FTP-Zugriff auf meine NetDisk

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi!

Ich habe seit einger Zeit eine NetDisk (Name = LanServer), die an meinem Router hängt und auf die ich über einen Mac und eine PC gut ansteuern kann.

Nun möchte ich sie gerne so konfigurieren, dass ein Freund per FTP auf Dateien zugreifen kann.
In den Einstellungen des LanServers habe ich fogende Einstellungen vorgenommen:
- User-Name für Zugriff = FTP, Zugriff = Read/Write, Account enabled
- Port=21
- IP des Gerätes, zumindest "intern" im Netzwerk = 192.168.1.103

Als ich 192.168.1.103:21/ftp eingegeben habe, tat sich nichts ... wie müsste ich die IP eingeben, damit User "FTP" einen Zugriff bekommt?
Bzw. müsste ich im Router irgendeinen Port öffnen? Kenn mich mit Netzwerk & Co. nicht so aus, daher diese Fragen ...

Danke im vorhinein,
msg
 
Ja, beim Router den Port 21 auf die IP 192.168.1.103 öffnen und dann kommt er von außen mit der URL: ftp://FTP@deine_öffentliche_IP auf den FTP-Server.
 
danke, aber es klappt leider noch nicht:
- im Router (SUA-Server) ist Port 21 bis 21 zu der o.g. IP freigeschalten
- in den Einstellungen habe ich User "ftp" mit dem PW "ftp" freigeschalten
- Browser: ftp@192.168.1.103 öffnet das Name/Passwort-Fenster, aber mit meiner Kombination erscheint das Fenster immer wieder ...

(siehe Anhänge)

hab ich was vergessen?
danke und lg,
msg
 

Anhänge

  • bsf1.jpg
    bsf1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 37
  • bsf2.jpg
    bsf2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 47
  • bsf3.jpg
    bsf3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 40
hat jemand eine Idee?

danke schon mal,
msg
 
hatte selber ne Idee: die o.g. IP war ja meine interne, jetzt hab ich meine externe verwendet, da komm ich zumindest bis zum Festerchen mit der Dateneingabe für Name/Passwort - leider auch nicht weiter ...

also: ftp://ftp@öffentliche_IP
 
habs! es war: ftp://"name"@"interneIP"
so hats gefunzt!

msg
 
msg schrieb:
habs! es war: ftp://"name"@"interneIP" so hats gefunzt! msg

das is aber auch komisch, eigentlich müsste man sich das doch mit port forwarding ersparen die interne anzugeben.
 
Zurück
Oben Unten