FTP Upload im Finder

dackel schrieb:
Kannst Du mir da eben mal die genaue Vorgehensweise beschreiben?

oder ist das die Geschichte: smb://mein.IP.desRouters:undGGFport ?

Welche Port muss da im Router freigschaltet sein?

Du willst sowas doch nicht ueber das Internet machen? Da kannst du dann lieber scp benutzen! Welches System ist denn am anderen Ende, wenn es tatsaechlich ueber das Internet gehen soll?
 
nur muss ich ja erstmal an die Platte ran kommen, bevor ich an einen darauf installierten Server kommen.

Also da ist die Fritz!Box 7170 an welcher die USB-Platte dran ist.
Jetzt muss ich der Fritz!Box sagen können, wenn über den Samba-Port (welche ich ja immer noch nicht weiß) was rein kommt, dann gehe auf die Platte und dort auf einen möglichen Server.

Aus der Dokumentation habe ich nicht wirklich den Standard-Port für das smb-Protokoll gefunden.
 
Samba laeuft ueber tcp 139. Da das aber eine Klartext Uebertragung ist, wuerde ich sowas ueber das Internet nicht fahren...
 
Radiohead schrieb:
Samba laeuft ueber tcp 139. Da das aber eine Klartext Uebertragung ist, wuerde ich sowas ueber das Internet nicht fahren...

Du hast Recht, aber das ist Problem, wenn man ein VPN benutzt. Z.B. openvpn.

So mach ich das auch: Festplatte hängt am Router, und über Samba, bzw. OpenVPN+Samba aus dem Internet, kann ich drauf zugreifen.

FTP ist nunmal veraltet.

Und wie schon gesagt wurde, wenn man Dateien übers Internet kopieren will einfach so, kann man scp benutzen.
 
Durch einen VPN durch sieht die Sache natuerlich anders aus. Da kann er von mir aus durchschieben was er will :D
 
Incoming1983 schrieb:
So mach ich das auch: Festplatte hängt am Router, und über Samba, bzw. OpenVPN+Samba aus dem Internet, kann ich drauf zugreifen.

Das klingt doch nicht schlecht und klingt auch sicher.
Kannst Du mir ein paar Eckdaten geben, wie das funktioniert?!
Kann man das mit jedem gewöhnlichen Router betreiben, an dem eine USB-Platte hängt?
Kann ich damit lesen UND schreiben?
 
dackel schrieb:
Kann man das mit jedem gewöhnlichen Router betreiben, an dem eine USB-Platte hängt?
Kann ich damit lesen UND schreiben?

Nein, kann nicht jeder Router und schon gar nicht die Standard billig D-Link oder Netgear Teile. Du kannst einen VPN Server zum Beispiel mit der dd-wrt Firmware fuer Linksys oder Asus Router betreiben.

Lesen und schreiben kannst du dann auch ;)
 
Wie muss die Funktion heißen, welche in der Bedienungsanleitung oder Produktbeschreibung steht?
Oder reicht es wenn da irgendwelche Ports freigeschaltet sind?
 
dackel schrieb:
Wie muss die Funktion heißen, welche in der Bedienungsanleitung oder Produktbeschreibung steht?
Oder reicht es wenn da irgendwelche Ports freigeschaltet sind?

Wie bereits oben genannt heisst das VPN Server. Welcher Art auch immer. OpenVPN, IPSec oder PPTP. Fuer IPSec werden zum Beispiel nicht nur Ports benoetigt, sondern auch ganze IP Protokolle. Dazu gehoeren die Ports 500udp und manchmal auch 4500udp. Zusaetzlich aber noch das IP Protokoll 50 (ESP) und das kann halt nicht jeder billig Router ;)
 
ich glaube ich werde das bei Gelegenheitheit mit dem scp probieren.
Da gibts angeblich auch einen MOD für die Fritz!Box 7170 (meine).
 
dackel schrieb:
Das klingt doch nicht schlecht und klingt auch sicher.
Kannst Du mir ein paar Eckdaten geben, wie das funktioniert?!

Du mußt auf dem Router dyndns, samba und openvpn installiert und konfiguriert haben. Auf den jeweiligen Homepages gibts massig Infos und Howtos dazu.

Kann man das mit jedem gewöhnlichen Router betreiben, an dem eine USB-Platte hängt?
Kann ich damit lesen UND schreiben?

Ja, lesen und schreiben geht.
Nein, das geht nicht mit jedem Router. Du brauchst einen, auf dem Linux o.ä. läuft, viele (billige) sind zu unflexibel.
Meiner hat 90 EUR gekostet, ist also nicht so teuer.
Ansonsten kannst dir auch einen Router aus alten PC Teilen selber bauen, kommt viel billiger, braucht aber mehr Strom.
 
dackel schrieb:
Wie muss die Funktion heißen, welche in der Bedienungsanleitung oder Produktbeschreibung steht?
Oder reicht es wenn da irgendwelche Ports freigeschaltet sind?

Du kannst auch PAT machen am Router, und eine extra VPN und Fileservermaschine einsetzen. Dann hast halt zwei Geräte.
Geht also.
 
wow ... viele Informationen für eine kleine Frage.

Eigentlich wollte ich nur die USB-Platte, welche an meiner Fritz!Box 7170 häng, vernünftig, dauerhaft und halbswegs sicher in den Finder einbinden
 
dackel schrieb:
wow ... viele Informationen für eine kleine Frage.

Eigentlich wollte ich nur die USB-Platte, welche an meiner Fritz!Box 7170 häng, vernünftig, dauerhaft und halbswegs sicher in den Finder einbinden

Manche Fritzboxen laufen mit Linux. Mußt mal nach der Distribution schauen, und schauen, ob dein Modell supported wird (ansonsten bedeutet es sehr viel Arbeit).

Dann umflashen (Achtung: Auf eigene Gefahr!), neu einrichten, und Samba etc. aufsetzen, wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten