FTP Server einrichten im lokalen Netzwerk

N

nicoch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin nicht allzu bewandert mit Netzwerktheorie und habe deshalb einige Schwierigkeiten einen Fileserver für unsere Firma einzurichten.

Zunächst der Aufbau: ich habe einen Mac als Servercomputer der als Host laufen soll. Ich möchte in dem speziellen Fall jetzt einen zentralen Scanordner anlegen. Also sollen alle Computer auf diesen zugreifen. Da wir sowohl Macs alsauch Windowsrechner im Netzwerk haben wollte ich das über FTP lösen.

Ich habe per Terminal den Server aktiviert.

1.Frage: Wie kann ich die genaue Serveradresse rausfinden? Ich nehme an ftp://"lokale IP" ?
2.Frage: Wie lege ich Nutzer an mit Passwörtern?

Ich habe das über Systemeinstellungen> Benutzer&Gruppen versucht, aber mit diesen Daten kann ich nicht zugreifen.

3.Frage: Welche Häkchen muss ich setzen damit die Freigabe glückt? Es gibt ja in
Systemeinstellungen> Freigaben die Möglichkeit eine Dateifreigabe anzulegen. Hier habe ich auch die zuvor erstellten Benutzer eingetragen.

Nachdem ich mit Gehe Zu> Server keinen erfolg hatte hab ich versucht mich mit einem ClientTool (FileZilla) anzumelden. das gibt mir folgende Rückmeldung


Status: Verbinde mit 192.168.2.XXX:XX

Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...

Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.

Befehl: USER XXX XXX (< hier steht der vollständige Name des Nutzers)

Antwort: 331 User XXX accepted, provide password. (<hier steht aber nur der user name)

Befehl: PASS *

Antwort: 530 User XXX may not use FTP.



Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.

Gruß Nico
 
Da wir sowohl Macs alsauch Windowsrechner im Netzwerk haben wollte ich das über FTP lösen.
FTP ist dafür ungeeignet .... von den Clients (zumindest dem Mac aus) kannst du ftp auch nur lesend mounten, für den Rest sind Zusatztools nötig.

Was spricht den gegen die normale Dateifreigabe via afp (Mac) oder/und smb (Mac und Windows)?

3.Frage: Welche Häkchen muss ich setzen damit die Freigabe glückt? Es gibt ja in
Systemeinstellungen> Freigaben die Möglichkeit eine Dateifreigabe anzulegen. Hier habe ich auch die zuvor erstellten Benutzer eingetragen.
Diese Freigaben betreffen nur afp/smb ... nicht aber ftp.

Wenn du nach eigenen Angaben "nicht allzu bewandert bist", warum richtet dann nicht jemand anders den Fileserver ein ... nur Not ein externer Dienstleister.
Zu hause kann man sowas gerne machen - nach dem Prinzip "Learning bei Doing" aber ein Fileserver im Firmennetzwerk ist dafür sicherlich nicht der richtige Spielplatz.
 
Ich habe keine Ahnung von den Protokollen. Ich weiß nur dass unser Drucker nur SMC oder FTP kann und dass SMC zu Mac damals garnicht ging, auch wenn man in der Dateifreigabe SMC auswählen kann (auf dem Mac). Für mich war dann klar dass das einzige was alle können, nämlich mein Mac, Der Drucker und die Rechner mit Windows, FTP ist, also wollte ich mir die FTP Geschichte antun weil ich dachte das sei ein Standard den alle können.

Gerne mach ich das mit afp und smc wenn es einfach funktioniert und nicht fehleranfällig ist. Allerdings weiterhin keine Ahnung wie genau das dann funktioniert.

Ich möchte ausserdem die volumes nicht jedes mal neu mounten müssen. Gibt es die Möglichkeit die Verbindung zum Server zu automatisieren und bei Computerstart ein Passwort direkt abzufragen?

Gruß Nico
 
zu deiner Frage: Ich möchte es lernen. Und schnell handeln können wenn etwas nicht funktioniert. Deshalb mach ich es selbst- ich hasse es von IT'lern abhängig zu sein. Letztes Mal (als es um die Einrichtung der Scan Funktion ging) hat er es nicht hinbekommen, nachdem er 4 h da war und als er weg war hab ich es dann ganz alleine geschafft. Ich mach Sachen einfach lieber selbst.

Und ich kann das auch unser Firmennetzwerk ist klein und das Risiko darf ich auch tragen.
 
Ja die Drucker haben oft Probleme via smb (nicht smc!) auf Mac-Freigaben zuzugreifen.
Die Lösung dürfte dann sein, dass der/die Drucker via ftp ihre Daten auf dem Mac ablegen, die PCs (Windows/Mac) sich dann mit diesem Verzeichnis via afp/smb verbinden.
Mit einem kleinen Automator-Prgrogramm in den Startobjekten kann man sich dieses Laufwerk dann auch automatisch mounten auf dem Mac, Windows kann automatisches Mounten ja von Haus aus.

Die ganzen Aktionen (ftp einrichten, Freigaben einrichten, User einrichten mit sinnvollen Berechtigungen, Backup einrichten) sind aber hier im Forum ganz sicher nicht mit 3 Beiträgen erklärt..... zumindest nicht so dass es zuverlässig und vor allem sicher in einem Firmennetzwerk läuft.

Zum lernen schnapp dir erstmal einen Mac zum testen, oder ist der angedachte Mac noch nicht im Einsatz und du kannst darauf erstmal "rumspielen"?
Um welches OS X handelt es sich denn und ist die Server-App darauf installiert?
Diese hat in der Qualität zwar auch deutlich nachgelassen und ist auch nicht unbedingt nötig - aber erleichtert einiges.
Und warum überhaupt ein Mac als Fileserver ... für diesen Zweck gibt es geeignetere Systeme wie zB ein NAS.
 
Ich kann definitiv rumspielen :) es gibt eine bestehende Lösung die auch funktioniert und mit der gearbeitet wird. ich will nur Prozesse und Strukturen verbessern.

Mac deshalb weil ich auf dem Mac auch eine DB über Filemaker Server Hoste.
Es handelt sich um einen selbstgebauten Mac (s.Signatur) der aktuell noch El Capitan draufhat. Die Server App ist nicht installiert. Die soll angeblich in Verbindung mit Filemaker Server nicht gut tun. Probleme mit den Ports glaube ich.

Und ja natürlich SMB nicht SMC- ich war gedanklich wohl noch beim SMC Reset den ich kürzlich regelmäßig wegen Hardwareprobleme auslösen musste :(
 
Hallo Olivetti, danke für deinen Input ich hab vergessen den Thread als erledigt zu kennzeichnen. Ich hab es über afp und smb gelöst wie der Vorredner mir geraten hat. Ich war zu sehr mit einem anderen Problem beschäftigt das mir noch viel mehr Kopfschmerzen bereitet.

der Thread dazu: https://www.macuser.de/threads/scri...automatisierter-ocr-scan.757939/#post-8948293
falls jemand eine Idee hat. Es geht um Automator und Apple Script und um PDF OCR Scan
 
Kann ich den Thread überhaupt als erledigt kennzeichnen? :eek:
 
hast du gerade, anders geht's nicht. :p

und dein scanner kann auch smb/afp?
 
der scanner scannt nun per ftp auf den mac und der mac teilt mit den macs per afp und mit den windows Rechnern per smb.
 
aber du kennst dich nicht zufällig ein wenig mit apple script aus (der andere Thread) ? ich verzweifle an dem Versuch mir rudimentäre Kenntnisse anzueignen bis ich diese wirklich banale Funktion erfülle. Das verfolgt mich solange bis es gelöst ist. :kopfkratz: ansonsten vielen Dank und gute Nacht
 
Zurück
Oben Unten