FTP-Server einrichten?!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von spaceballs, 06.01.2007.

  1. spaceballs

    spaceballs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    11.03.2006
    Hallo,

    hab' auf meinem XP-Rechner mit Hilfe einer kostenlosen, sehr einfachen Software ohne Probleme einen funktionierenden FTP-Server einrichten können.

    Wie mach' ich sowas am besten auf meinem Mini (10.4.8)? Nur bestimmte Ordner sollen für die angelegten User freigegeben werden.

    - DynDNS Account ist vorhanden
    - DynDNS Updater ist installiert
    - Port 21 in meiner FritzBox ist geöffnet

    Hab' schon die Forumsuche bemüht - finde jedoch auf Anhieb nichts, was mir weiterhelfen könnte.

    Grüße
    spaceballs
     
  2. buk

    buk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    27.10.2003
    guude,

    naja du koenntest einen neuen user dafuer anlegen. und dann in den systemeinstellungen unter sharing die dienste aktivieren. faellt mir spontan dazu ein...
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Zusätzlich sollte man alle Benutzer, die nicht per ftp auf den Rechner zugreifen dürfen in die Datei "/etc/ftpusers" eintragen.
    Andernfalls können die sich natürlich auch anmelden.

    Du meinst sicher eine Portweiterleitung.
    Damit funktioniert dann von außen aber nur aktives FTP - das muss bei dem FTP Client, der auf Deinen Server zugreifen möchte, dann aber auch so eingestellt sein.
    Wenn der Client auch hinter einem Router oder einer Firewall sitzt, gehts nicht (zumindest nicht sinnvoll).

    HTH
     
  4. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
  5. spaceballs

    spaceballs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    11.03.2006
    Hi,

    besten Dank für Eure Antworten und die hilfreichen Links. Damit komme ich auf jeden Fall weiter, wie ich es beim "Überfliegen" erkennen kann. Als FTP-Client benutze ich "Captain-FTP".

    Grüße
    spaceballs
     
  6. spaceballs

    spaceballs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    11.03.2006
    Hallo "Cadel",

    ich denke, durch Deine Links hab' ich genau das gefunden, was ich gesucht habe! Tausend Dank! :freu:

    Kann's leider nicht schon heut' Abend testen, aber sobald ich dazu komme, werde ich mich nochmal melden. Freue mich allerdings über alle weiteren Tipps, die der eine oder andere vielleicht noch hat.

    Grüße
    spaceballs
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FTP Server einrichten
  1. The_MiGo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    821
    The_MiGo
    26.02.2009
  2. Pepe-VR6
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    850
    Pepe-VR6
    13.08.2008
  3. Mainzer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    789
    Mainzer
    15.04.2008
  4. Jinx
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.083
    maceis
    01.11.2006
  5. usedMaC3r
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    909
    eXiNFeRiS
    29.08.2006