ftp Zugriff über Finder oder Safari

blümerle

blümerle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte gern über den Finder oder Safari auf meinen ftp Server zugreifen. Ich bekomme auch ganz einfach eine Verbindung (über ftp://... .de)aber ich kann nur Lesen und nicht schreiben. Die Rechte auf dem Server habe ich schon richtig gesetzt - hilft aber nichts. Mit einem WinRechner geht es. Nun habe ich mal zum testen eine .MAC Mitgliedschaft gemacht und da kann ich auch auf die iDisk (was ja eigendlich das gleiche sein sollte, oder?) schreiben. Gibt es irgendetwas was ich noch beachten muss?

Danke
 
ich glaub mac os x kann nicht auf ftp ohne zusatztool schreiben.

schon mal cyberduck ausprobiert oder transmit???
 
der finder kann ftp nur lesen.

das idisk ist ein webdav ordner, kein ftp ;)

falls du keinen third paty ftp client installieren möchtest, nimm einfach ftp :D > terminal öffnen und
Code:
man ftp
eingeben ...
 
Danke aber das ist glaub ich nicht das Richtige. Ich möchte gerne von der Uni wie auch von zu Hause auf meinen Server zugreifen und meine Daten dort ablegen. Eben wie bei der iDisk nur mit meinem eigenen Server. Ich kann ja nicht auf fremden Rechnern ein ftp client installieren.
 
no, dann nimm im falle der fremdrechner ein win ist den explorer und im falle von mac osx, linux, unix die shell.
ist nicht schwer! beim mac terminal auf, verbinden, put schreiben und per drag&drop die datei aufs terminalfenster ziehen ...
 
FTP-Clients findest Du z.B. beim admartinator
FTP-CLIENTS
CaptainFTP - einfach zu bedienender FTP-Client, Shareware
Transmit - beliebter Shareware FTP-Client
CyberDuck - freier FTP and SFTP Browser
Fetch - FTP & SFTP Client, Shareware
CuteFTP - kommerzieller FTP-Client
RBrowser - FTP Client, frei oder kommerziell (mit mehr Features)
Fugu - SFTP, SCP und SSH Frontend
Interarchy - Shareware FTP-Client

Es fehlt in dieser Liste meiner Meinung nach aber DiskOrder, ein hervorragender Dateimanager mit eingebautem FTP-Client.
 
Zurück
Oben Unten