Fünf Fragen zum iPhone (Medien und Mails)

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Bin seit ein paar Wochen iPhone 4 Besitzer. Einige Sachen verstehe ich noch nicht so ganz. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

- Mails:
Ich habe zwei Postfächer, diese rufe ich mit dem iPhon und mit meinem Mac ab. Da ich diese Mails natürlich doppelt bekomme ist es mühselig unerwünscht Mails zwei mal zu löschen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das ich Spam etc. nur ein mal lösche (vom Server), so dass diese auf dem anderen Gerät nicht noch mal abgerufen werden? Natürlich sollten die erwünschten Mails auf dem Server verbleiben, wenn ich diese nur lokal auf dem jeweiligen Gerät lösche, so dass ich sie noch mit dem anderem Gerät abholen kann.

- AirPrint:
Wenn ich das richtig sehen, habe ich die Möglichkeit direkt vom iPhone aus zu drucken. An meiner TimeCapsule hängt ein HP Officejet 6100. Die anderen Rechner im Netz können (auch über W-Lan) darauf zugreifen/drucken. Das iPhone sagt allerdings dass kein Drucker verfügbar ist. Mach ich was falsch oder funktioniert das nur mit bestimmten Druckern?

- AirPort Express:
Ich wollte wissen, ob es möglich ist die Musik vom iPhone über einen AirPort Express direkt auf eine Stereoanlage zu senden? Da das mit dem Drucken bei mir nicht klappt, wollte ich nicht umsonst so ein Teil kaufen.

- Apple TV:
Evtl. wäre Apple TV die bessere Lösung, da ich damit auch Filme und Bilder vom iPhone/Maczu meinem Beamer schicken kann. Funktioniert das mit Musik genauso wie mit dem AirPort Express, oder muss der Beamer jedes mal eingeschaltet werden um die Musikübertragung am Apple TV zu aktivieren?

- AirPlay:
Sehe ich das richtig, dass ich Filme nur vom Mac auf ein iPhone senden kann aber nicht umgekehrt? Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder Tools die das in die andere Richtung ermöglichen?

edit: habe gerade gesehen, dass es ein Programm namens AirPlay für den Mac gibt. Leider funktioniert es bei mir nicht. Es wird zwar gestartet aber mehr als ein kleines Werbefenster sehe ich nicht. Normalerweise sollte noch ein Button kommen mit dem ich die "Air-Funktion" aktivieren kann. Hat das Tool jemand von Euch in Benutzung und kann mir helfen?

LG
Ramiro
 
1. MobileMe, ein anderer Dienst fällt mir spontan nicht ein.

2. Das funktioniert leider nur mit bestimmten Druckern, die Liste nimmt aber langsam zu.

3. Ja, das klappt problemlos.

4. Die Audiodaten kommen beim Beamer an, dann musst du an den Beamer an deine Anlage anschließen oder er hat eigene Lautsprecher (welche bestimmt mies klingen).

5. Das kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
 
Was Apple TV angeht habe ich mich dumm ausgedrückt. Das Audiosignal wird via Glasfaserkabel an einen Verstärker geleitet. Es ist so, dass wenn ich zB. eine Audio CD in eine X-Box oder PS3 einlege die Menüs nur über ein eingeschaltetes TV-Gerät/Beamer zu sehen bekomme. Blind bedienen ist da fast nicht möglich.

Mir ging es darum zu erfahren, ob ich meine Musik vom iPhone oder Mac über Apple TV wiedergeben kann, ohne den Beamer an schmeißen zu müssen, weil evtl. jedes mal Freigaben oder Konfigurationen am Apple TV eingestellt werden müssten. Wenn sich das Teil zum Musik abspielen problemlos über den Mac / das iPhone steuern lässt wäre das toll.

Hier noch der Link zum AirPlay.

LG
Ramiro
 
Die Provider sind T-Online und Strato. In wie weit die IMAP unterstützen weiß ich leider nicht. Momentan sind meine Mailprogramme so eingestellt, dass die Mails (POP) nach einem Monat vom Server gelöscht werden. Die "normalen" Mails können auch darauf bleiben, selbst wenn ich diese Lokal auf dem Mac/iPhone lösche. Nur die Werbung möchte ich nicht doppelt abrufen.

Den Drucken am Mac freizugeben sollte klappen. Ich wollte allerdings nicht jedes mal einen Rechner hochfahren um etwas auszudrucken. Dafür war unter anderem die TC auch gedacht. Bin naiver Weise davon ausgegangen, das die TC auch AirPrint unterstützt.

LG
Ramiro
 
T-Online und Strato (und 1&1, Googlemail und GMX) unterstützen IMAP (bei GMX sogar in der Freemail-Variante)... Es gibt mit Sicherheit noch weitere Provider.
 
Ich habe jetzt mal am MacBook unter Freigabe den Drucker angehakt. Bei Benutzer steht "Jeder". Das iPhone sagt dennoch "Kein Drucker gefunden". Was mache ich denn falsch?

LG
Ramiro
 
Ok, danke. Dachte es geht mit Bordmitteln. Tut es letztlich ja auch ;-)
Wusste nur nicht, dass ein kleines Script dazu benötigt wird.

LG
Ramiro
 
Habe inzwischen das Lisanet-Script auf dem Mac. Funktioniert prima. Danke noch mal.

Apple TV wird am Wochenende geholt. Dann gibt es endlich den Sound über die Anlage und die Filme/Diashow auf den Beamer.

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten