Fachbücher Für Andersdenker und Individuen

khadgar

khadgar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Buchtipp: Stupid White Men von Michael Moore!

Habe ich zum Geburtstag bekommen, schon 50 Seiten darin gelesen und jedes mal wenn ich das Buch in die Hand nehme muß ich anfangen zu lachen!

Sein Inhalt paßt gut für einen MacUser!

Was meint Ihr?
 
Original geschrieben von khadgar
schon 50 Seiten darin gelesen
 

Wow! ;)

Original geschrieben von khadgar
... jedes mal wenn ich das Buch in die Hand nehme muß ich anfangen zu lachen!
 

Echt? Mr. Moore gibt sich zwar alle Mühe, aber ich finde die Fakten, die er beschreibt, eher zum Weinen.

Original geschrieben von khadgar
Sein Inhalt paßt gut für einen MacUser!
 

Inwiefern?

Original geschrieben von khadgar

Was meint Ihr?
 

Ja, sollte man mal gelesen haben - ich hab aber unterm Strich mehr erwartet.

Dylan
 
>> Inwiefern?

Na als Macuser ist man doch schon in gewisser Weise ein "Andersdenker" oder Individualist, und das ist doch sicher die Zielgruppe von Stupid White Men.


Mag das Buch auch aber in der 2. Hälfte lässt er schon nach, genauso wie bei seinem ersten Buch (hab ich gehört).

grüsse
 
Original geschrieben von LnXrooT
>> Inwiefern?

Na als Macuser ist man doch schon in gewisser Weise ein "Andersdenker" oder Individualist, und das ist doch sicher die Zielgruppe von Stupid White Men.
 

Andersdenkender, Individualist, ja. Aber wieso dann speziell vom Inhalt? Ich kann ja nicht gleich mit jedem sympathisieren, der anders denkt, nur weil ich Macuser bin.

Original geschrieben von LnXrooT
Mag das Buch auch aber in der 2. Hälfte lässt er schon nach
 

Stimmt leider. Mir gefällt der Anfang auch viel besser (und da finde ich das Buch stellenweise ja auch nicht schlecht). Ich kann die Bushregierung ebenfalls nicht ab, aber Stupid White Man ist mir zu polemisch, zu indifferent und versucht mir zu sehr zu polarisieren. Sehr schade, dass er - gerade zum Ende des Buches - das Niveau nicht über das einer Stammtischdiskussion heben kann. Alles in allem: netter Zeitvertreib, den man mal gelesen haben sollte, aber es ist leider nicht der Knüller, den man erwarten würde.

Dylan
 
Hui

Da sollte ich wohl vorsichtiger sein wenn ich zur Mitte des Buches komme!

Warum ich nur 50 seiten gelesen habe?

Es ist auf Englisch und ich habe wichtigere Dinge zu tun: MacUser.de, Hausarbeit(en) schreiben und nach neuem Powerbook suchen!


Ab und an ist es zum heulen das stimmt aber ich finde man sollte manche Sachen einfach nicht so ernst nehmen und weiter machen!
Im Notfall denkt man an meine Signatur *g*
 
Klar will er polarisieren! Genau das ist seine Absicht. Differenziertere Betrachtungen bringen eben Andere (z.B. Arundhati Roy). Nur ihn als "Andersdenker" zu betiteln? Ich weiss ja nicht, halb Europa und wer weiss wieviele Amerikaner und andere Bewohner dieses Planeten denken das Gleiche? Oder zumindest in diese Richtung.

Ich wuerde eher von ueberlegtem, vorausschauendem und logischem Denken sprechen (ja, wie Macuser :D). Und Moore bedient sich der Provokation um auf die Fehler der US-Mächtigen hinzuweisen.
 
Ich denke das ist bei uns in Europa anders als in Amerika. Dort bekommst du wirklich 24h die Meinung der Regierung eingetrichtert (CNN/Schule/Kirche). Kritische Stimmen findest du da nicht so oft (Naja, vielleicht mal im BBC oder Internet) und da ist ein Michael Moore einfach eine Stimme für dich. Jmd. der das sagt, was du dir schon immer gedacht hast. Nee, also ich find man kann M. Moore auf jedenfall als Andersdenker bezeichnen. Wie findet ihr eigentlich den Film?
servus
 
Original geschrieben von LnXrooT
Wie findet ihr eigentlich den Film?
 

Welchen? "Roger & Me" oder "Bowling for Columbine"?
 
was michael moore in seinen büchern schreibt sind fakten, die er und sein team in jahrelanger recherche zusammengetragen haben - verbunden mit einem sarkastischen humor der einen zum lachen und auch zum nachdenken bringen kann - meiner meinung nach ein sehr wertvolles und leicht verständliches buch.
in seinem ersten buch (weiss den titel jetzt im moment nicht) beschreibt er die unternehmen, die in der management ebene keine schwarzen eingestellt haben - darunter fällt auch m i c r o s o f t.
weiss einer wie es bei apple aussieht?
t.h.o.r.
 
Original geschrieben von diewelle
in seinem ersten buch (weiss den titel jetzt im moment nicht)
 

Meinst du "Downsize this!"?

Ja, sehr erschreckend, was man dort über die Machenschaften mancher Firmen erfahren kann.
 
In den Dritten lief ja vor einiger Zeit eine Dokumentation über ihn. Hab es 2,5 mal gesehen ;-)) Wäre das Buch trotzdem zu empfehlen? Brauche nämlich noch etwas, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann.

Grüsse Hondo.
 
Ehm ja, meinte schon Bowling for Columbine ... M.M. strahlt so eine Innere Ruhe aus, ist eine geniale Mischung aus Humor und Fakten, rüttelt auf, rührt einen..hmm.
Roger & Me hab ich leider nicht gesehen.

Ist schon krass wie man es als Schwarzer in den USA hat. 3 Jobs damit die Familie noch gerade so über die Armutsgrenze kommt ... Im Prinzip eine moderne Art der Sklaverei! Genau wie früher nur etwas unterschwenglicher, nicht so offensichtlich. Und wie die Weissen sich in die Vorstädte zurückziehen.... ich liebe diesen Film :)

EDIT: @Honko: Ja, wirst sicher deinen Spass damit haben..bye
 
Original geschrieben von hondo
Wäre das Buch trotzdem zu empfehlen? Brauche nämlich noch etwas, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann.
 

Ja, Hondo - ein guter Geburtstagsgeschenkwunsch. :) Interessant allemal.
 
Original geschrieben von hondo
Wäre das Buch trotzdem zu empfehlen? Brauche nämlich noch etwas, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann.
 

Wat, noch nicht gelesen? Pflichtlektuere!!

Der Film war schon heftig! In der Tat, ein mutiger Mann! Wird der Film eigentlich auch bei uns in der Schule gezeigt, im Geschichte- oder Politik-Unterricht?
 
Roger & Me wurde bei uns nicht gezeigt, aber Bowling for Columbine wurde gezeigt (sogar mehrmals :) ), das sind natürlich nur Infos meiner Schule, aber mit mehr kann ich nicht dienen.
 
Bush benutzt einen Mac!
Trotzdem hege ich starke Abneigungen gegen ihn.
 
Original geschrieben von teanuc
 
Wat, noch nicht gelesen? Pflichtlektuere!!
 

Naja, just zu der Zeit, als die Doku im TV lief, habe ich das Buch wie zufällig in einer Bahnhofsbuchhandlung ganz vorn rumliegen sehen (Daran sieht man, dass auch die Buchhändlerinnen von heute multimedial veranlagt sind...), was für ein Zufall...

Habe mir aber dann doch erst mal Helge Schneiders "Der Scheich mit der Hundehaarallergie" gegriffen. Naja, Schwamm drüber.
 
Original geschrieben von hondo
 ... Daran sieht man, dass auch die Buchhändlerinnen von heute multimedial veranlagt sind ...
 
aber Hallo ... :D


ich habe mich mit dem Buch auch sehr amüsiert (mit synchronen Panikattacken. Seltsames Gefühl). Letztendlich hat mich aber doch mehr der umfangreiche Anhang mit den Quellenverweisen beeeindruckt, als Moores polemischer Schreibe, so unterhaltsam sie auch ist.
 
Haha

Endlich kommt ein wenig Niveau zu diesen abgebrühten PC Grufties die den Tag damit verbringen vor Ihrer Kiste sich mit gamma-Strahlen voll pumpen zu lassen! ;)


Habt Dank und laßt mir die Freude Euch ein wenig aus seines Buches zu zitieren:

(About the U.S.)
We are no longer able to govern ourselves or to hold free and fair elections.
We need the U.N. observers, U.N. troops, U.N. resolutions!
Dammit, we need Jimmy Carter!

We are now finally not better than a backwater Banana republic.


Ich war, bin und werde von diesen Zeilen unheimlich begeistert!
Für die Vorstellung das die U.N. Truppen in Amerika für Recht und Ordnung sorgen wäre ich bereit meine Karriere und meinen Porsche aufzugeben auf den ich hinspare!;)

Genauer auf den Punkt gebracht hätte ich es nicht können!


Es dankt für Euer Ohr und Auge sowie Euere kontroverse Dikussion

Khadgar




P.S:
Rettet dem Dativ!
 
Zurück
Oben Unten