FTP-Synchronisierung

AstraCoupé

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
653
Reaktionspunkte
36
Moin,

habe folgendes "Problem":

Ich möchte 20 FTP-Server verwalten, also durch ein Skript oder
ähnliches alle 20 Server anfragen ob neue Daten auf diesen liegen.

Habe es jetzt erstmal über Automator gelöst. Leider werden Daten
die schon einmal heruntergeladen wurden immer wieder geladen.

Gibt es ein Programm für Mac (nicht Switch oder das alte CasloFlow
für Windows) das mit automatisch per E-Mail benachrichtigt wenn
Daten auf den Servern liegen und welches diese Server synchronisiert,
also die Daten auch nur einmal herunterlädt?

Konnte leider über Google und die SuFu nichts finden.

Muss nicht unbedingt Freeware sein, wäre aber schön.

Danke für Antworten!
 
Skripte zum Spiegeln der Inhalte von ftp-Servern kann man sehr gut in Perl schreiben.
Das Modul Net::FTP kann dabei sehr hilfreich sein.
Auch mit curl oder sogar mit einem reinen Shellskript kann man da etwas bauen.
Das mit der Emailbenachrichtigung ist etwas komplexer, geht aber mit Perl auch einwandfrei, wenn die Grundvoraussetzungen gegeben sind.

Fertige Skripte gibt es vielleicht auch, das müsstest Du aber selbst suchen.

Ein grundsätzliche Problem, das bei solchen Aktionen auftauchen kann, ist die Tatsache, dass es schwierig sein kann, den Rechner auf dem das Skript läuft und den Server hinsichtlich der Zeit zu synchronisieren. Da die Spiegelung aber auf den korrekten vergleich der Zeitstempel (mdtime) angewiesen ist, ist das sehr wichtig. Insbesondere, wenn auf den beteiligten Rechnern unterschiedliche Zeitzonen, womöglich noch mit unterschiedlichem Sommerzeiten eingestellt sind, kann das Probleme machen.
 
Ein ungetesteter Ansatz: Zieh die FTP-Accounts per MacFUSE in Dein System und dann einfach eine FolderAction definieren.
 
Die Idee st gut, und wenn er nur lesen möchte, braucht er noch nicht einmal MacFUSE dazu.
 
Hm, Du meinst bestimmt die "Mit Server verbinden" Funktion des Finders. Das Problem dabei dürfte sein dass es da anscheinend kein Refresh gibt. Ich finde da zumindest keine Möglichkeit.

Bei MacFUSE weiss ich es nicht und habe es derzeit auch nicht instaliert, bin mir aber fast sicher dass es da diverse Optionen, auch eine Art Refresh-Interval, gibt.
 
Nein, ich meinte eigentlich "mount_ftp", weiß aber nicht, wie es da mit dem refresh aussieht. Müsste man testen.
 
Zurück
Oben Unten