Für 1000€ einen Mac…

S

sevY

Hallo zusammen,

wir möchten für unser Studio (www.das-studio.com) einen Mac kaufen.

Die Frage ist nun diese:

Entweder:

-Powermac G5 Dual 2GHZ mit maximum RAM

oder

-einen gebrauchten Mac für 1000€ (G4 ab 800MHZ) für Logic 6

Folgende Überlegung ist Grundlage:

Im Studio arbeiten wir z. Zt. hauptsächlich nur mit WinXP-PC P4-2GHZ-1GB Rambus und Logic Audio. Wir nutzen 3x motu 2408 mkII und die Mackie UAD-1 Karte.
Wichtig wäre noch, das das Matrox Display System behalten werden kann… 2 17' TFTs von Sony müssen angesteuert werden.

Contra G5:
-Hardwareunterstützung (MOTU PCI Karte 324_ muss man austauschen gegen eine G5 kompatible(PCIX))
-Viele Software angeblich noch nicht empfehlenswert in Kombi mit dem G5
-Preis/Leistung ist bei Neuerscheinung immer so eine Sache…

Contra G4:
-Immer noch im Verhältnis zum G5 zu teuer
-Hardwareunterstützung (MOTU PCI Karte 324_ muss man austauschen gegen eine G5 kompatible(PCIX))
-zu wenig Performance im Vergleich zum aktuell vorhanden P4

Contra Pentium 4:
-Performance nicht mehr ausreichend
-Nur Logic 5.5 vorhanden, Logic 6.3.1 soll aber her!
-Neuanschaffung eines PCs nicht mehr gewünscht-

Pro G5:

-Genügend Performance für das nächste Jahr (sonst wurden immer in 3-6 Monatsabständen Prozessorupgrades gemacht)
-Logic 6.3.1
-OS X 10.3 und die beispiellose Audiointegration

Pro G4:

-nicht so teuer wie der G5, als Übergang/Einstieg ok
-Logic 6.3.1
-OS X 10.3 und die beispiellose Audiointegration


Pro P4:

-Geld sparen, da keine Investition ;)
-Kein Austausch der PCI-Karten (PCI->PCIX)


Nun ist die Frage:

Was tun? Warten und den G5 kaufen, oder einen G4 Dual 1,25 „günstig“ gebraucht? Oder nichts kaufen und warten?
Generell sollen die Geräte Bar bezahlt werden, da einer GbR keine Finanzierung genehmigt wird. Ein Leasing steht nicht zur Diskussion…

Was meint ihr?


Liebe Grüße

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr noch Zeit habt: Die nächste Revision des G5. Wahrscheinlich billiger, schneller, ausgreifter und mehr Support für euer Audio-Zeug da ;)
 
Würde ich auch sagen. Wenn G5 erstmal noch a bissl warten. Bis dahin werden auch deine Motu's usw. unterstützt sein. Vor allem der Dual ist ja noch gar nicht ausgeliefert worden. Erstmal auf die ersten User-Erfahrungen warten und dann noch ein paar Monate, bis Apple die Bugs der ersten Serie halbwegs in den Griff gekriegt hat. Bis dahin werdet ihr selbst mit Windows noch arbeiten können.

Aber erstmal Daumen hoch für die Entscheidung, nicht auf Cubase, sondern auf Mac umzusteigen! ;)
 
Ach ja, respektabler Gerätepark, den ihr da habt! :eek:

Wollt ihr nicht eins von den beiden Rhodes verschenken? Ich brauch noch eins, hab mir kürzlich 'nen Roland JazzChorus 77 zugelegt... :D
 
Original geschrieben von Hugoderwolf
nicht auf Cubase, sondern auf Mac umzusteigen! ;)
 

hä?
achso, genau - nachts ist kälter als draussen. ;-)
 
Original geschrieben von martyx
 

hä?
achso, genau - nachts ist kälter als draussen. ;-)
 

Eigentor!

;)

Logic Audio 6 gibt es nicht mehr für Win-PC. Und da unser Studio ein WindowsPC-Studio ist wäre es naheliegend, Logic Audio abzugeben und sich auf Cubase SX einzuschießen. Da aber Logic das Cubase um Längen schlägt, muß ein Mac her. Und das ist Hugos Meinung nach löblich :)

Finde ich auch.

Gruß Yves
 
Original geschrieben von Hugoderwolf


Wollt ihr nicht eins von den beiden Rhodes verschenken?
 

Genauso wie jemand geschlagen gehört, der einen weißen Marshall verkauft, sollte jemand, der so eine Frage stellt, ebenfalls ganz fies mißhandelt werden :D ;)

Gruß Yves
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Eigentor!

;)

Logic Audio 6 gibt es nicht mehr für Win-PC. Und da unser Studio ein WindowsPC-Studio ist wäre es naheliegend, Logic Audio abzugeben und sich auf Cubase SX einzuschießen. Da aber Logic das Cubase um Längen schlägt, muß ein Mac her. Und das ist Hugos Meinung nach löblich :)

Finde ich auch.

Gruß Yves
 

haha.gif
martyx

eieiei, da habe ich wohl total gepennt! ;)

martyx, cubase-user
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Genauso wie jemand geschlagen gehört, der einen weißen Marshall verkauft, sollte jemand, der so eine Frage stellt, ebenfalls ganz fies mißhandelt werden :D ;)

Gruß Yves
 

Hehe, 'nen Versuch war's wert... Aber sei dir meines Neides gewiss, gleich zwei von den Dingern regelmäßig berühren zu können. Hab nur einmal eins in den Fingern gehabt und das Teil war kompletter Schrott. :(
War grad im heimischen Jazzclub den Keller streichen oder sowas (da ist unser Probenraum) und wir kamen zufällig zum Thema Rhodes und dass ich unbedingt eins brauche. Schlagzeuger sagt ganz trocken "Och, oben steht eins rum von Stefan Jahnke, willste mal sehen?" Naja war ziemlich schrottig, mehrere Tines im Eimer usw. obendrauf verkratzt "Da hat der früher immer seinen Minimoog drauf stehen gehabt..." :eek:
 
Die im Studio sind beide (übrigens MK1 und MK2:D) 1a :)
Und laufen auch wie es sich gehört über einen Fender Twin Reverb :D


Zum Thema:

Ich denke mal, von dem was ich jetzt hier und anderswo hörte, ist es wohl generell besser, ein Jahr zu warten, oder?
Weiß jemand etwas über den neuen PCIX Standard der G5 und in Kombi mit der MOTU Karte? Schade ist es, das dort nur 4 PCIX Slots enthalten sind… denkt Apple eigentlich, man hat nie mehr als 4 Karten?


Gruß
Yves
 
P4 zu langsam? Im Multimediabereich? naja wenn du meinst.

Übrigends kannst du im PCI-X auch normale PCI Karten reinstopfen, brauchst nur Treiber fürn Mac.

Und du solltest dir nochmal test zu gemüte führen damit du wirklich weiß wie schnell der G5 ist.
 
Hi Strauch,

ich weiß ja nicht was du so machst, aber im Tonstudio mit 12 Instanzen eines Audioinstruments (oder mehreren), knapp 50 24bit Stereo Audiospuren, ordentlich Waves-Plugins, Reason mit ReWire an Logic, TrackAutomation… gar nicht daran zu denken wenn noch ein Video mitläuft und die Sache dann in 5.1 vertont wird. Da ist der P4 schon oft bei Dropouts. Passiert bei einem vergleichbaren Mac nicht ;)
Naja, es geht ja auch darum, Logic 6 nutzen zu können. Desweiteren klingen die MacAudioEngines auch einfach besser, teste es. Abgesehen von dem „Latenzhype“ der unter X quasi nicht mehr der Rede wert ist.

Wenn man sich die CT Berichte ansieht… ich halte da nicht viel von. Teste einen G5 und du wirst sehen. Allein die Menge an RAM, das geht unter Windows/PC nicht. Damit kann man richtig tolle Sachen machen ;) Es geht doch nicht nur um die ollen Megahertz. Es geht auch um MacOS für Audioworks. Und Megaflops hin oder her, ein G5 macht seine Arbeit solider, gerade was Sync und Dropouts angeht.

Liebe Grüße
Yves
 
Original geschrieben von strauch
P4 zu langsam? Im Multimediabereich? naja wenn du meinst.

Übrigends kannst du im PCI-X auch normale PCI Karten reinstopfen, brauchst nur Treiber fürn Mac.

Und du solltest dir nochmal test zu gemüte führen damit du wirklich weiß wie schnell der G5 ist.
 

Unabhängig von der reinen Prozessorleistung: Logic 6 ist ein Apple-Produkt
und dem entsprechend optimiert. Es wird wohl in absehbarer Zeit keine schnellere und besser integrierte Audio-Lösung als das Gespann Logic/Dual G5 geben. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es ausser Apple noch weitere Hersteller gibt, die sowohl Rechner, Betriebssystem als auch die passende Software entwickeln und produzieren. Und sehr viel optimaler
geht es nunmal nicht.
 
Zurück
Oben Unten