FTP Upload via Shell | Möglich?

S

sevY

Hi,

kann man via Terminal Dateien auf einen FTP Server laden? Oder geht nur lesen / löschen / umbenennen wie im Finder mit apfel+k ?

Liebe Grüße

Yves
 
Hallo,

wenn der FTP-Server das erlaubt, ja :D ! Du kannst mit dem Befehl "ftp <server>" eine connection zum Server aufbauen (alternativ wenn Du erst ftp startest mit "open <server>"). Dann Benutzername/Passwort eingeben und schon bist Du da.

Mit "put <dateiname>" kannst Du Dateien raufladen, mit "get <dateiname>" runterladen.

EDIT: ach so - "close" baut die Verbindung wieder ab, und "quit" beendet ftp.

bye°¿°
n0b0dy
 
Wunderbar :) Geht :)

Und wie kann ich mehrere files auf einmal kopieren?


liebe grüße

yves
 
Mehrere Dateien empfangen oder senden:

mput (multiple put), mget (multiple get), wenn du in ftp drin bist kannst du auch mal help eingeben, dann kommen alle Kommandos.
Mit mget * bekommst du dann alle Dateien in dem Verzeichnis. Damit du nicht jede Datei explizit bestätigen musst, kannst du bei der ersten Abfrage ein "a" für all eingeben und er müsste alle Dateien ohne Fragen übertragen.
Achja: Bei Binary-Dateien vorsichtshalber vielleicht noch ein "bin" für binary eingeben. Es soll FTP-Server geben die normalerweise im Textmodus Dateien übertragen. Dann kann es passieren dass diese beschädigt werden. Ich tippe das Kommando vorsichtshalber immer vorher ein damit ich auf der sicheren Seite bin.

Gruss
Saruter
 
Danke danke :)

Hab grad meinen FTP Client deinstalliert. Ich mach das ab jetzt über die Shell :)

Liebe Grüße

Coffee
 
Direkt bookmarked :D


Mal nebenbei ohne das ich jetzt ausgelacht werde ;)

wann nimmt man ASCII und wann BIN beim Dateitransfer. Ich hatte Transmit damals immer auf Auto :D

Yves
 
hmm, ich würde eigentlich für alle Dateien binär nehmen, außer vielleicht für html-dokumente

bye°¿°
n0b0dy
 
Aber immer alles binär ist ok, oder? ;)

Wo wir grad wieder hier im Thread sind… ich lade gerade Daten auf meinen Server und bastele immer wieder an den Scripts. Gibt es ein Anti-Idle Command, so das ich mich nach 10min inactive nicht wieder einloggen muss?

Yves
 
probiert mal ncftp. lässt sich über fink ja einfach installieren.. bei dem ding kann man grössere transaktionen in den hintergrund (background) legen, bookmarks anlegen.... help ist auch hier dein freund.

edit: zum thema ascii/binary
beim binary werden die dateien ohne änderung übertragen, während bei ascii betriebssystembedingt änderungen vorgenommen werden. da gab es unterschiede, wo der zeilenumbruch in einer datei ist.. glaub ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also binär nimmt man immer für Bilder, movies und glaube ich swf auch.
Text für html Dateien, txt dateien, css...
Ich hoffe dass alles stimmt...

MfG
Samuel
 
Original geschrieben von moegeler
Also binär nimmt man immer für Bilder, movies und glaube ich swf auch.
Text für html Dateien, txt dateien, css...
Ich hoffe dass alles stimmt...

würde auch sagen - alles was Du noch im "Texteditor" lesen können willst als Text, alles was ausführbar bleiben muß binär!

bye°¿°
n0b0dy
 
Und Texte binär geht aber trotzdem?

Jungs, ganz unter uns… :D … kennt jemand ein Anti.Idle Command :D ;)

Yves
 
mh 'idle'?:)

von der sache ists einfach zu merken: text, script, html.. binär
rest ascii.
 
;)

Ja, unterscheiden kann ich es jetzt :D

Trotzdem frage ich, ob ich den ganzen Kram auch binär hochballern kann, dann muss ich nicht immer umschalten.

//IDLE

ftp> idle
501 SITE IDLE: Missing argument
 
Original geschrieben von marcoo
mh 'idle'?:)

von der sache ists einfach zu merken: text, script, html.. binär
rest ascii.

genau umgekehrt :D - hast Du oben ja auch schon geschrieben!

und ja - ich hab mir auch angewöhnt, alles binär hochzuladen -> immer nach dem anmelden erstmal ein bin losschicken... bisher hatte ich damit keine Prob's...

bye°¿°
n0b0dy
 
Ok,

ich hab nun gerade 430 files zum uploaden. alles php scripts. diese befinden sich in /Library/WebServer/Documents/Aktuelle_Auftragsarbeiten/ttf/.

Wenn ich nun mput * wähle, werden alle Dateien aus meinem User Ordner versuch hochzuladen ;) Das soll ja nicht. Wenn ich mput /Library/WebServer/Documents/Aktuelle_Auftragsarbeiten/ttf/ wähle, dann heisst es, das das keine plain file ist.


Wie kriege ich diese nun nach oben?

Liebe grüße

Yves
 
Original geschrieben von Yves
Ok,

ich hab nun gerade 430 files zum uploaden. alles php scripts. diese befinden sich in /Library/WebServer/Documents/Aktuelle_Auftragsarbeiten/ttf/.

Wenn ich nun mput * wähle, werden alle Dateien aus meinem User Ordner versuch hochzuladen ;) Das soll ja nicht. Wenn ich mput /Library/WebServer/Documents/Aktuelle_Auftragsarbeiten/ttf/ wähle, dann heisst es, das das keine plain file ist.


Wie kriege ich diese nun nach oben?

Liebe grüße

Yves

versuch das ganze mal mit dem STERN dahinter :D

mput /Library/WebServer/Documents/Aktuelle_Auftragsarbeiten/ttf/*

dann sollte es gehen!

bye°¿°
n0b0dy
 
229 Extended Passive mode OK (|||56005|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||51704|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||63162|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||62992|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||55518|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||57074|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||51523|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||52883|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||61813|)
553 Can't open that file: No such file or directory
229 Extended Passive mode OK (|||52929|)
553 Can't open that file: No such file or directory


Das kommt dabei heraus
 
Zurück
Oben Unten