FTP Server erstellen, osx

Kaufen musst Du nichts, es genügt das kostenfreie Angebot.

Du meldest Dich an, klickst dann auf "Account".
Als nächstes klickst Du auf "My Hosts" und dann auf "Add Host Services".
Jetzt klickst Du auf "Add Dynamic DNS Host".
Hier kannst Du den gewünschten Hostname auswählen.
Mail Exchanger und Wildcard brauchst Du i.d.R. nicht.

Auf der Seite davor findest Du unter dem Link "More Info" eine Grundinformation und weiterführende Links mit detailierten Informationen.

HTH
 
@maceis
Danke für die Beschreibung.
Die IP-Adresse zum Eintrag in das Dyndns-formular habe ich mit
http://checkip.dyndns.org/ rausgefunden und eingetragen.
Ist das richtig ?
Jetzt übernehme ich die Einstellung des Dyndns-Namens in den DynDns updater (nur für den Client) und es müsste funktionieren, wenn ich im Browser www.Name.dyndns.org eingebe.
Leider tut es das noch nicht.
Muss ich noch etwas am Rechner (host) einstellen, auf den ich zugreifen will.
Oder am Modem ?

Besten Dank im Vorraus.
 
... und es müsste funktionieren, wenn ich im Browser www.Name.dyndns.org eingebe.
Leider tut es das noch nicht.
...
Was ist "es"? Was müsste Deine Meinung nach funktionieren?
Was hast Du genau gemacht, damit Du denkst "es" müsste funktionieren.
Was "tut" es dann doch nicht bzw. was ist das Ergebnis.
 
es müsste funktionieren, wenn ich im Browser www.Name.dyndns.org eingebe.
Leider tut es das noch nicht.
Hast du überhaupt den Webserver deines Computers angeschaltet?
Überhaupt: Ich dachte, darum ginge es in diesem Thread gar nicht.. ?
 
Entschuldigen Sie - das war in der Tat etwas unpräzise.

Mein Ziel ist, eine Zugriffsmöglichkeit von ausserhalb auf einen Rechner (G3 Laptop OSX 10.2.8) einzurichten.
Schritt für Schritt habe ich mich vorgearbeitet, Dank der Hilfe hier im Forum v.A. maceis - Danke.
Vielleicht muss ich das prinzipielle Verständnis klären, das momentan so aussieht:
1. DynDNS.org erlaubt mir über eine ständige Adresse Zugriff auf einen bei DynDNS "angemeldeten" Rechner.
2. Mit der Anmeldung bei DynDNS.org habe ich den Rechner also definiert, auf den zugegriffen werden soll.
3.Nun muss ich den Rechner, mit dem ich zugreifen will, einrichten. Das mache ich mit dem DynDNS Updater 1.2.
4.Der Zugriff erfolgt über den Browser mittels der Eingabe www.name.dyndns.net .

Die Anmeldung bei DynDNS.org hat geklappt. Den DynDNS Updater 1.2 konnte ich installieren und auf dem Client (der Rechner von dem aus ich zugreifen möchte) eingerichtet. Allein, ich kann nicht über den Browser auf den Rechner zugreifen.
Evtl. habe ich überhaupt noch das falsche Verständnis über das Prinzip. Oder es liegt nur an kleineren Einstellungen.
Muss ich den Webserver einschalten ?
Muss ich den Router/Modem besonders konfigurieren?

Danke im Vorraus.
jangga
 
....lass mal das "www." weg.

...bzgl. deines routers: bei machen routern kann man dyndns auch direkt eintragen ... der router übernimmt dann die kommunikation mit dyndns.
 
Mein Ziel ist, eine Zugriffsmöglichkeit von ausserhalb auf einen Rechner (G3 Laptop OSX 10.2.8) einzurichten.
Ja, aber was für eine "Zugriffsmöglichkeit"?

FTP-Zugang?
Webseiten anzeigen (WWW, siehe unten)?
Shell (Terminal)?
Dateifreigaben?
Desktop (Remote Desktop, VNC)?

1. DynDNS.org erlaubt mir über eine ständige Adresse Zugriff auf einen bei DynDNS "angemeldeten" Rechner
Jein - wenn du magst auch auf mehrere Rechner für verschiedene Dienste über verschiedene Ports.
1. Dyndns.org verwaltet für dich eine "Internetadresse" meinName.dyndns.org, die auf deine IP-Adresse "zeigt".
Das ist die, die du bspw. von deinem DSL-Zugangsprovider bekommst.

2. Mit der Anmeldung bei DynDNS.org habe ich den Rechner also definiert, auf den zugegriffen werden soll
Streng genommen hast du dir deinen Domain definiert, sowie deine IP-Adresse (wenn du sie schon im Webformular angegeben hast wo sie automatisch ausgefüllt wird).
Welcher Rechner dahinter steckt, ist unerheblich.

3.Nun muss ich den Rechner, mit dem ich zugreifen will, einrichten. Das mache ich mit dem DynDNS Updater 1.2.
Der DynDNS Updater hält deine bei Dyndns gespeicherte IP-Adresse auf dem laufenden, so dass deine Domain immer auf deine aktuelle IP zeigt.

4.Der Zugriff erfolgt über den Browser mittels der Eingabe www.name.dyndns.net
Nein.
Das www kannst/solltest du weglassen (könntest auch Wildcards bei Dyndns aktivieren, aber vergiss das mal)
Willst du überhaupt nur eine Internetseite im Browser anzeigen lassen?
Denn gerade für diesen Zweck ist Dyndns ziemliche Spielerei - sowas würde man vernünftigerweise bei einem Webhoster für einen EUR im Monat sicher und bequem hosten lassen.

Muss ich den Webserver einschalten ?
Natürlich.
Wenn du auf deinem Computer Internet-Seiten gespeichert hast, die du "von fern" ansehen willst (also mit deinem Browser zugreifen willst), dann mußt du den Webserver anschalten.
Am einfachsten über die Systemeinstellung "Web Sharing".
Du kannst auch andere Webserver installieren

Muss ich den Router/Modem besonders konfigurieren?
Eventuell mußt du den Port 80 (für diesen Dienst, email, FTP etc. haben andere) in deinem Router auf deinen angeschlossenen Computer weiterleiten.
 
Hier noch ein Tipp:
Wenn ein Dienst nicht erreichbar ist, sollte man zunächst versuchen, ob er Dienst erreichbar ist, wenn man anstelle des dyndns Hostnamens die externe IP Adresse des Routers verwendet. Damit kann man die Fehlerquelle eingrenzen und somit die Fehlerbehebung deutlich vereinfachen.
 
Zurück
Oben Unten