FTP (von PC auf mac zugreifen)

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Was muss ich an meinem mac einstellen, damit ein Win Rechner nur einen einzigen Ordner sieht, auf den er zugreifen kann? (-schreiben und lesen!?-)
 
SMB (Samba-server) muss laufen (ist ein Server, der das Windowsprotokoll erzeugt), als nächstes musste Filesharing/ Windowssharing aktivieren, wenn Du einen FTP-Server laufen lassen willst auch FTP-Sharing ....
Dann Checken, dass Dein "Homeverzeichnis" die nötigen berechtigungen hat ... und es sollte klappen .. Das hier ist mit XP und Mac-OS10.

Mit OS 9 und Win 2000 ist's ein wenig komplizierter ... da habe ich auf dem PC einen FTP-Server laufen und greife mit dem Mac via FTP zu .. brauchst nur einen FTP-Clienten für den Mac.

Wenn die Auskunft nicht reicht gib' mal genauer an was för OS .. usw. ...

MagicVice
 
Wie mach ich das mit dem SMB? und was ist mein "Homeverzeichnis"?
 
magicvice schrieb:
SMB (Samba-server) muss laufen (ist ein Server, der das Windowsprotokoll erzeugt), als nächstes musste Filesharing/ Windowssharing aktivieren, wenn Du einen FTP-Server laufen lassen willst auch FTP-Sharing ....
...
Wenn man "Windows Sharing" aktiviert, wird damit der Sambaserver gestartet (smb ist das dafür verwendete Protokoll)
ftp (= ein anderes Protokoll) und Samba gleichzeitig ist nicht wirklich erforderlich;
Vielmehr funktioniert beides völlig unabhängig voneinander.

PS.: Dein Homeverzeichnis ist Dein Benutzerverzeichnis (also das mit dem Häuschen).
 
Und wie mach ich das, dass ich nur einen x-beliebigen Ordner freigeb?
 
Mit dem Freeware Programm "share points" kannst Du einzelne Ordner freigeben!
Evtl. muss aber im Finder die richtige Berechtigung über Apfel+i gesetzt werden!

Schau mal bei versiontracker.com nach dem Programm!

NeoSD
 
Share points hab ich schon, nur wie mach ich das, dass tatsächlich nur ein einziger Ordner sichtbar ist?
 
Du kannst irgendwo bei sharpoints einstellen das dein Home Ordner oder die der anderen user nicht freigeben werden!

NeoSD
 
Ich würde das einfach manuell machen.
Wie heisst der Ordner (mit komplettem Pfad), den Du freigeben möchtest?
Dann schreib ich Dir schnell ne smb.conf.
 
Macintosh HD / Benutzer / Transfer
 
also, Du machst jetzt folgendes im Terminal als Admin User (nur die blauen Zeichen eingeben)
Originaldatei sichern:
sudo mv /etc/smb.conf /etc/smb.conf-original
Nun öffnest Du das Programm Textedit und gibst folgendes ein:
Code:
[global]
  guest account = unknown
  workgroup = [COLOR=red]<hier Deine eigene Arbeitsgruppe eingeben>[/COLOR]
  encrypt passwords = yes
  auth methods = guest opendirectory
  passdb backend = opendirectorysam guest
  printer admin = @admin, @staff
  server string = Mac OS X
  unix charset = UTF-8-MAC
  display charset = UTF-8-MAC
  dos charset = 437
  use spnego = no
  client ntlmv2 auth = no

[Samba-Share]
  comment = Austausch 
  path = "Macintosh HD/Benutzer/Transfer"
  read only = No
  browsable = Yes
Jetzt machst Du in Textedit "Format > In reinen Text umwandeln" und speicherst die Datei unter dem Namen smb.txt auf Deinem Desktop.
Als nächstes gehst Du wieder ins Terminal und gibst folgendes ein:
sudo mv ~/Desktop/smb.txt /etc/smb.conf
sudo chown root:admin /etc/smb.conf
sudo killall -HUP xinetd

Nun sollte nach einiger Zeit auf dem/n Dosen Dein Mac in der Netzwerkumgebung unter "Benachbarte Computer" erscheinen.
Nachdem Du Dich eingeloggt hast, sollte die Freigabe "Samba-Share" sichtbar werden.

Wenn Du nur-Lese-Zugriff möchtest, gibst Du oben "read-only = Yes" ein.
Man kann natürlich noch viel mehr einstellen, aber für´s erste sollte das reichen.

Noch ein kleiner Hinweis: Pfadnamen mit Leerzeichen (Macintosh HD) sind hier nicht optimal, weil es zu Fehlern kommen kann. Mitt Anführungszeichen (")sollte es aber klappen.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
workgroup?!
 
Chrisse schrieb:

Najaj...die Gruppe, in der sich dein Windows-PC befindet. Standardgemäß meist "Workgroup" oder "Arbeitsgruppe". Ausser, du hast da was anderes eingetragen.

cla
 
Im Grunde ist es relativ egal was da steht.
Bei mir heisst die zB Samba.

Wie sieht´s sonst aus ?
Funktioniert´s?
 
Muss ich noch machen!
Aber thx schonmal!
 
Zurück
Oben Unten