FTP Server osx server Geschwindigkeit

T

thage

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben hier eine osx server als test-webserver eingerichtet, alles funktioniert prima.
eine sache nervt mich aber, dass ist die verzögerung beim einloggen per ftp ...

wenn ich über einen ftp client mich auf anderen ftp-server einwähle, dauert es so ca. 5 sekunden, dann habe ich das listing ...

auf dem osx ftp-server dauert es im schnitt min. 20 sek ... wenn ich dann einmal drauf bin, funzt alles superschnell ... sobald ich 1 minute keinen datentransfer habe, dann geht die warterei wieder von vorne los ...

ich glaube ich habe da irgendeine einstellung nicht richtig gesetzt ... hat jemand eine idee????
 
Das liegt daran, dass bei Mac OS X der ftp-Server per xinetd gestartet wird.

Ich würde Dir raten anstelle von ftp WebDAV zu verwenden.
Das kannst Du dann gleich mit dem Apache erschlagen.

Vorteile:
- schneller
- sicherer, da
1. kein zusätzlciher Port offen sein muss
2. kein zusätzlicher Dienst laufen muss und
3. das Passwort verschlüsselt übertragen wird.

Alternativ könntest Du den ftp-Server ständig laufen lassen; ist aber nicht anzuraten.
 
Original geschrieben von maceis
Das liegt daran, dass bei Mac OS X der ftp-Server per xinetd gestartet wird.
Alternativ könntest Du den ftp-Server ständig laufen lassen; ist aber nicht anzuraten.
 

Yep ,-) vielen Dank, werde mich gleich mal mit WebDav beschäftigen ... Hmmmm, wird denn der xinetd Dienst immer wieder beendet sobald kein datentransfer läuft ...

wie kann ich denn den ftp server immer laufen lassen??? welche vorteile nachteile hat das .. sicherheitstechnisch ist das kein prob, weil er intern nur im LAN angebunden ist, dient noch als file ablage ...

yep yep
 
Original geschrieben von thage
 

Yep ,-) vielen Dank, werde mich gleich mal mit WebDav beschäftigen ... Hmmmm, wird denn der xinetd Dienst immer wieder beendet sobald kein Datentransfer läuft ...

wie kann ich denn den ftp server immer laufen lassen??? welche vorteile nachteile hat das .. sicherheitstechnisch ist das kein prob, weil er intern nur im LAN angebunden ist, dient noch als file ablage ...

yep yep
 

Am Server weiss ich nicht genau, wie man Dienste einstellt.
Du schaltest den FTp-Server einfach aus und startest Ihn dann via Terminal mit.
sudo ftpd.
Wenn Du als root angemeldet bist, kannst Du Dir das sudo schenken.

Der xinetd-Dinest wird natürlich nicht beendet.
xinetd lauscht auf den Ports, für die er zuständig ist, und startet den betreffenden Dienst, wenn auf einem dieser ports eine Anfrage reinkommt.
Wenn einige Zeit der gestartete Server nicht mehr benötigt wird, wird der Dienst wieder beendet (aus Sicherheitsgründen und um Ressourcen zu sparen).

Als FileServer würde ich ftp aber trotzdem nicht einsetzen.
Es geht natürlich, aber Vorteil sehe ich da keinen.
 
Original geschrieben von maceis
 Als FileServer würde ich ftp aber trotzdem nicht einsetzen.
Es geht natürlich, aber Vorteil sehe ich da keinen.
 

Yep ,-) WebDav rockt!!! und so super simple (like apple) einfach per apfel-k und mit http://localserver verbinden und datentransfer so wie immer !!! ,-)

die sache mit dem xinetdienst ist ne wertvolle hintergrundinfo ... vielen dank ,-) den fileserver haben wir über afp laufen, sind auch keine große datenmengen die wir dort speichern, nur mini backups von laufenden jobs ... ,-)

vielen vielen dank ,-)
 
Original geschrieben von thage
 

Yep ,-) WebDav rockt!!! und so super simple (like apple) einfach per apfel-k und mit http://localserver verbinden und datentransfer so wie immer !!! ,-)
...
 
:D Sag´ich doch.
Ist allerdings kein Verdienst von Apple; WebDAV ist ein allgemeiner Standard (das geht sogar mit Dosen, nennt sich dann Web-Ordner und kann keine "digest"-Passwörter).
 
Original geschrieben von maceis
 
:D Sag´ich doch.
Ist allerdings kein Verdienst von Apple; WebDAV ist ein allgemeiner Standard (das geht sogar mit Dosen, nennt sich dann Web-Ordner und kann keine "digest"-Passwörter).
 

Ohhhhh ja ,-) Und ich lerne immer mehr dazu ,-) Habe mich soeben mit dem Agentur PC erfolgreich per WebDav verbunden!!! Nieee wieder FTP ,-)

Vielen Dank ,-)
 
Zurück
Oben Unten