FTP-user anlegen

Diskutiere mit über: FTP-user anlegen im Mac OS X Forum

  1. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    11.11.2003
    wie kann ich einen ftp-user anlegen, damit mein kumpel auf ein bestimmtes verzeichnis auf meinen rechner zugreifen kann?

    habe bislang nur die möglichkeit gefunden, unter den systemeinstellungen einen neuen benutzer anzulegen. das ist ja wohl mit kanonen auf spatzen schießen. außerdem kann man sich dann ja auch per ssh einloggen. ich möchte ihm explizit nur zugriff auf ein bestimmtes verzeichnis geben und nur via ftp.

    macht man das mit NetInfo oder per Terminal?
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Wenn Dein Kumpel nur herunterladen soll, dann nimm doch lieber den Webserver.
    Ist einfacher und Du braucht keinen eigenen Benutzer.
     
  3. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    11.11.2003
    hmmm, und wie geb ich meine externe festplatte als webserver frei dass nur er herunterladen kann?
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Wenn es nicht gerade riesige Dateien sind, kopierst Du sie nach ~/Sites (Web-Sites) im Finder oder nach "/Library/WebServer/Documents".

    Wenn das nicht geht, musst Du im Terminal die Datei "/etc/httpd/httpd.conf" editieren, die DocumentRoot anpassen und den Webserver neu starten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche