ftp Verbindung herstellen

oneOeight schrieb:
ich frag mich gerade, warum du eigentlich kein ssh/sftp benutzt? da brauchst du nur einen port und der ganze kram wie passwörter wird verschlüsselt übertragen...
Da man dafür wiederum einen Client benötigt. FTP dagegen kann man auf Windows und Linux mit grafischen Bordmitteln erledigen.

freso schrieb:
punkt 1 und 2 ist geklärt.
Wenn ich deine Frage zu 3. so lese glaube ich nicht, dass sich 2. schon erledigt hat.
freso schrieb:
was muß ich eingeben?
mein versuch
host: ftp://meinname.homeftp.org
name: mein name vom dyndns
pw: passwort vom dyndns
dann sollte es doch klappen, oder?
Wie schon beantwortet: Natürlich nicht! Was genau "DynDNS" ist erkläre ich jetzt mal nicht, das führt zu weit.
Ein FTP Server ist ein Dienst, der auf deinem Rechner Dateitausch realisert. Dieser sog. Deamon (Dienst) lauscht auf einem Port auf ankommende Anfragen. Sollte eine Anfrage anlaufen wird nach Authentifizierung verlangt, hierzu muss ein Benutzer angegeben werden, dieser wird vom FTP Server mit den Benutzern von Mac OSX abgeglichen. Sollte der angegebene Benutzer vorhanden sein (in der NetInfo Datenbank, dort verwaltet OSX solche Informationen) muss weiterhin das Passwort angegeben, was wiederum überprüft wird.
Nun wird der authtentifiziert Benutzer in sein Heimverzeichnis geleitet. Jeder Benutzer in einem Unixsystem hat ein solches. bei OSX ist das in der Regel /Users/benutzername. Standardmässig kann man nun aber noch in andere Verzeichniss gelangen und dort auch löschen, falls die Zugriffsrechte falsch gesetzt wurden. Das kann verhindert werden > Chroot.
Du solltest dir wirklich überlegen, ob du unbedingt anonymen Zugriff erlauben willst, zwar wird bei anonymen Zugriff standardmässig ein Chroot durchegführt, trotzdem ist es in deinem Fall wohl völlig überflüssig!??!

Logischerweise musst du natürlich den Benutzername und das Passwort des Benutzers angeben unter dem du auf deinem System arbeitest!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hannizkaos

vielen dank für deine hilfe. habe jetzt herausgefunden, warum bei mir die sachen nicht so richtig funktionienen. habe mal zum test vor paar wochen den pureFTP Mangager installiert. da ich da nicht so ganz durchgestiegen bin habe ich ihn wieder entfernt. anscheinend aber nicht alles. habe jetzt nochmals rumprobiert aber der pureFTP hat mir da einieges eingestellt was ich nicht entfernen kann.
deswegen habe ich auch den anonymous ordner
 
freso schrieb:
@hannizkaos
vielen dank für deine hilfe.
Keine Ursache!
freso schrieb:
habe jetzt nochmals rumprobiert aber der pureFTP hat mir da einieges eingestellt was ich nicht entfernen kann.
deswegen habe ich auch den anonymous ordner
Sowas hab ich mir gedacht. Schau doch mal in das Installationspaket rein, ob da eine README ist o.ä. Da gibt es bestimmt eine Anleitung, wie man restlos deinstallieren kann.
 
was ist eigentlich, wenn ich den pureFTP zum konfigurieren meines ftps hernehme?
ist doch extra dafür gedacht, oder?

es gibt ein deinstall bei pure, aber wenn ich das mache, komme ich garnicht mehr auf mein rechner.
 
freso schrieb:
was ist eigentlich, wenn ich den pureFTP zum konfigurieren meines ftps hernehme?
ist doch extra dafür gedacht, oder?
pureFTP ist NICHT nur eine grafische Oberfläche für den eingebauten FTP Server von OSX, sondern bringt einen EIGENEN FTP Server mit, der auch installiert wird, wenn du eben pureftpd installierst. = ZWEI FTP Server auf dem System!
Ich kenne das Paket nicht, ich weiss nicht was es für Probleme geben kann. Sicherlich ist dass es Probleme geben wird. Vor allem wenn man nicht genau weiss was man macht, bzw. die mitgelieferten READMES liest ;)
Nichts für ungut, aber ein bisschen solltest du dich schon drauf einlassen...
Als erstes solltest du jetzt mal entscheiden welchen FTP Server du einsetzen willst. pureFTPd ODER lukemftpd (standard FTP Server von Mac OSX 10.3)! Erst dann kann man auch rangehen einen von beiden zum laufen zu bekommen.
 
leider gibts da keine readme. ich wollte da eigentlich auch nur mal reinschauen in das progi. habs ja dann auch wieder deinstallt. da es wirlich ne nr zu groß war. dass aber der deinstall nicht richtig funzt und jetzt irgendwelche einstellungen im system sind, da kann ich leider nichts dafür. werde jetzt mal probieren alles rauszuschmeissen.
 
freso schrieb:
habs ja dann auch wieder deinstallt. da es wirlich ne nr zu groß war. dass aber der deinstall nicht richtig funzt und jetzt irgendwelche einstellungen im system sind, da kann ich leider nichts dafür.
Schau mal hier, scheinbar gibt es einen uninstaller:
uninstall.jpg


Starte nach dem deinstallieren auf jeden Fall mal das System neu.
 
sodala, habe jetzt hinbekommen. pureftp ist jetzt weg vom fenster. die verbindung klappt jetzt soweit. allerdings lande ich jetzt auf meinem home verzeichnis, wo jeder rumwerkeln kann, wie er möchte. wie kann ich das ändern, dass nur bestimmte ordner freigegeben werden
 
freso schrieb:
sodala, habe jetzt hinbekommen. pureftp ist jetzt weg vom fenster. die verbindung klappt jetzt soweit. allerdings lande ich jetzt auf meinem home verzeichnis, wo jeder rumwerkeln kann, wie er möchte. wie kann ich das ändern, dass nur bestimmte ordner freigegeben werden
Das kann (fast) nicht sein. Ich empfehle dir wärmstens diesen Thread VON ANFANG AN zu lesen!

Lösung:
  • Wenn du mit dem Finder/FTP-Client verbindest > Schlüssel im Schlüsselbund löschen bzw. im FTP-Client
  • Wenn du mit ftp übers Terminal testest (Empfehlung!), kein Benutzer und Passwort eingeben musst und TROTZDEM in DEIN Homedir kommst > denjenigen zum Teufel wünschen, der dir da rumkonfiguriert hat one zu wissen was er tut bzw. dir nichts erklärt hat! > Benutzer "ftp" und/oder anonymous in der NetInfo Datenbank löschen.
 
nene, etwas falsch erklärt.
habe jetzt pureftp weg. und wenn ich jetzt mit apfel k reingehe muß ich schon passwort und name angeben um reinzukommen... und lande dann im home verzeichnis und das ist ja normal so, oder? jetzt möchte ich aber nicht, dass ich in meinem home verzeichnis bin, sondern in der ordner zb "ftp daten"...
 
hannizkaos schrieb:

da ich einer arbeitskollegin den zugriff auf meien rechner ermöglichen möchte, aber nur eben einen ordner und nicht meine komplette platte...
 
freso schrieb:
da ich einer arbeitskollegin den zugriff auf meien rechner ermöglichen möchte, aber nur eben einen ordner und nicht meine komplette platte...
Oki, soll ich dir den subjektiv besten Weg erklären?

  1. Dienstprogramme > NetInfo Manager > identifizieren
    /groups/admin duplizieren > name=ftp, gid=499, passwd=*, users=deinusername und ihrusername (alles andere löschen)
  2. /users/deinusername duplizieren > name=ihrenusername, gid=499, uid=499, passwd=*_writers_passwd=ihrusername, expire=0, home=/Users/ihrusername, shell=/bin/bash, realname= Ihr Voller Name, change=0
  3. Terminal öffnen > mkdir /Users/ihrusername
  4. sudo passwd ihrusername > gewünschtes Passwort eingeben und bestätigen
  5. sudo pico /etc/ftpchroot > in der ersten Zeile, vor der kein "#" steht folgendes Zeichen einfügen "*". Natürlich ohne die ""
  6. sudo chown -R ihrusername:ftp /Users/ihrusername
  7. sudo chmod -R 770 /Users/ihrusername
Das hört sich sehr kompliziert an und schaut nach Hack aus. Ist es aber nicht. Du hast einen regulären Benutzer im System angelegt, der nich im Loginschirm auftaucht (uid & gid ist unter 500), ein Homedir für ihn erzeugt und die Rechte so angepasst, dass nur der neue user in das verzeichnis schreiben darf und du (denn du bist auch in seiner gruppe) [6.&7.].
Zusätzlich wurde für jeden Benutzer Chroot aktiviert. Wenn sich nun jmd. per ftp (auch du!) einloggt wird er in sein homedir gesperrt.
Sie könnte so sogar per sftp verbinden, denn sie hat eine gültige Shell (/bin/bash), das führt jetzt erstmal zu weit.
So wie beschrieben mache ich es auch, klingt kompliziert ist es aber eigentlich nicht. Allerdings muss man Vorsicht walten lassen, denn wenn du z.B. die NetInfo Datenbank demolierst oder mit "sudo" im Terminal Blödsinn machst dann kann es ganz schnell dein System zerscheppern.
 
schon mal vielen dank. werde das mal in ruhe ausprobieren.
und hoffen, dass ich mir nichts schrott...
 
freso schrieb:
schon mal vielen dank. werde das mal in ruhe ausprobieren.
und hoffen, dass ich mir nichts schrott...
Bei Unklarheiten frag halt einfach nochmal nach. Prinzipiell kannst du z.B. im Terminal Befehle erklären lassen, wenn du z.B. wissen möchtest was chmod bewirkt oder was für es für Optionen für das Kommandozeilentool ftp gibt, dann gib "man befehl" ein, also "man ftp" oder "man chmod" usw.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten