FTP-Server läuft! Aber was ist mit ftpd.conf?

Diskutiere mit über: FTP-Server läuft! Aber was ist mit ftpd.conf? im Mac OS X Forum

1. flobli

flobli Thread Starter MacUser Mitglied

So, hab jetzt meinen FTP-Server bestens zum Laufen bekommen (Dank FAQ-Foren von engagierten Usern)! War zwar eine schwere Geburt, aber es läuft :D ! Ich kann als Gast (ftp) von jedem Mac oder PC aus auf meinen Mac-Server zugreifen. Ich bekomme dann auch zwei Ordner ("pub" und "incoming") gezeigt, kann aber auf die Daten nicht zugreifen (runterladen). Uploaden ist auch nicht möglich! Wenn ich mich als "flobli" anmelde, kann ich in meinem Verzeichnis machen was ich will uploaden, downloaden...

Was ich möchte, ist dass ein Gast (ftp) Daten uploaden kann, sich aber auch Daten runterladen kann. Er soll aber keine Daten löschen dürfen! Nur up- und download!
    In meiner naiven Art hab ich meine ftpd.conf-Datei wie folgt modifiziert:

Kann man das einfach so machen? upload guest ON? Oder muss ich da sowas in der Art wie

schreiben? Und ist die modify guest DELE,RMD,RNFR ein Befehl für was der Zugreifer darf oder dafür, was er nicht darf?!

Grüße
    Flo

2. Hairfeti

Hairfeti Banned

Also grundsätzlich hast du alle nötigen Eintragungen bereits vorgenommen.

Als da wären:

Nun sollte aber Download aus "pub" und Upload in "incoming" möglich sein.
    Du solltest nunmehr noch einmal die Rechte der Verzeichnisse überprüfen.
    "incoming" sollte dabei chmod 777 haben, aber die Gruppe eines Admin, damit nicht gelöscht werden kann. "pub" sollte grundsätzlich Gruppe Admin sein und chmod 755 vorweisen. Was so viel bedeutet wie: Alle Lesen, keiner Schreiben außer du.

Tja, ich denke anders habe ich es auch nicht ...

3. flobli

flobli Thread Starter MacUser Mitglied

clap
    Genau das wars! Jetzt funktioniert es einwandfrei! Tolle Sache. Ich komm mir schon vor wie ein Hacker ;) ! Schönen Dank für die Katalyse...

Flo

Die Seite wird geladen...