Für alle Schriften Antialiasing abstellen?

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo! Antialiasing ist Geschmackssache, mir gefällt es aber ganz & garnicht, insbesondere, weil das etwas unscharfe nicht gleichmässig an den Strichstärken veteilt ist. Deshalb habe ich das ausgestellt. Dennoch, dies scheint nicht für überall zu gelten, Beispiel obere Leiste des Desktops, wo der Username & Uhrzeit sind, desgleichen alle daraus aufklappenden Menüs. Ist es möglich, auch hierfür das Antialiasing auszustellen?

Update: wie ich mittlerweise lesen konnte, läßt es sich leider nicht überall abschalten, schade. Somit ist diese Frage beantwortet, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: vielleicht Geschmackssache, vor allem aber auch Gewöhnungssache (typisch Mensch!)
 
mich stört es vorallem im webbrowser, für developer ist das extrem nervig.
und safari setzt da ja noch einen drauf in dem es de schrift nochmal fetter macht als alle anderen! :(

unsanity hat da ein app namens silk aber irgendwie bin ich zu doof dafür :hehehe:
 
da möchte ich mich auch anschließen.

ich würde das ganze verwischen und verschwimmen gerne komplett und überall deaktivieren. Schade dass es nicht geht.

(ich werde mir dieses silk auch gleich mal ansehen)
 
Leider kann ich eure Probleme mit AA nicht nachvollziehen. Wenn ihr jedoch tatsächlich sogar nach mehreren Wochen noch Probleme damit habt... ist das 'ne echte Marktlücke :D
 
oglimmer schrieb:
da möchte ich mich auch anschließen.

ich würde das ganze verwischen und verschwimmen gerne komplett und überall deaktivieren. Schade dass es nicht geht.

(ich werde mir dieses silk auch gleich mal ansehen)
laut denen geht es hab auch s-shots gesehen aber ich habs irgendwie nicht gebacken bekommen. :(

]http://www.unsanity.com/haxies/silk]
 
thiemogamma schrieb:
Leider kann ich eure Probleme mit AA nicht nachvollziehen. Wenn ihr jedoch tatsächlich sogar nach mehreren Wochen noch Probleme damit habt... ist das 'ne echte Marktlücke :D
schau mal, so wie jetzt hab ich echt kein problem mit, sieht nett aus, aber sobalds ans entwickeln von beispielsweise websites geht verfälscht so ne gepuschte schrift einfach das erscheinungsbild und da es mehr pc-user gibt als mac-user kann man nunmal nicht von der hand weisen und so was muss man bei der entwicklung auch beachten, ich fänds extrem praktisch könnte man das ab und zu ausknippsen!
 
Also habe gerade das Silk installiert.

ES IST EIN TRAUM!!

Ich habe den Haken bei "Global/Applikation Settings" => "Disable Font Antialiasing" gesetzt und schwup, alles scharf.

Danke für den Tipp!

ps. Ich habe Macs jetzt schon ein gutes Jahr (vorher iMac), aber ich finde das Font-Smoothing einfach schrecklich. Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht einfach ein-/ausschalten kann, geht ja unter Windows auch.
 
gern geschehen. :D
ich schaus mir gleich auch mal an. mit dem aa im os hab ich kein problem aber beim schreiben von websites habe ich öfters mal das bedürfnis es auszuschalten
 
Hab es probeweise mal deaktiviert... :sick:
 
oglimmer schrieb:
Also habe gerade das Silk installiert.

ES IST EIN TRAUM!!

Ich habe den Haken bei "Global/Applikation Settings" => "Disable Font Antialiasing" gesetzt und schwup, alles scharf.

Danke für den Tipp!

ps. Ich habe Macs jetzt schon ein gutes Jahr (vorher iMac), aber ich finde das Font-Smoothing einfach schrecklich. Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht einfach ein-/ausschalten kann, geht ja unter Windows auch.

Hi,
hab auch schon seit Wochen Probleme damit - wärst du so nett, mal n Screenshot zu machen? Bei mir greift das AA-Deaktivieren bei bspw. Skype oder AdiumX überhaupt nicht. Kannst du sonst auch nochmal deine gesamten Einstellungen durchgeben?
 
AdiumX habe ich nicht, aber bei Skype klappt das abschalten sehr gut.
 

Anhänge

  • filename.jpg
    filename.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 96
Beim Rest hast du nichts verändert? Seltsam, bei mir sieht bei Skype noch immer etwas stark geglättet aus.. Vielleicht nochmal n bisschen probieren.. Kannst du sonst mal dein Skype abfotografieren? ;)
 
Puh, habs geschafft - wunderbar! Das einzige, was mir jetzt nicht passt, ist die Finder-Schrift - die lässt sich wohl nicht ändern, oder?
Also im Finder direkt und auch in der Leiste oben, das sieht etwas.. "pervers" aus.
 
Super, funktioniert bei mir auch unter Tiger! :)

Die Änderungen sind meist nach einem Neustart der Programme sichtbar, also nicht wundern, wenn sich da erstmal nichts tut.

Allerdings ist mir noch rätselhaft, wie ich die Schriften in der Taskleiste oben belassen kann. Ohne Antialiasing schaut das doch ganz mies aus :(

bild-26m6.gif


Grüße, markusch
 
Ihr seid Perverslinge! Sowas macht man einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ich krieg' auch immer das Kotzen, wenn ich an den XP-Kisten in der Schule sitzen muss. Und den Pixelkram sehe, der mit dem Ausdruck nicht wirklich was zu tun hat.

Aber jedem, wie es ihm gefällt. :D
 
Zurück
Oben Unten