimierten Apps nicht.
 
Die Android Apps sind doch keine Universal Apps, die sind doch dann auf dem Display so klein wie auf dem Smartphone? Oder gehts da rein um die Auflösung, also werden z.B. Apps auf einem Smartphone mit 800x480 px Auflösung dann so angezeigt, dass sie den ganzen Tablet Bildschirm ausfüllen und auch die Auflösung haben?
Dann wäre es ja wirklich fast egal, dass es keine fürs Tablet optimierten Apps gibt, weil die Auflösung der Smartphones nicht viel geringer ist.
 
Auflösung hat mit der größe des Displays erstmal nichts zu tun.
Ein 55" Full HD TV hat genauso viele Bildpunkte, wie ein 32" Full HD TV oder ein 13.3" Full HD Notebookdisplay.
Bei Tablets und Smartphones ist es nicht anders.
Evtl. nutzt man auch sowas wie Vektorgrafik, keine Ahnung.

Es geht ja nicht nur in die eine Richtung. Es gibt immernoch aktuelle Einsteigersmartphones, die mit wesentlich kleinere Auflösung daher kommen, da müssen die Apps ja auch drauf laufen.
Wenn es ohne Optimierung nicht gehen würde, dann hätte der Android Market sicher einen entsprechenden Unterpunkt. Und wenn man Google das schon nicht zutraut, dann müßte zumindest einer der anderen großen Android App Marktplätze, wie der von Amazon, sowas haben. Wär mir aber nicht bekannt.
 
Auflösung hat mit der größe des Displays erstmal nichts zu tun.
Ein 55" Full HD TV hat genauso viele Bildpunkte, wie ein 32" Full HD TV oder ein 13.3" Full HD Notebookdisplay.
Bei Tablets und Smartphones ist es nicht anders.
Evtl. nutzt man auch sowas wie Vektorgrafik, keine Ahnung.

Es geht ja nicht nur in die eine Richtung. Es gibt immernoch aktuelle Einsteigersmartphones, die mit wesentlich kleinere Auflösung daher kommen, da müssen die Apps ja auch drauf laufen.
Wenn es ohne Optimierung nicht gehen würde, dann hätte der Android Market sicher einen entsprechenden Unterpunkt. Und wenn man Google das schon nicht zutraut, dann müßte zumindest einer der anderen großen Android App Marktplätze, wie der von Amazon, sowas haben. Wär mir aber nicht bekannt.

Ist mir schon klar, dass Display Größe mit Auflösung nichts zu tun hat. Wahrscheinlich habe ich mich einfach zu blöd ausgedrückt. Vektorgrafiken-Apps á la Illustrator wenn man das so sagen kann wären sicherlich eine Lösung, ob das allerdings umsetzbar ist, ist fraglich.
 
Da muß man jetzt aber glaub ich unterscheiden. Die Liste sammelt Apps, die auf Honeycomb laufen. Da liegt das Problem dann an der Betriebssystemversion, aber nicht an der Auflösung.
Im Ausgangspost wurde nie nach der Auflösung gefragt. Honeycomb ist für Tablets optimiert, also ist das schon eine gute Grundmenge für Tablet Apps.
 
Es wurde auch nicht genannt, für welche Androidversion. Es gibt noch genug Tablets die mit Android 2.2 oder 2.3 laufen und nicht mit Honeycomb.
Als Honeycomb noch neu war, gab es viele Apps, die nicht darauf liefen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß es um ein Tablet statt um ein Smartphone geht, sondern liegt einfach an der Betriebssystemversion.
Für Tablets mit Android 2.2 oder 2.3 gibt es alle Apps, die auch auf Smartphones laufen. Es gibt keine speziellen Versionen für Tablets. Daher meine Vermutung, daß es wegen der geringfügeigen Unterschiede zwischen Smartphone und Tablet in der Auflösung heutzutage egal ist, während das in den Anfangszeiten des iPads noch anders war.
Mit der nächsten Androidversion "icecream sandwich" die mitte Oktober rauskommt, werden beide Betriebssystemversionen vereint und es gibt wieder nur eine Version für Smartphone und Tablet. Da wird es am Anfang sicher auch wieder Schwierigkeiten mit den Apps geben, aber sobald die auf das neue Betriebssystem angepasst sind, sollte es egal sein, ob Tablet oder Smartphone. Es gibt keine optimierten Apps.
 
Der Kenner weiss natürlich, dass die Tablets mit Android 2.x nichts taugen, da diese OS-Version nie für Tablets ausgelegt war. Als die ersten Tablets mit 2.x auf den Markt kamen und Google umgehend darauf hingewiesen hat, dass die Kombi nicht empfohlen wird, war die Stimmung erstmal im Keller. Tablets mit 2.x gibt es nur, weil es genug Dumme gibt. Da ich die bei Macuser aber nicht vermute bin ich davon ausgegangen, dass der Threadstarter Apps für Honeycomb sucht. :)
 
Hm. Die meisten Tablets und auch Smartphones wurden durch den Hersteller mit eigenen Oberflächen angepasst. So groß ist der Unterschied dann nicht mehr.
Das Vorgestern vorgestellte Amazon Tablet läuft auch mit Android 2.2 unter der Haube. Allerdings ist die Oberfläche so extrem angepasst, daß sie nicht mal mehr als Android erkennbar ist.
Ganz so extrem machen das Samsung und Co nicht.

Ich hab kein Tablet, nur ein Android Smartphone mit 4.3", aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, warum ich mit der Android 2.3 Version meines Smartphones nicht ohne Probleme auch auf einem wesentlich größeren Bildschirm arbeiten können sollte.
Android ist anpassungsfähig.
 
jo wille, nur hat sich seit 2010 ne menge mit android 2.X getan, zudem sind X customs Roms aufm markt die solche probleme ausmerzen.

das GT P1000 mit 7" rennt problemlos mit 2.3.3 ob stock oder Custom, dank android und diverser launcher + massig zusatztools kann man es problemlos anpassen, ganz im gegensatz zu iOs.

Also nicht alles nachplappern was vor einem jahr galt. Und selbst damals mit 2.2 war es brauchbar.
 
jo wille, nur hat sich seit 2010 ne menge mit android 2.X getan, zudem sind X customs Roms aufm markt die solche probleme ausmerzen.

das GT P1000 mit 7" rennt problemlos mit 2.3.3 ob stock oder Custom, dank android und diverser launcher + massig zusatztools kann man es problemlos anpassen, ganz im gegensatz zu iOs.

Also nicht alles nachplappern was vor einem jahr galt. Und selbst damals mit 2.2 war es brauchbar.

Wenn ich das schon höre: custom rom, diverse launcher, Zusatztools ... Das mag ja für Linux-Frickler ne spannende Sache sein, aber bringt Android im Massenmarkt nicht einen Zentimeter weiter auf eine Erfolgsspur.

Wenn ich interessehalber in den Androidstore mal schaue, wundere ich mich immer, welche Rechte sich selbst profane Spielchen da einräumen. Diese apps sind die reinste spyware. Otto-Normal-User klickt hier seine Datenschutzrechte weg, ohne später noch mal gewarnt zu werden.

Gruß

Axel
 
ich sagte doch das Tab ist mit Gingerbread 2.3.3 problemlos als Tab nutzbar, wer nicht weiß das die software für Handys optimiert ist merkt es nichtmal.

die zusätze waren eher auf ios bezogen weil man sie nutzen KANN aber nicht MUSS.

Verständlicher ?


iOs nutzen aber bei anderen systeme von Spyware sprechen ...
 
Nachplappern kann schon gut sein. Und wenn ein Hersteller sein eigenes Produkt nicht empfiehlt, ist mir dieser Rat wichtig genug, um ihn vor- und mit- und nachzuplappern.
 
iOs nutzen aber bei anderen systeme von Spyware sprechen ...

Bei iOS kommen aber die Warnmeldungen beim Zugriff auf kritische APIs vom Betriebssystem. Bei Android warnt gar nichts mehr. Da hat man seine Rechte mit dem Herunterladen einer app endgültig abgegeben.

Gruß

Axel
 
Jo Elsch, man kann sich Scheiße auch schönreden.

und noch dazu:

das iphone ist ohne Jailbreak genauso ein knochen mit null funktionen wie es ein Galaxytab ohne root ist. Gleiches beim ipad. Aber apple macht ja alles besser ;) bis vor ein paar wochen war ich eurer meinung, seitdem ich mich ein bisschen mit Android befasst habe sehe ich das anders, klar hat das System so seine macken, aber die hat ios ebenfalls.
 
Jo Elsch, man kann sich Scheiße auch schönreden.

und noch dazu:

das iphone ist ohne Jailbreak genauso ein knochen mit null funktionen wie es ein Galaxytab ohne root ist. Gleiches beim ipad. Aber apple macht ja alles besser ;) bis vor ein paar wochen war ich eurer meinung, seitdem ich mich ein bisschen mit Android befasst habe sehe ich das anders, klar hat das System so seine macken, aber die hat ios ebenfalls.

iPhone ohne Jailbreak ... null Funktionen?

Merkst Du nicht, welch sonderbare Anforderungen Du an ein Smartphone stellst? Zig-Millionen nutzen ein ungejailbreaktes iPhone und sind einfach nur zufrieden. Mit "sonderbar" will ich Dich gar nicht persönlich angreifen ... wenn jemand dies IT-Gefrickel mag, soll er das tun.

Aber er sollte sich bewusst sein, dass er einer kleinen Minderheit angehört.

Gruß

Axel
 
Zurück
Oben Unten